Dirk Wüllbier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Wüllbier
Dirk Wüllbier 2009 bei einem Hallenturnier
Personalia
Geburtstag 29. Juli 1966
Geburtsort AscherslebenDDR
Größe 178 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Traktor Sandersleben
bis 1985 Hallescher FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1992 Hallescher FC 100 0(8)
1992–1999 Stuttgarter Kickers 175 (10)
1999–2001 Stuttgarter Kickers Am. 50 0(5)
2001–2002 SC Echterdingen ? 0(?)
2005–04/07 TSV Waldenbuch ? 0(?)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2002–2005 Stuttgarter Kickers U19 (Co-Trainer)
2005–04/07 TSV Waldenbuch
2007–2008 SV Bonlanden (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dirk Wüllbier (* 29. Juli 1966 in Aschersleben) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wüllbier kam 1992 vom Halleschen FC zu den Stuttgarter Kickers. Zunächst auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers spielend, war er später Verteidiger bei den Schwaben.[1] 1993/94 stieg er mit seinem Verein in die Regionalliga Süd ab. Zwei Jahre später gelang die Rückkehr in die 2. Liga. Nachdem er in der Saison 1998/99 meist Einwechselspieler war, wurde er am Saisonende in die Amateurmannschaft des Vereins versetzt. Dort spielte er noch zwei Jahre lang in der Verbandsliga Württemberg und Oberliga Baden-Württemberg und ging 2001/02 für eine Saison zum SC Echterdingen in die Landesliga, wo er seine Karriere ausklingen ließ.

Wüllbier im Einsatz für Chemie Halle

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 bis 2005 arbeitete Wüllbier als Co-Trainer bei der U19 der Stuttgarter Kickers. Von 2005 bis April 2007 war er als Spielertrainer in der Kreisliga beim TSV Waldenbuch tätig. 2007/08 war er Co-Trainer der zweiten Mannschaft des SV Bonlanden.[1] Seit 2009 ist Wüllbier Trainer in der Fußballschule des VfB Stuttgart.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist Wüllbier Besitzer eines Sonnenstudios.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liga Spiele (Tore)
2. Bundesliga 147 (8)
Regionalliga Süd 057 (2)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Das Kickersarchiv: Dirk Wüllbier
  2. Kickers-Profi Wüllbier bangt heute um VfB In: Mitteldeutsche Zeitung vom 22. Dezember 2010