Michael Rüth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Rüth (bürgerlich Karl-Heinz Zopf; * 26. April 1938; † 19. Januar 2024[1]) war ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler und Musicaldarsteller.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekanntheit erreichte Rüth mit seiner Stimme, vor allem mit seiner Beteiligung an Zeichentrick- und Animationsserien. Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Winnie Puuh in sämtlichen Disney-Verfilmungen und Serien von 1999 bis 2013 und als Lehrer Mr. Garrison in South Park. Erreichte aber auch Anerkennung für seine Arbeit an der Toy-Story-Trilogie und seine Mitwirkung bei den Serien Family Guy und Die Simpsons.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1964 spielte Michael Rüth, neben Joachim Kemmer als Old Shatterhand, unter der Regie von Ursula Zajonc den Bloody-Fox in einer Inszenierung von Karl Mays Unter Geiern an den Berliner Kammerspielen.[2] 1967 spielte Rüth neben Hans-Werner Bussinger, Reinhard Jahn und Manfred Lehmann in Günther Büchs Inszenierung von Peter Handkes Publikumsbeschimpfung im Forum-Theater, West-Berlin.[3] 1968 spielte und sang er am Operettenhaus in Hamburg im Musical Anatevka – „Fiddler on the Roof“ unter der Regie von Karl Vibach.[4] Ende der neunziger Jahre war Rüth am Alten Schauspielhaus in Stuttgart engagiert.[5]

Größere Bekanntheit erlangte Rüth als Synchronsprecher. Zu seinen bekanntesten Synchronrollen gehören der Klavier spielende Hund Rowlf in der Muppet Show, der Straßenkater in der Zeichentrickserie Pinocchio, Jackie Coogan als Onkel Fester in The Addams Family, der Roboter T-Bob in der Serie M.A.S.K., Patrick Newell als „Mutter“ in Mit Schirm, Charme und Melone sowie Hermes Conrad in Futurama und Mr. Garrison in South Park. Bei den Simpsons übernahm er nach dem Tod der bisherigen Sprecher Gernot Duda und Horst Raspe die Rollen Barney Gumble (Staffel 15–24) und Abe Simpson (Staffel 16–24) sowie Hans Maulwurf (Staffel 16–24). Außerdem war er seit 1999 als Nachfolger von Heinz Palm Stammsprecher von Winnie Puuh in der gleichnamigen Serie und in den Filmen. Unter anderem sprach er auch das Sparschwein Specki in den Toy-Story-Filmen. Er wurde für die Synchronisation des Flohs P. T. in Das große Krabbeln verpflichtet. Er lieh darüber hinaus Jerry im Film Die Monster AG seine Stimme.

Des Weiteren synchronisierte er u. a. Colm Meaney in Alarmstufe: Rot, Don S. Davis in In einer kleinen Stadt, Jason Alexander in Last Supper – Die Henkersmahlzeit, Ian Holm in eXistenZ und den Friseur Claude in der Chatterbox in Die Nanny sowie mehrere Figuren in Biene Maja.

Michael Rüth beendete im Jahr 2013 seine Tätigkeit als Synchronsprecher[6][7][8]. Im Januar 2024 verstarb er im Alter von 85 Jahren.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Ratzenberger

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Die Simpsons: Das Original-Hörspiel zur TV-Serie (Die Simpsons komplette Staffel 23).[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige von Michael Rüth. Süddeutsche Zeitung, 27. Januar 2024, abgerufen am 27. Januar 2024.
  2. Johannes Zeilinger (Hrsg.): Karl May in Berlin - Eine Spurensuche. Verlag der Nation, Ost-Berlin 1981, S. 321.
  3. Will Quadflieg: Harenberg Schauspielführer - Die ganze Welt des Theaters: 265 Autoren mit mehr als 750 Werken. Band 1. Harenberg, Dortmund 1997, S. 425.
  4. Hubert Wildbihler: Das internationale Kursbuch Musicals: ein kritischer Begleiter durch 500 Werke. Musicalarchiv Wildbihler, Passau 1999, S. 105.
  5. Deutscher Bühnenverein (Hrsg.): Deutsches Bühnen-Jahrbuch. Band 106. Druck und Kommissionverlag F.A. Günther & Sohn, Berlin 1998, S. 514.
  6. https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thread/33054-synchronsprecher-die-sich-zurückgezogen-haben/
  7. User 195149: Futurama Community –. In: fernsehserien.de. 27. September 2014, abgerufen am 15. März 2024.
  8. http://215072.homepagemodules.de/t497978f11776745-Die-Simpsons-76.html
  9. Liste der von Michael Rüth gesprochenen Hörspiele in Audible