Benutzer:HardDisk/Counter Vandalism Unit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das WikiProjekt Counter Vandalism Unit wurde am 30. Dezember 2005 gelöscht. Eine Begründung findet sich in der Löschdiskussion.

Benutzer:Timo Müller/Vorlagen/Defcon Die Counter Vandalism Unit (CVU) soll eine Gemeinschaft von Benutzern werden, die sich dem Kampf gegen Vandalen verschreiben. Wir bieten eine Menge Tools, um Vandalismus zu verhindern und Systemressourcen zu sparen. Jeder kann Mitglied werden - außer Vandalen! Die Diskussionsseite soll ein Treffpunkt für RecentChanges-Überwacher sein, die Teil dieser Gemeinschaft sind oder werden wollen.

Was die CVU NICHT ist

Die Counter Vandalism Unit ist nur eine Gruppe zum Kampf gegen Vandalen.

  1. Counter Vandalism Unit ist kein Teil der Streitschlichtung. Streits sollen bitte beim Vermittlungsauschluss ausgetragen werden, hier erst dann, wenn eine der Streitparteien vandaliert.
  2. Counter Vandalism Unit ist keine militärische Organisation! Niemand steht über jemand anderem!
  3. Counter Vandalism Unit „schenkt“ keine Admin-Rechte! Eine Admin-Wahl verlangt bedeutend mehr Aufwand!
  4. Counter-Vandalism-Unit-Mitglieder sind nicht immun gegen die Regeln! Vor allem: Seid freundlich zu Newbies!

Momentane Fälle

  • Dieselvandale: Früher ersetzte er ganze Artikeltexte durch Werbung für ARAL-Sprit, jetzt fordert er unter Anderem als angemeldeter Benutzer (v.a. in Diesel und Dieselmotor) die Auslieferung einer nackten Benutzerin:Xocolatl sowie 10l ARAL-Sprit von jedem Wikipedianer. Ist in Editsummaries meist an "OFFICIEL WIKIPEDIA DIESELVANDALISMUS CREW" u.A. zu erkennen.HD-α @ 18:33, 28. Feb 2006 (CET)

Meldungen

  • Nichts

Hardcore-Vandalen

  • Dieselvandale: Unter 217.X.X.X-IPs unterwegs,erkennbar an "PROBELMATIK DER HOHEN DIESELPREISE" (Dreher beabsichtigt) in der Zusammenfassung und/oder CAPSLOCK-Werbetexten für ARAL-Sprit im Text
  • 217.X.X.Xer Nazi-Vandale: Vandaliert gern in den Artikeln des Tages und anderen Exzellenten, erkennbar an rassistischen Texten wie "in einer konzentrierten Aktion erhebt sich das deutsche Volk gegen die Ausländer" und ähnlichem.Meistens fügt er am Artikelende Hitlergrüße ein.
    Bei Auftreten bitte an Benutzer:Steschke wenden; dieser stellte schon mehrere Strafanzeigen gegen die IPs.
  • Benutzer:Thomas7: Fällt durch Accounts mit Nummern am Ende auf; wurde wie ME mit einer Benutzersperrung gesperrt.

Richtlinien

Was ist Vandalismus?

Die Wiktionary-Definition von Vandalismus ist „unnötige Beschädigung oder Zerstörung von Eigentum, meistens von fremdem oder gemeinschaftlichem“.

In Wikipedia wird Vandlismus in Wikipedia:Vandalismus näher definiert. Achtung: Nicht jeder zerstörerische Edit ist gleich Vandalismus. Es gibt eine Prozedur, um Vandalismus zu klassifizieren. Aber jede WP-Gemeinschaft hat ihre eigenen Regeln. Der Schlüssel ist assume good faith. Erstmaliger Vandalismus sollte mit {{subst:Test1}} --~~~~ auf der Disku des Benutzers beantwortet werden;evtl. gefolgt von weiteren TEST-Vorlagen.

