Klaus Scheurell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Scheurell (* 22. August 1941 in Wusterhausen/Dosse; † 12. August 2016) war ein deutscher Fußballschiedsrichter.

Klaus Scheurell, Schwiegersohn des ehemaligen FIFA-Referees Fritz Köpcke[1], war zwischen 1971 und 1991 Schiedsrichter der DDR-Oberliga. In seiner Karriere leitete er 223 Oberligaspiele. Das DDR-Pokalendspiel 1977 Dynamo Dresden gegen 1. FC Lokomotive Leipzig (3:2) stand unter seiner Leitung, ebenso 1991 das letzte Pokalendspiel in der DDR zwischen dem FC Hansa Rostock und Stahl Eisenhüttenstadt, welches Rostock 1:0 für sich entschied.

Als FIFA-Schiedsrichter zwischen 1975 und Ende 1990 kam er bei 14 A-Länderspielen und 16 Europacup-Spielen zum Einsatz, zudem als Spielleiter während des olympischen Fußballturniers 1980 in Moskau bei zwei Begegnungen (Vorrunde, Gruppe B: KuwaitNigeria 3:1, Viertelfinale: JugoslawienAlgerien 3:0) sowie als Schiedsrichterassistent. An interessanten Spielen ist der Schiedsrichtereinsatz im gleichen Jahr beim EM-Qualifikationsspiel zwischen England und der Republik Irland im Londoner Wembley-Stadion (2:0) erwähnenswert.

1990 leitete er in Potsdam das einzige Länderspiel der DDR-Frauenfußballnationalmannschaft gegen die Tschechoslowakei.

Der gelernte Brauer und Mälzer studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Gärungstechnologie. Seine Promotion erfolgte 1978 zum Dr.-Ing.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.fc-blau-weiss.de FC Blau-Weiß Wusterhausen 1919 e.V. - Der Fußballsport in Wusterhausen@1@2Vorlage:Toter Link/www.fc-blau-weiss.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Die neue Fußballwoche (Fuwo), 1980, Nr. 53, 30. Dezember 1980, S. 14., abgerufen am 26. Juli 2021.