Ace of Aces (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ace of Aces
Entwickler Artech Digital Entertainment
Publisher Accolade, U.S. Gold
Veröffentlichung 1986
Plattform Amstrad CPC, Atari-8-bit, Atari 7800, Commodore 64, MSX, MS-DOS, Sega Master System, ZX Spectrum
Genre Action
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Joystick
Sprache Englisch

Ace of Aces ist ein Luftkriegs-Shoot ’em up, das von Artech Digital Entertainment entwickelt wurde und 1986 zunächst für den Commodore 64 erschien. In der Folge wurde es auf diverse Heimcomputer und Spielkonsolen portiert.

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Mosquito-Piloten der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel teilt sich auf in vier verschiedene Missions-Typen. Der Spieler tritt an zum Luftkampf gegen feindliche Piloten und V1-Flugkörper, die auf dem Weg nach London sind. Des Weiteren gilt es, mit Bomben Züge zu zerstören und U-Boote zu versenken. Auf einer Karte in der Navigationssicht kann der Pilot den besten Weg zum Ziel suchen. Eingezeichnet sind hier auch feindliche Einheiten.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
Commodore 64Mega Drive
ASM7/12[1]7/12[3]
Video Games20 %[2]

Auf dem C64 wurde die Grafik gelobt, ebenso die realistischen Motorgeräusche und das sich verändernde Wetter.[1] Die Steuerung sei hingegen träge, die Missionen wenig abwechslungsreich.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ace of Aces. In: Aktueller Software Markt. Februar 1987, S. 58 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. a b Stephan Englhart: Ace of Aces. In: Video Games. April 1991, S. 40 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. Hans-Joachim Amann: Ace of Aces. In: Aktueller Software Markt. Januar 1992, S. 134 (Textarchiv – Internet Archive).