Berliner TuFC Elf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliner TuFC Elf
Wappen Berliner TuFC Elf
Voller Name Berliner
Thor- und Fußballclub
Elf 1900
Ort Berlin
Gegründet 1. November 1900
Aufgelöst 1912
Vereinsfarben Rot-Weiß-Grün
Stadion
Höchste Liga Märkische Meisterschaft
Erfolge Siebter der Märkischen
Meisterschaft 1906
Heim
Auswärts

Der Berliner TuFC Elf war ein deutscher Fußballverein aus dem Berliner Stadtteil Schöneberg. Er wurde am 1. November 1900 gegründet und bestand bis 1912. Das „Elf“ im Namen stand für den Gründungsmonat.

Von 1904 bis 1906 nahm der Verein an der damals höchsten Spielklasse, der Märkischen Meisterschaft teil. Jedoch wurde der Verein 1905 lediglich achter und 1906 nur siebter, weshalb die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft verpasst wurde.

1912 fusionierte der Verein mit dem Berliner FC Hubertus 1905 zum Berliner SC Hubertuself 1900. 1923 erfolgte eine weitere Fusion mit Sportlust-Borussia 1899 Schöneberg zum Schöneberger FC Kickers 1900.

Dieser Verein spielt nach verschiedenen weiteren Namensänderungen seit 1948 unter dem Namen Berliner SC Kickers 1900.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]