Google Gemini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2024 um 12:24 Uhr durch XZFF (Diskussion | Beiträge) (hauptsächlich „</ref>.“ → „.<ref>“). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google Gemini

Basisdaten

Entwickler Google
Erscheinungsjahr 2023
Aktuelle Version 2024.02.08
8. Februar 2024
Betriebssystem Android, iOS, Webanwendung
Kategorie Chatbot
gemini.google.com

Google Gemini (ehemals Google Bard)[1] ist ein von Google entwickelter KI-basierter, multimodaler Chatbot. Er wurde als direkte Reaktion auf den Erfolg von OpenAIs ChatGPT entwickelt und im März 2023 in eingeschränkter Kapazität veröffentlicht, bevor er im Laufe des Sommers in weiteren Ländern verfügbar wurde. Der Chatbot war nach William Shakespeare benannt, der auch als „Bard of Avon“ (auf Deutsch: „Dichter von Avon“) bezeichnet wird.[2] Google Gemini ist in 40 Sprachen verfügbar.

Funktionsweise

Ähnlich wie OpenAIs Konkurrenzprodukt ChatGPT kann Google Gemini in einer gesprächsähnlichen Art eine Vielzahl von Fragen beantworten. Gemini erlaubt multimodales Arbeiten, das heißt, man kann sowohl diverse Medien wie Sprache oder Fotos eingeben als auch unterschiedliche Formate, wie Code oder Sprache, ausgegeben bekommen. Allerdings ist Gemini aktuell (Stand Februar 2024), anders als ChatGPT, nicht in der Lage, selbst Bilder zu erstellen – obwohl Google diese Funktion seit längerem in Aussicht gestellt hat.[3][4]

Der Chatbot wurde zunächst auf Basis des Large Language Models (LLM) LaMDA entwickelt, bevor er ab Mai 2023 auf das bessere Modell PaLM 2 und seit Dezember 2023 auf das neu entwickelte gleichnamige LLM Gemini zurückgreift.[5][6] Die auf Gemini basierende Version ist aktuell in mehr als 230 Ländern und Regionen und in 40 Sprachen verfügbar.[7]

Anders als ChatGPT 4 ist die Nutzung von Google Gemini kostenlos, jedoch gibt es auch eine kostenpflichtige Version namens Gemini Advanced.[8] Allerdings weist Google selbst darauf hin, dass das Tool noch Schwächen habe. Google bezeichnete Bard zu Beginn der Veröffentlichung selbst als Experiment, ehe es mit dem Rebranding als Gemini nun mehr kein Experiment ist.

Der Chatbot von Google wird von Transformer, einem neuronalen Netzwerk-Modell, und Gemini Pro 1.5 sowie die kostenpflichtige Version von Gemini Ultra 1.0, Googles Sprachmodell, angetrieben. Google Research hat Transformer im Jahr 2017 entwickelt und veröffentlicht.[9]

Geschichte

Auf einer Konferenz bezeichneten Google-Manager Anfang 2023 ChatGPT als „Code Red“, da die AI-basierte Plattform eine positive Resonanz von Nutzern auf der ganzen Welt erhalten hätte. In einem Blog-Beitrag gab Google bekannt, dass es Bard „vertrauenswürdigen Testern“ zur Verfügung stellen wird, bevor es in den kommenden Wochen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Der Start von Bard verlief sehr holprig: Die Aktien des Unternehmens Alphabet fielen am 8. Februar 2023 an der Wall Street um 7,6 Prozent, was einem Rückgang an Marktkapitalisierung um mehr als 100 Milliarden US-Dollar entsprach. Dies war der größte Rückgang seit dem 26. Oktober 2022. Ursache war eine von Google veröffentlichte Demonstration auf Twitter, bei der Bard eine falsche Antwort bezüglich einer Entdeckung des James Webb Space Telescopes gab.

Nach anfänglich beschränktem Zugang für wenige Tester veröffentlichte Google am 21. März 2023 eine Version von Bard, welche allerdings nur in den USA und dem Vereinigten Königreich, nach dem Beitreten einer Warteliste, verfügbar war.

Am 10. Mai 2023 wurde auf der Google I/O ‘23 verkündet, dass Google Bard von nun an in über 180 Ländern verfügbar ist. Die voranschreitende Einführung umfasste keine Länder in der Europäischen Union, was an Bedenken der irischen Datenschutzkommission DPC lag, ob Bard die Datenschutz-Grundverordnung einhalte. Am 13. Juli 2023 wurde Google Bard dann in ganz Europa verfügbar gemacht.

Im Dezember 2023, bei der Vorstellung seines neuen Sprachmodells Gemini, gab Google bekannt, dass dieses fortan in der Version Gemini Pro auch in Bard zum Einsatz komme. Für 2024 war eine neue, bessere Version für Bard namens „Gemini Advanced“ geplant, die auf das bessere Gemini Ultra-Modell zugreifen solle. Diese Änderung fand am 8. Februar 2024 statt. Bard wurde offiziell in Gemini umbenannt.[1][7]

Gleichzeitig mit dem Release von Gemini, ist der Chatbot nun als App für Android und iOS, zunächst nur in den USA, verfügbar.[7]

Sonstiges

LaMDA sorgte Mitte 2022 für Furore, weil einer von Googles Softwareingenieuren davon überzeugt war, dass LaMDA ein Bewusstsein entwickelt habe.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Richard Nieva: Google Has Renamed Bard After Gemini, The AI Model That Powers It. In: Forbes. 8. Februar 2024, abgerufen am 8. Februar 2024 (englisch).
  2. Google stellt Chatroboter «Bard» vor. 6. Februar 2023, abgerufen am 9. Februar 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  3. Timm Rotter: Google Gemini vs. GPT-4: Das sagt das Duell für die Zukunft der KI. In: disruptive-muenchen.de. 9. Dezember 2023, abgerufen am 10. Dezember 2023 (deutsch).
  4. What’s ahead for Bard: More global, more visual, more integrated. 10. Mai 2023, abgerufen am 10. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. An important next step on our AI journey. 6. Februar 2023, abgerufen am 8. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. James Vincent: Google announces PaLM 2 AI language model, already powering 25 Google services. In: The Verge. 10. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  7. a b c Bard heißt jetzt Gemini: Freut euch auf Ultra 1.0 und die neue App. In: Google Blog. 8. Februar 2024, abgerufen am 8. Februar 2024.
  8. Gemini Advanced: jetzt auf das innovativste KI-Tool von Google zugreifen – Ultra 1.0. In: Google Gemini. 8. Februar 2024, abgerufen am 8. Februar 2024.
  9. Our next-generation model: Gemini 1.5. In: Google Blog. 15. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  10. Is Google’s LaMDA AI Truly Sentient? | Built In. In: BuiltIn. 9. August 2022, abgerufen am 8. Februar 2024 (englisch).