Kazuyoshi Miura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kazuyoshi Miura
Miura (2012)
Personalia
Geburtstag 26. Februar 1967
Geburtsort ShizuokaJapan
Größe 177 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1973–1979 Jonai FC
1979–1982 Jonai Junior HS
1982 Shizuoka Gakuen JSHS
1982–1986 CA Juventus
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986 FC Santos 2 00(0)
1986 Palmeiras São Paulo 25 00(2)
1986 SE Matsubara 5 00(1)
1987 Clube de Regatas Brasil 4 00(0)
1987–1988 XV Novembro-Jaú 25 00(2)
1989 Coritiba FC 21 00(2)
1990 FC Santos 11 00(3)
1990–1998 Yomiuri / Verdy Kawasaki 192 (100)
1994–1995 → CFC Genua (Leihe) 21 00(1)
1999 Croatia Zagreb 12 00(0)
1999–2000 Kyoto Purple Sanga 41 0(21)
2001–2005 Vissel Kobe 103 0(24)
2005– Yokohama FC 278 0(27)
2005 → Sydney FC (Leihe) 4 00(2)
2012 → Espolada Hokkaido (Leihe) 1 00(0)
2022 → Suzuka Point Getters (Leihe) 18 00(2)
2023– → UD Oliveirense (Leihe) 7 00(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1990–2000 Japan 89 0(55)
2012 Japan (Futsal) 5 00(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Februar 2024

Kazuyoshi Miura (jap. 三浦 知良 Miura Kazuyoshi, Kurzform: Kazu Miura, Spitzname: King Kazu; * 26. Februar 1967 in Shizuoka) ist ein japanischer Fußballspieler. Er gilt als einer der besten japanischen Fußballspieler aller Zeiten und ist seit März 2017 der älteste jemals aktive Profifußballspieler der Fußballgeschichte.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miura wuchs als Sohn von Yoshiko und Naya Nobo an der Südküste von Honshū auf. Aufgrund Beziehungen seines Vaters zur Yakuza nahm er den Mädchennamen seiner Mutter an. Im Alter von sechs Jahren trat er erstmals für eine Mannschaft seiner Grundschule auf den Platz. 1982 schloss er die Mittelschule ab, für die er ebenfalls in einer Auswahl gespielt hatte, und wechselte an die Oberschule, die er jedoch bereits nach acht Monaten verließ. Daraufhin traf Miura eine Entscheidung, die seine spätere Berühmtheit ausmachen sollte: Mit 15 Jahren reiste er alleine nach Brasilien, um dort Profifußballer zu werden.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miuras erster Verein war eine Jugendmannschaft des CA Juventus in São Paulo. 1986, mit 19 Jahren, unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim FC Santos, dem Verein seines Idols Pelé. Bis 1990 spielte er erfolgreich bei mehreren brasilianischen Vereinen, darunter Palmeiras São Paulo und der Coritiba FC, und wurde zum Idol der vielen japanischstämmigen Brasilianer und der Fußballfans in Japan.

1990 kehrte er nach Japan zurück und schloss sich dem damals führenden Yomiuri FC (heute Tokyo Verdy 1969) an, den er direkt zu drei Meistertiteln in Folge führte (zwei in der Japan Soccer League und einen als Verdy Kawasaki in der neu gegründeten Profiliga J. League). Im Sommer 1994 wurde Miura zum asiatischen Spieler des Jahres und wertvollsten Spieler der J. League gewählt, und Verdy stand vor dem vierten Titelgewinn in Folge. Zu diesem Zeitpunkt wechselte Kazu (er war zu der Zeit der einzige Japaner, der – in brasilianischer Tradition – seinen Spitznamen auf dem Trikot trug) zum CFC Genua in die italienische Serie A als erster Japaner in der Liga. Obwohl er sich dort nicht hatte durchsetzen können und bereits nach einem Jahr zu Verdy zurückkehrte, wurde in Japan auch dieses Gastspiel als ein Erfolg gewertet, der erst später durch Hidetoshi Nakata übertroffen werden sollte.

Nach einem weiteren europäischen Gastspiel 1999 bei Dinamo Zagreb wechselte Miura zu Kyoto Purple Sanga und anschließend zu Vissel Kobe. Nach einem Aufenthalt in der zweiten Division beim Yokohama FC 2005 wurde er für einige Monate an den australischen Sydney FC verliehen.

2006 kehrte Miura zum Yokohama FC zurück. Ende 2014 verlängerte er als mittlerweile dienstältester aktiver Fußballprofi Japans seinen Vertrag bei Yokohama FC um ein Jahr.[1] Er erzielte am 5. April 2015 im Alter von 48 Jahren bei der 2:3-Niederlage gegen Júbilo Iwata das 1:0 für Yokohama. Damit ist er der bisher älteste Spieler, der im japanischen Profifußball ein Tor erzielt hat.[2] Im November desselben Jahres verlängerte Miura seinen Vertrag bis zum 31. Dezember 2016.[3]

Am 11. Januar 2017 wurde sein Vertrag erneut verlängert, diesmal bis zum Ende des Jahres 2017. Am 5. März des Jahres, eine Woche nach seinem 50. Geburtstag, trat Miura beim Spiel gegen V-Varen Nagasaki an und spielte dabei 54 Minuten. Durch den Einsatz überholte er Stanley Matthews, der sein letztes Spiel im Alter von 50 Jahren und 5 Tagen absolvierte, als ältesten Fußballprofi der Geschichte.[4]

