Giuseppe Prisco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giuseppe "Peppino" Prisco (* 10. Dezember 1921 in Mailand; † 12. Dezember 2001 ebenda) war ein italienischer Rechtsanwalt, Fußballfunktionär und Offizieller des Alpini-Regiments in L’Aquila.[1]

Zeit bei Inter Mailand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prisco, der neapolitanischer Abstammung war, wurde im Jahr 1929 Fan von Inter Mailand.[2]

Von 1963 bis 2001 war Prisco Vizepräsident der Nerazzurri. Während dieser Zeit gewann Inter zweimal den Europapokal der Landesmeister, dreimal den UEFA-Pokal, zweimal den Weltpokal, sechsmal die italienische Meisterschaft, zweimal den italienischen Pokal und einmal den italienischen Supercup.

Am 12. Dezember 2001 starb Prisco, zwei Tage später fand in der Kirche Santa Maria della Passione die Trauerfeier statt. Dabei nahmen nicht nur der gesamte Verein, sondern auch zahlreiche Anhänger von Inter teil.[3]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die offizielle Vereinshymne von Inter, C'è solo l'Inter, ist Prisco gewidmet und zeigt im Intro des Musikvideos einen Ausschnitt aus einem Interview mit ihm.[4]
  • In Italien wird jährlich der nach Prisco benannte Prisco Award für Loyalität, Aufrichtigkeit und Zuneigung in bzw. zu der Welt des Sports verliehen.[1][5]
  • Den Anhängern von Inter ist Prisco vor allem aufgrund seiner spöttischen und geistreichen Bemerkungen über gegnerische Mannschaften wie den AC Mailand oder Juventus Turin im Gedächtnis geblieben.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b inter.it: MORATTI WINS PRISCO AWARD (englisch)
  2. inter.it: Peppino Prisco (1921–2001): one of us (englisch)
  3. inter.it: PEPPINO PRISCO'S FUNERAL HAS JUST FINISHED (Memento des Originals vom 4. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inter.it (englisch)
  4. inter.it: "C'È SOLO L'INTER" – OFFICIAL INTER ANTHEM PRESENTED (Memento des Originals vom 4. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inter.it (englisch)
  5. fcparma.com: Ghirardi wins the 10th edition of Prisco Award@1@2Vorlage:Toter Link/fcparma.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch)