Persona 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persona 3
Originaltitel ペルソナ 3
Transkription Perusona 3
Zählt zur Reihe Persona
Entwickler Atlus
Publisher JapanJapan Nordamerika Atlus
Europa Square Enix
AustralienAustralien Ubisoft
Veröffentlichung PlayStation 2:
JapanJapan 13. Juli 2006
Nordamerika 14. August 2007
Europa 29. Februar 2008
Australasien 6. März 2008

Persona 3 FES
PlayStation 2:
JapanJapan 19. April 2007
Nordamerika 22. April 2008
Europa 17. Oktober 2008
Australasien 13. November 2008

Persona 3 Portable
PlayStation Portable:
JapanJapan 1. November 2009
Nordamerika 6. Juli 2010
Europa 28. April 2011
Switch, PlayStation 4, Windows, Xbox One, Xbox Series:
Welt 19. Januar 2023
Plattform PlayStation 2, PlayStation Portable, PlayStation 4, Nintendo Switch, Windows, Xbox One, Xbox Series
Spiel-Engine RenderWare
Genre Rollenspiel
Spielmodus Einzelspieler
Sprache Deutsch, Englisch, Japanisch und weitere
Sprachausgabe: Englisch, Japanisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter

Persona 3 (kurz P3, ursprünglich als Shin Megami Tensei: Persona 3 erschienen) ist ein Rollenspiel des japanischen Entwicklerstudios Atlus für Sonys Playstation 2. Es ist der dritte Teil der Persona-Reihe, die wiederum einen Ableger der Shin-Megami-Tensei-Reihe darstellt. Das Spiel erschien in Japan im Jahr 2006 und schließlich ab 2008 auch in Amerika und in Europa. Die Ausführung des Spiels enthielt auf dem deutschen Markt keine Bonus-Disk oder spezielle Ausführung. Eine Collector’s Edition gab es lediglich in Japan. Das Spiel erhielt in einer Neuauflage weitere Zusatzinhalte, um weitere Details aus dem ursprünglichen Spiel zu erfahren. Persona FES erschien in Europa im Jahr 2008, während 2010 in Amerika und 2011 in Europa auch eine Neuauflage für die Playstation Portable, Persona 3 Portable erschien. Der Nachfolger Persona 4 erschien 2009.

Zum Spiel wurde 2008 eine 26-teilige Animeserie namens Persona: Trinity Soul veröffentlicht, die zehn Jahre nach den Ereignissen des Spiels handelt.

Persona 3 Reload, ein Remake der Originalfassung, wurde am 2. Februar 2024 für Xbox One, Xbox Series X/S und Windows veröffentlicht.[1]

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persona 3 sowie seine Remakes sind Rollenspiele. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Mannes, der seine neue Umgebung erkunden muss und neue Bekanntschaften macht. Den Protagonisten kann der Spieler dabei selbst benennen, jedoch sein Aussehen nicht näher klassifizieren. Im darauf folgenden Spielverlauf geht es vor allem darum sein Privatleben und seine Freizeit mit den schulischen Anforderung und den nächtlichen Ausflügen zur Dark Hour zu managen, damit man genügend Skills erhält. Im Kampf stehen dem Spieler dabei die Persona zur Seite, von denen es, durch Fusion erstellbar, eine ganze Palette gibt. Von Attacken wie Eis oder Feuer bis hin zu physischen Angriffen kann eine jeweilige Persona so im Kampf eingesetzt werden. Dabei ist der Protagonist der einzige Charakter, der mehrere Persona gleichzeitig in sich vereinen kann. Die übrigen Mitglieder seiner Gruppe, die sich nach und nach dem Hauptcharakter anschließen und ihn mit neuen Fähigkeiten unterstützen, können jeweils nur eine Persona, die festgelegt ist, herbeirufen. Das Böse lebt dabei in der Parallelwelt Tartarus, in die sich des Nachts die Schule verwandelt.

Musik und Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Soundtrack der Reihe stammt von Shoji Meguro, der diesen in Zusammenarbeit mit Yosuke Uda komponiert hat. In Japan erschien der Soundtrack am 19. Juli 2006. Außerdem wurde die gesamte Musik der Spielereihe in Japan in zwei Livekonzerten gespielt.

Die Soundtracks heißen:

  • Shin Megami Tensei Persona 3 Original Soundtrack
  • Persona 3 Original Soundtrack Disc 1 und 2 (Japan)
  • Burn My Dread -Reincarnation: Persona 3
  • Persona 3 Fes Original Soundtrack
  • Persona 3 Portable Original Soundtrack

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Linda Sprenger: Persona 3 Reload - Remake des dritten Teils der legendären Reihe offiziell angekündigt. In: Gamepro.de. 11. Juni 2023, abgerufen am 13. Juni 2023.