Genau ein Jahr später verlängerte Miura erneut seinen Vertrag für die kommende Saison.[5] Im Anschluss an die Saison 2019/20 erfolgte im Januar 2020 nach der Vizemeisterschaft und der Rückkehr in die J1 League nach dreizehn Jahren eine weitere Vertragsverlängerung beim Yokohama FC um ein Jahr.[6] In der J1-Saison 2020/21 feierte er im September 2020 seinen ersten Einsatz in der J1 League seit 2007. Mit 53 Jahren, sechs Monaten und 28 Tagen stand er dabei in der Startelf seines Vereins Yokohama FC gegen Kawasaki Frontale (2:3) und löste den bisherigen Rekordhalter Masashi Nakayama ab, der im Jahr 2012 mit knapp 45 Jahren in der Topliga aufgelaufen war.[7]

Von 2021 bis 2023 verlängerte Miura seinen Vertrag beim Yokohama FC jeweils um ein weiteres Jahr.[8][9] 2021 kam er in der Liga auf vier Kurzeinsätze,[10] 2022 wurde er an die Suzuka Point Getters in die viertklassige Japan Football League verliehen, wo sein um zwei Jahre älterer Bruder Yasutoshi Miura sein Trainer wurde. Er erzielte zwei Tore in 18 Einsätzen.[11] Danach wurde er bis Sommer 2023 an UD Oliveirense in der 2. Liga Portugals verliehen, der zu 52 Prozent der japanischen Onodera Group gehört, die auch den Yokohama FC kontrolliert.[12] Die Leihe wurde im Juli 2023 um ein weiteres Jahr bis Ende der Saison 2023/24 verlängert.[13] Bis Saisonende 2022/23 wurde er in der Liga dreimal eingewechselt .[14]

Erfolge mit der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. September 1990 bestritt Kazuyoshi Miura in Peking gegen Bangladesch sein erstes von insgesamt 89 Länderspielen. Seinen ersten Treffer für Japan erzielte er zwei Jahre später ebenfalls in Peking beim 4:1-Sieg über Nordkorea. Er ist mit 56 Treffern Rekordtorschütze der Nationalmannschaft und bestritt auch die zweitmeisten Länderspiele, doch der von ihm ersehnte Auftritt bei einer Weltmeisterschaft blieb ihm verwehrt: Obwohl Miura für den Aufstieg Japans in die fußballerische Weltelite steht und sein Team mit zur WM 1998 schoss (etwa mit sechs Toren im Qualifikationsspiel gegen Macau), wurde er in Frankreich nicht einmal nominiert. Überhaupt war Miuras Zeit im Nationalteam, die am 6. Juni 2000 mit einem 4:0-Sieg über Jamaika und seinem 55. Tor endete, von Reibereien überschattet: Der als „exzentrischer Brasilianer“ geltende Miura konnte sich nie in die Nationalmannschaft integrieren und lag oft im Streit mit den Trainern, die in japanischer Tradition extreme Unterordnung forderten.

Futsal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2012 wurde Miura im Alter von 45 Jahren in die japanische Futsalnationalmannschaft berufen. In seinem zweiten Länderspiel gegen die Ukraine erzielte er beim 3:1-Sieg Japans seinen ersten Treffer.[15] Während der Futsal-Weltmeisterschaft 2012, bei der Japan im Achtelfinale ausschied, bestritt er alle Spiele für das japanische Team.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kazuyoshi Miura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. World’s oldest footballer Kazuyoshi Miura extends his contract in Japan
  2. Kazuyoshi Miura, 48, improves record as Japan’s oldest league goalscorer, theguardian.com, abgerufen am 5. April 2015 (englisch)
  3. Spielerprofil auf transfermarkt.de
  4. Japaner ist ältester Fußballprofi der Geschichte
  5. Kazuyoshi Miura signs new contract with Yokohama… taking the 50-year-old into his 33rd professional season. In: dailymail.co.uk. Abgerufen am 11. Januar 2018 (englisch).
  6. Ältester Fußballprofi weltweit: „King Kazu“ verlängert Vertrag beim Yokohama FC, transfermarkt.de, abgerufen am 11. Januar 2020
  7. DER SPIEGEL: 53 Jahre alter Profi Kazuyoshi Miura: Der Benjamin Button des japanischen Fußballs - DER SPIEGEL - Sport. Abgerufen am 23. September 2020.
  8. Perform Media Deutschland GmbH: Kazuyoshi Miura: King Kazu verlängert mit fast 54 Jahren Vertrag beim FC Yokohama. 11. Januar 2021, abgerufen am 11. Januar 2021.
  9. Börse Express: 54-jähriger Miura setzt Karriere fort. Abgerufen am 11. Januar 2022.
  10. Bruder lockt „King Kazu“: Ältester Fußballprofi der Welt macht weiter und wechselt zu Suzuka. Abgerufen am 12. Januar 2022.
  11. Bruder lockt „King Kazu“: Ältester Fußballprofi der Welt macht weiter und wechselt zu Suzuka. Abgerufen am 12. Januar 2022.
  12. Mit 55 Jahren: Ältester Profi-Fußballer der Welt wechselt nach Portugal | Goal.com. Abgerufen am 8. Dezember 2022.
  13. „King Kazu“ macht mit 56 weiter: Ältester Fußballer der Welt bleibt bei Oliveirense | Transfermarkt. Abgerufen am 12. Juli 2023.
  14. Ältester Fussballprofi hängt noch ein Jahr dran. 12. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  15. Kazu marks first futsal goal in win over Ukraine. Japan Football Association, 28. Oktober 2012, abgerufen am 29. Dezember 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Kim Joo-sungAsiens Fußballer des Jahres
1993
Said al-Uwairan