Pam Ferris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pam Ferris (2012)

Pamela „Pam“ Ferris (* 11. Mai 1948 in Hannover, Deutschland) ist eine britische Schauspielerin.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pam Ferris wurde als Tochter walisischer Eltern in Hannover geboren, wo ihr Vater bei der Royal Air Force stationiert war. Einige Monate nach ihrer Geburt zog die Familie zurück nach Wales. Dort lebte sie bis zu ihrem 13. Lebensjahr, als ihre Eltern beschlossen, nach Neuseeland zu ziehen.[1] Sie absolvierte eine Theaterausbildung in Christchurch und Auckland. Im Alter von 22 Jahren kam sie zurück nach Großbritannien, wo sie zunächst vor allem als Bühnenschauspielerin arbeitete. Im Laufe der Jahrzehnte spielte sie an renommierten Schauspielhäusern wie dem Royal Court Theatre, dem National Theatre und dem Old Vic Theatre. Für ihren Auftritt in dem Stück The Entertainer von John Osborne am Old Vic wurde sie 2008 mit einem Clarence Derwent Award ausgezeichnet und 2007 bei den Laurence Olivier Awards in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert.

Ihr schauspielerisches Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 70 Produktionen. Eine ihrer ersten Rollen vor der Kamera hatte sie 1983 in dem vielbeachteten Fernsehfilm Meantime unter Regie von Mike Nichols. Einem breiteren internationalen Publikum wurde sie erstmals 1996 durch ihre Darstellung der despotischen Schulleiterin Miss Agatha Trunchbull in der Filmkomödie Matilda bekannt, diese beschrieb sie im Nachhinein als eine ihrer Lieblingsrollen.[2] Nach Matilda arbeitete sie 2002 erneut mit Regisseur Danny DeVito bei der Schwarzen Komödie Tötet Smoochy zusammen und spielte darin eine irische Gangsterin. Unter Regie von Alfonso Cuarón spielte sie im Jahr 2004 die unfreundliche Tante Magda in Harry Potter und der Gefangene von Askaban und zwei Jahre später in dem dystopischen Thriller Children of Men eine sympathische Rolle als Hebamme Miriam.

In Großbritannien ist Pam Ferris auch durch ihre Darstellung von bodenständigen Familienmüttern in den Serien The Darling Buds of May (1991–1993) und Where the Heart is (1997–2000) bekannt, für letztere Serienrolle erhielt sie drei Nominierungen bei den National Television Awards. Von 2003 bis 2006 spielte sie in der Krimiserie Rosemary & Thyme neben Felicity Kendal eine von zwei gärtnernden Hobby-Detektivinnen. Ab 2012 war sie in den ersten fünf Staffeln der erfolgreichen Serie Call the Midwife – Ruf des Lebens über Hebammen in der Nachkriegszeit als Nonne Schwester Evangelina zu sehen.

Ferris ist seit 1986 mit ihrem Schauspielkollegen Roger Frost (* 1948)[3] verheiratet, sie leben in einem Dorf in der Grafschaft Kent.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle:[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC - South East Wales Bridgend - Coming Home: Pam Ferris. 19. September 2007, archiviert vom Original am 19. September 2007; abgerufen am 27. März 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bbc.co.uk
  2. Megan Conner: This much I know: Pam Ferris. In: The Guardian. 22. Januar 2012, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 27. März 2023]).
  3. Roger Frost bei der Internet Movie Database. Abgerufen am 27. März 2023 (deutsch).
  4. Emma Wilson: Pam Ferris' quiet life in a Kent village with Notting Hill star husband. 13. Februar 2022, abgerufen am 27. März 2023 (englisch).
  5. Pam Ferris. In: IMDb. Abgerufen am 30. September 2016.