Heike Baehrens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heike Baehrens (2020)
Video-Vorstellung (2014)

Heike Baehrens (* 21. September 1955 in Bevern) ist eine deutsche Religionspädagogin, Diakonin und Politikerin (SPD). Seit der Bundestagswahl 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie Religionspädagogik. Sie arbeitete als Diakonin in verschiedenen kirchlichen Arbeitsfeldern. Baehrens engagierte sich schon zu der Zeit in diversen sozialen Arbeitsfeldern wie Familien- und Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit und Schulsozialarbeit. Von 1996 bis 2013 war sie Geschäftsführerin im Diakonischen Werk Württemberg, von 2002 bis 2013 Mitglied im hauptamtlichen Vorstand für die sozialpolitischen Arbeitsfelder und Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden. Als Kirchenrätin war sie Stellvertreterin von Dieter Kaufmann im Kollegium des Oberkirchenrats der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie ist seit 1977 verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder.

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heike Baehrens trat 1988 in die SPD ein. Von 1989 bis 1996 gehörte sie dem Stuttgarter Gemeinderat an. Dort war sie zunächst jugend- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Von 1992 bis 1996 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat. Bei der Bundestagswahl 2013 zog sie erstmals über die SPD-Landesliste Baden-Württemberg für den Bundestagswahlkreis Göppingen in den Deutschen Bundestag ein. Bei den Bundestagswahlen 2017[1] und 2021[2] wurde sie wiedergewählt.

Baehrens war im 18. und 19. Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.[3] Im 19. Deutschen Bundestag war sie zudem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.[3] Seit 2018 war sie Vorsitzende des neu geschaffenen Unterausschusses für Globale Gesundheit.[4] Ebenfalls ist sie stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe.[5] Sie ist Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretende Sprecherin der Landesgruppe Baden-Württemberg sowie stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit ihrer Fraktion.

Heike Baehrens ist Mitglied in der Sozialkammer der Evangelischen Kirche in Deutschland und in der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und einen weitgehenden europäischen Einigungsprozess einsetzt.[6] Zudem ist sie Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft, dem Theaterhausverein Stuttgart, sowie ehrenamtliche Vorsitzende des Kreisbehindertenring Göppingen. Sie ist Mitglied des VfB-Stuttgart-Fanclubs im Bundestag.[7]

Heike Baehrens war Mitherausgeberin der Zeitschrift Berliner Republik.

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baehrens zählt zu einer Gruppe von Abgeordneten der Ampel-Koalition, die für eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren eintreten und einen Gesetzentwurf dazu ausgearbeitet haben. Die Pflicht soll mit einer dreimaligen Impfung erfüllt sein. Ebenfalls zu der Gruppe zählen Dagmar Schmidt und Dirk Wiese (beide SPD), Janosch Dahmen und Till Steffen (beide Grüne) sowie Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Katrin Helling-Plahr (beide FDP).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heike Baehrens – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gewählte auf Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 9. November 2021.
  2. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 9. November 2021.
  3. a b Heike Baehrens - Ausschuss-Mitgliedschaften. Abgerufen am 9. November 2021.
  4. IGGBerlin: Neuer Unterausschuss für Globale Gesundheit im Bundestag. In: Institut für Globale Gesundheit Berlin. 11. Juni 2018, abgerufen am 9. November 2021 (deutsch).
  5. Vorstände der Parlamentariergruppen in der 18. Wahlperiode (Memento vom 3. November 2014 im Internet Archive)
  6. Heike Baehrens. In: Webseite der Europa-Union. Abgerufen am 18. August 2020.
  7. "Ein Abstieg trifft die ganze Region". 28. April 2015, abgerufen am 26. April 2021.