Breda (Maschinenbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breda-Firmenemblem (spätere Variante)

Breda war ein großes italienisches Maschinenbau- und Rüstungsunternehmen mit Sitz in Sesto San Giovanni, einem Vorort von Mailand. Ein Teil der alten Werksanlagen in Sesto San Giovanni beherbergt heute das Museo dell’Industria e del Lavoro, ein Museum für Technik und Maschinenbau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernesto Breda, ca. 1920
BredaMenarini-Bus
Optionsschein der Società Italiana Ernesto Breda per Costruzioni Meccaniche vom 1. Februar 1929

Gegründet wurde es im Jahre 1886 von Ernesto Breda als Kommanditgesellschaft Ing. Breda & C. nach Übernahme des Mailänder Eisenbahnherstellers Elvetica und wurde später in Società Italiana Ernesto Breda per Costruzioni Meccaniche (SIEB) umbenannt. Zunächst wurden Dampflokomotiven und andere Eisenbahnfahrzeuge gebaut. Die Gesellschaft avancierte ab den 1920er Jahren zu einem weltbekannten Multikonzern und wurde zu einem wichtigen Produzenten und Zulieferer für den Bau von Maschinen, Motoren, Kraftfahrzeugen (außer Pkw), Flugzeugen, Schienenfahrzeugen aller Art und Schiffen.

Im Ersten Weltkrieg und Zweiten Weltkrieg war Breda ein wichtiger Hersteller von Kriegsmaterial, bis 1951 wurden auch Flugzeuge gebaut. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Breda-Zappata B.Z.308, eine große Passagiermaschine, die 1948 zum ersten Mal flog und ihrer Zeit weit voraus war. 1962 wurde die Firma in Finanziaria E. Breda umbenannt und verstaatlicht. 1989 übernahm Breda den hauptsächlich auf Stadtbusse spezialisierten Bushersteller Menarinibus aus Bologna. Es entstand die Firma BredaMenarinibus, die heute neben herkömmlichen Stadtbussen auch sehr auf alternative Antriebe (Hybrid, Erdgas, Flüssiggas, reine Akku-Fahrzeuge) setzt. Im Jahre 1992 kam sie zum Finmeccanica-Konzern, der sie 1994 in das Unternehmen Oto Melara eingliederte, wodurch dort der Unternehmensteil Otobreda entstand. 2001 ging Breda auf Anordnung der Konzernmutter ganz in Oto Melara auf, die Abteilung für Bus, Straßenbahn und Eisenbahn wurde von AnsaldoBreda übernommen.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Breda Werbeplakat (frühes 20. Jahrhundert)
Breda Artillerie-Fabrik in Sesto San Giovanni (1958)
Breda-Tram in San Francisco

Breda war schwerpunktmäßig im Bereich Verkehrs- und Rüstungstechnik tätig. Hergestellt wurden neben Eisenbahnen und Trambahnen unter anderem auch Maschinengewehre und Maschinenkanonen bis 40 mm Kaliber (leichtere Waffen werden in Italien vor allem von Beretta gebaut). Im kleinteiligen Segment der Duo-Busse war Breda Weltmarktführer und stellte mehr als die Hälfte der gut 400 produzierten Busse her.

Traktoren und Zugmaschinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flugzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachfolgeunternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bill Gunston: World encyclopaedia of aircraft manufacturers. Naval Institute Press, Annapolis 1993, ISBN 1-55750-939-5, S. 56.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Breda (Maschinenbau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien