Felix Brodauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Brodauf
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 22. September 1989
Geburtsort Karl-Marx-StadtDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe 185 cm
Gewicht 65 kg
Beruf Polizist
Karriere
Verein SG Nickelhütte-Aue
Trainer Tino Haase
Dietrich Kampf
Peter Wucher
Nationalkader seit 2006
Pers. Bestweite 159 m (Oberstdorf 2013)
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Deutsche Meisterschaften
Bronze 2009 Garmisch-Partenkirchen Mannschaft
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 84. (2011)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Gesamtwertung COC 25. (2010/11)
 

Felix Brodauf (* 22. September 1989 in Karl-Marx-Stadt) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer, der in Oberwiesenthal lebt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brodauf begann 2001 mit dem Skispringen. 2007 erreichte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung im Deutschlandpokal. Er tritt im Alpencup, bei FIS-Springen, im FIS-Cup und im Continental Cup an. Seine größten Erfolge waren 2008/09 und 2009/10 jeweils die Siege in der Gesamtwertung des FIS-Cups. Bei den Deutschen Meisterschaften in Garmisch-Partenkirchen 2009 gewann er Bronze im Team. In der Continental-Cup-Saison 2009/10 konnte er erstmals Continental-Cup-Punkte gewinnen. Am 29. Januar 2011 errang er mit Platz drei beim Springen auf der Paul-Außerleitner-Schanze im österreichischen Bischofshofen erstmals einen Podestplatz im Continental-Cup.[1] In diesem Wettbewerb startete Brodauf letztmals im Januar 2013.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2011 84. 2

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. COC-M: Knapper Sieg für Thurnbichler. In: berkutschi.com. 29. Januar 2011, abgerufen am 12. November 2015 (englisch).