Harvey Fierstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fierstein, 2009.
Harvey Fierstein mit Anthony Rapp, 2006
Katrina Rose Dideriksen und Harvey Fierstein im Musical Hairspray

Harvey Forbes Fierstein (* 6. Juni 1954 in Brooklyn, New York City[1]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler in Film, Theater und Musical sowie Autor und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harvey Fierstein erlangte Bekanntheit durch sein erstes Theaterstück Torch Song Trilogy (1982), das er geschrieben hat und in dem er auch die Hauptrolle spielte. Für dieses Stück hat er zwei Tony Awards gewonnen und es wurde 1988 unter dem Titel Das Kuckucksei verfilmt, wo er wiederum die Hauptrolle übernahm. Fierstein schrieb darauf das Buch zum Musical La Cage aux Folles (1983) von Jerry Herman basierend auf dem Stück von Jean Poiret. Auch dafür wurde er mit einem Tony Award ausgezeichnet. Für die Rolle der Edna Turnblad im Musical Hairspray erhielt er 2003 seinen vierten Tony Award. 2005 war er wieder am Broadway im Musical Anatevka zu sehen, wo er die Rolle des Tewje spielte.

Später schrieb er noch das Buch zum Musical Newsies, das 2011 uraufgeführt wurde und das Buch zum Musical Kinky Boots, das seine Uraufführung 2012 hatte. Für beide Arbeiten erhielt er Tony-Nominierungen.

Neben seiner Tätigkeit am Theater hat er auch in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitgespielt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen (1993), Bullets Over Broadway (1994) und Independence Day (1996).

Er ist für seine raue Stimme als auch für seine Tätigkeit als Aktivist für die Rechte von Schwulen und Lesben bekannt. Im Jahr 2016 erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Deutsche Synchronstimme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der rauen Stimme von Fierstein wurde am meisten der Schauspieler Tommi Piper als deutscher Sprecher eingesetzt. Ein anderer, oft eingesetzter Sprecher war Jürgen Kluckert.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995: This is not going to be pretty (Live at the Bottom Line)

Theaterstücke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1979: Torch Song Trilogy. (3 Einakter: The international stud, Fugue in a nursery, Widows and children first!) Samuel French ISBN 0-573-69010-3, (Einesteils und andrerseits und außerdem, 1983, Deutsch von Bernd Samland).
  • 1987: Safe Sex, (3 Einakter: Manny and Jake, Safe sex, On tidy endings) Athaneum, ISBN 978-0-689-11953-8.
  • 2014: Casa Valentina, Theaterstück, welches die Ereignisse um die Casa Susanna aus den 1960er Jahren nachbildet.

Musical-Librettos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinderbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autobiografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harvey Fierstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harvey Fierstein. In: Jewish Virtual Library. Abgerufen am 11. März 2017 (englisch).