Bitte beißt die Newbies nicht. Die meisten "Vandalen-Edits" sind Newbie-Tests. Standard-Prozedur ist das Setzen von {{subst:test}} auf ihre Diskussionsseite und Erklären ihrer "Tat". Ein anderer Weg, daran zu denken, ist der, dass, wenn man etwas verbietet, dies den Reiz des Verbotenen noch zusätzlich erhöht.

Vandalismusklassifikation

Grad Empfohlene Handlungsweise
Rot: Schwer: Wenn du ein Admin bist, sperre den Benutzer oder die IP sofort. Wenn du kein Admin bist, melde den Vandalismus auf Wikipedia:Vandalensperrung.
Gelb: Leicht: Der Benutzer sollte verwarnt werden. Bei weiterem Vandalismus trotz Verwarnung sollte der Benutzer oder die IP für bis zu 24 Stunden gesperrt werden.
Grün: Keiner: Hierbei handelt es sich um keinen Vandalismus. Bitte die aufgeführte Spezialprozedur anwenden.


Typ Beschreibung Beispiele
Schwer
Vandalenbots Editieren von Beiträgen mit Hochgeschwindigkeit, um eine DoS-Attacke zu provozieren. Willy on Wheels
Seitenüberlastung Hinzufügen von großen Textmengen zu einer Seite (in der Regel durch wiederholtes Kopieren und Einfügen), was dazu führt, dass die Seite auf Grund eines Softwarefehlers nicht mehr angezeigt werden kann. Beispiel; Nicht klicken, da über 20MB gross!!
Missbrauch von Bildern oder Redirects Hochladen von Bildern, Erstellung von Seiten oder Redirects auf potenziell offensive Bilder oder Seiten mit beleidigendem Inhalt. Täter sind meistens erfahrene Benutzer oder zurückkehrende Vandalen. Penis-Vandale (Vorsicht, ekliges Bild)
Missbräuchliche Benutzernamen Neuangemeldete Benutzer, deren Benutzername absichtlich so gewählt wurde, damit man sie mit anderen Benutzern verwechselt, oder um andere Benutzer zu beleidigen. Benutzer:((ó)) (Anspielung auf Dickbauch)
Verfälschung von Daten Absichtliches, meist unauffälliges Verfälschen von Daten, wie z.B. Jahres- oder Einwohnerzahlen.

Leicht
Seiten leeren Grundloses Löschen des gesamten Textes oder eines großen Teils davon. Löschvandalismus
Seiten vollmüllen Edits, bei denen meist ein Satz sehr oft wiederholt wird. Zumeist Vandlismus; jedoch z.B. beim Zurücksetzen von Vandalismus erlaubt. Vermüllung
Kleinere Vandalismen Beispielsweise Tests neuer Benutzer (wie zum Beispiel „Hallo!“ oder „Kann man das hier wirklich ändern?“).

Kein Vandalismus
Verletzung des NPOV Kein Vandalismus; hierfür gibt es separate Richtlinien!
Edit-Wars Kein Vandalismus; hierfür gibt es separate Richtlinien!
Urheberrechtsverletzungen Kein Vandalismus; hierfür gibt es separate Richtlinien!

Vandalismus bekämpfen

Denkt daran, dass jeder seine eigenen Methoden hat um Vandalismus zu bekämpfen. Der größte Fehler bei der Vandalenbekämpfung ist es, die Newbies zu beißen. Du solltest die „Vandalen“ immer mit den richtigen Textbausteinen warnen. Meistens hilft es, „sanft zu sein und einen Gummiknüppel zu schwingen“. Das Letzte was wir wollen, ist potenzielle Mitarbeiter zu vergraulen, die gerade den "Bearbeiten"-Knopf gefunden haben. Seht bitte Wikipedia:Textbausteine/Benutzerseiten für eine Liste entsprechender Vorlagen.

Es folgen die gewöhnlichsten Methoden, Vandalismus zu bekämpfen:

Erkennung
  • Überwachung der RC ist die manuelle Analyse der letzten Änderungen auf Vandalismus.
    • Das hier ist die URL, um bei den RC automatisch nur die Edits von IPs anzuzeigen.
    • Benutzer:Littl hat hier und hier ein JS und CSS erstellt, mit dessen Hilfe der Godmode (siehe unten) sowie das Feature, Seiten (wie eben die RC) automatisch neu zu laden, eingebunden wird. Absolut empfehlenswert!
  • Es gibt einige Bots, die den RC-Feed von Special:Recentchanges analysieren; sie sind aber im Erkennen von Vandalismus nicht absolut zuverlässig.
    • CryptoDerk's Vandal Fighter (CDVF) ist ein Open-Source-Programm, das die RC überwacht und einige Hilfsmittel zur verfügung stellt. Der Bot arbeitet auf allen Sprachen der Wikipedia; aber einige Features sind nur für die englische Wikipedia verfügbar (siehe das Changelog). Sowohl Admins als auch normale Benutzer können das Tool benutzen.
    • Der IRC Bot "computer2" ist ein Open-Source-Skript für mIRC, das die RC verarbeitet und verdächtige Edits markiert. Die komplette Kommandoliste ist auf jedem Kanal verfügbar, auf dem der Bot eingeloggt ist; einfach "computer help" im Channel sagen. Als Test-Feature erkennt es auch Urheberrechtsverletzungen. Auch hier kann es sowohl von Admins als auch von normalen Benutzern bedient werden. Programmiert von en:User:Cool Cat, aber die meisten Ideen kommen von der englischen CVU.
    • Lupin's Anti-Vandal Tool füllt die Lücken von CDVF und Cool Cat's Tools. Es überwacht die RC, überprüft sie auf geläufige Vandalismen und setzt sie als Revertierkandidaten, wenn genug Flags vorhanden sind. Auch hier ist das Tool sowohl für Admins als auch für normale Benutzer konzipiert. Bitte beachten: Die neue Version frißt um einiges weniger an Ressourcen wie die vorherige!!
    • RC birds ist ein RC-Patroller, der die Recentchanges mithilfe von regulären Ausdrücken analysiert und in Vogelstimmen umwandelt. Auch hier gilt: geeignet für Admins und normale Benutzer.
  • Beobachtet die Beobachtungskandidaten.
  • Überprüft die Benutzerbeiträge beim Revertieren von Vandalismus; der benutzer kann vandaliert haben, ohne dass es aufgefallen ist.
  • Mit APPERs IP-Patrol, der Internetseite von APPER kann man alle Änderungen von IP-Nutzern in der Wikipedia mitverfolgen und durch einen einfachen klick auf den Artikelnamen die Änderungen mitverfolgen und gegebenfalls wiederherstellen.
Bekämpfung
  • Berichtet Vandalismus direkt an Admins, vor allem in den IRC-Kanälen, die vorhin erwähnt wurden. Das ist die schnellste Lösung, da so gut wie immer ein Admin da ist, um Vandalen zu bekämpfen. Aber Ihr könntet enttäuscht werden, da auch die Admins diese Tools einsetzen und etwas schneller waren.
  • Siehe auch die Liste von Admins.
  • Revertieren von Vandalismus- Godmode - fügt den Revert-Knopf auch für Nicht-Admins hinzu; siehe auch Benutzer:Klever/Godmode-Light
  • Bausteine für die (Ver-)Warnung von Usern siehe: hier.

Counter-Vandalism-Unit-Mitglieder

Mitglieder (gesamt:12):

Benutzer:Binningench1; Hat auch eine grosse Infobox erstellt, siehe unten. Wegen ungerechtigkeiten und falschen Meinungen über CVU und mich (vorläufig) ausgetretten --binningench1 Diskussionsseite 10:59, 5. Mär 2006 (CET)

Um Mitglied zu werden, musst Du einfach die Vorlage in deine Benutzerseite einfügen: Benutzer:Timo Müller/Vorlagen/CVU

  • Nutze dazu folgenden Code:
{{Benutzer:Timo Müller/Vorlagen/CVU}}

(Benutzerseite)

|:Timo Müller/Vorlagen/CVU|

(Babelbox, nicht vergessen: Immer die Zahl der Babelbox-Vorlage anpassen!)

  • Und als letztes dich hier eintragen
  • Als Ergänzung kannst Du auch noch die große Infobox aus der Werkstatt von Binningench1 einfügen.