Wikipedia:10 Jahre Wikipedia/Stammtische

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 15. Januar (ein Samstag) wird die international/englischsprachige, am 15. März 2011 (ein Dienstag) die deutschsprachige Version der Wikipedia 10 Jahre alt.

Hier soll die Detaildiskussion zu folgender Idee stattfinden:

Wie cool ist das denn?! Genau die Idee kam mir vorhin auch! :) Wir können ja mal gemeinsam über der Idee brüten und uns was ausdenken, was meinste? Gruß --Henriette Fiebig (WMDE) 17:30, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ideensammlung[Quelltext bearbeiten]

Etliche Stammtische sind so organisiert, daß (bewußt oder unbewußt) kein Internet verfügbar ist, daß keine Laptops angeschaltet werden.... Helsinki, Sachsen-Anhalt, Barnim, Süddeutschland.... nur als Info. --Marcela 18:22, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das kenne ich auch für Mainz. Aber ich glaube, da könnten wir mal eine Ausnahme machen, vorausgesetzt, wir kriegen vor lauter Weinseligkeit die Technik gebacken :-) --Joachim Pense (d) 18:27, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dank UMTS- und WLAN-fähigen Mobiltelefonen sollte das heute auch ohne großen Technikaufwand machbar sein. liesel 21:40, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber das mit dem anschreiben hier meinte ich natürlich so, dass wir jetzt eine Kontaktliste der Stammtische bauen (Ausgehend hiervon) und einen Rundbrief verfassen. Oder gehen wir einfach davon aus, dass die Stammtischler ohnehin alle den Kurier lesen? --Joachim Pense (d) 18:33, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da fehlen aber einige... --Grüße aus Memmingen 22:00, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jupp, ich würde hiervon ausgehen. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 22:30, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe beides gemacht, die Liste der angeschriebenen Stammtische steht auf der Diskussionsseite. Wer noch einen fehlenden Stammtisch findet, kann ja diesen entsprechend informieren und dann in die Liste eintragen. --Joachim Pense (d) 22:34, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, daß das jetzt total bekloppt klingt, aber ich habe so eine Vision (ja, ja, … Visionen --> Arzt :)), daß das wie eine Eurovisionsschaltung ablaufen könnte: Irgendwo eine große Party mit einem großen Bildschirm und die einzelnen Stammtische schalten sich dann übers Internet (Skype z. B.?) dazu. Würde bestimmt völlig chaotisch, aber unglaublich lustig werden! :) Und soweit ich weiß, gibts inzwischen in jeder größeren Stadt vom Cafe bis zum alternativen Kulturprojekt Orte, wo ein paar Leute zusammenkommen und WLAN nutzen können – „wir hatten bisher aber kein Internet“ ist also nix, worüber man sich einen Kopf machen sollte oder ernsthaft machen müßte. Und wenn irgendein Stammtisch partout kein Internet auftreiben kann, dann schreibt er halt eine Postkarte, die wir vor die Kamera halten ;) --Henriette 20:33, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Idee klingt ziemlich charmant ... -- Julius1990 Disk. Werbung 20:38, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja. Die Idee mit der Postkarte gefällt mir sehr gut.--Aschmidt 22:27, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Man könnte Stammtischen ohne Netzanbindung geleaste UMTS Sticks mit einem Tagestarif zur Verfügung stellen. Conny 18:34, 17. Aug. 2010 (CEST).[Beantworten]

Der Verein stellt jedem Stammtisch einen Laptop mit UMTS und Webcam zur Verfügung. ;-) liesel 21:52, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
...ich finde die idee klasse - aber sowohl Skype als auch (und vor allem!) das viel zu langsame UMTS scheinen mir da komplett überfordert für so einen mega-gig! warum nicht einfach nur eine wiki-seite, die ggf. dann zusätzlich noch durch einige standfotos ergänzt werden könnte? würde doch vollkommen ausreichen für diesen zweck und wäre viel einfacher umzusetzen - auch online! lg, --ulli purwin fragen? 02:42, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Inter(national/lingual)ität?[Quelltext bearbeiten]

Falls wir den 15. Januar anstreben (den finde ich viel cooler, weil er die Geburt der Wikipedia als ein Projekt markiert – diese Aufteilung in mehrere Projekte geschah erst später): wäre das nicht etwas für eine internationale und interlinguale (gibt es dieses Wort?) Feier?

Die Foundation will einen recht hohen Betrag unter anderem für den Wikipedia-Geburtstag ausgeben, vielleicht könnte man ja eine etwas globalere Feier aufbauen. :) --Church of emacs D B 22:09, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dachte ich auch schon, aber dann dachte ich, das ist vielleicht eine Nummer zu groß (bin halt ein Zauderer). Aber vielleicht auch nicht, Wikimedia ist ja in Form von Henriette mittendrin… --Joachim Pense (d) 22:19, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie kommt man aber an die ganzen Stammtische weltweit? Das wird Arbeit! --Joachim Pense (d) 22:28, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es reicht doch, wenn wir mit D-A-CH schon mal eine Initiative für die de. ans Laufen bringen: Das kann man dann den anderen (= internationalen) Stammtischen schmackhaft machen und sehen, ob die sich anschließen. Wir müssen doch nicht für andere organisieren! Und ob man nun zentral oder global vernetzt feiern möchte, das wird die Zeit zeigen. Erstmal klein anfangen – danach kann man immer noch megalomanisch werden ;) --Henriette 22:54, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siehe hierzu Wikipedia:Internationale Städtepartnerschaften Grüße --Juliana © 22:30, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
...siehe hierzu auch Ziko's initiative zum ersten NL-DE-treffen in Arnheim im oktober... alles fliesst! lg, --ulli purwin fragen? 02:29, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Projekt "Synchron-Stammtisch" oder überüberüberregionaler Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Ihr seid aber fix! --Joachim Pense (d) 22:20, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Schweizer eilt seinem Ruf eben voraus. :-) --Micha 22:30, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
In diesem Fall hier hilft auch ein fixer Micha und WP:SM mit. Der Vorschlag gefällt mir eh. --Horgner 09:07, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann feiert doch zweimal! --Joachim Pense (d) 13:35, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte eher an "beides auf einmal, aber richtig". --Flominator 14:17, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, ich hab euch übersehen, oder ihr seid in den beiden Listen, nach denen ich geguckt habe, nicht drin. Eingeladen sind natürlich alle, und ihr ganz besonders! --Joachim Pense (d) 15:28, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
;-) --Matthias Süßen ?!   +/- 15:37, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Stammtisch Helsinki wird vielleicht zu diesem Anlaß nach Estland auswandern und in Tallinn tagen, wo es überall WLAN gibt. Normalerweise sind unsere Stammtische strikt Internet- frei. Es sei denn, wir sind eingefroren...--Marcela 20:06, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Der Stammtisch Tokyo ist ja inzwischen als inaktiv einzustufen. Vielleicht findet sich aber noch jemand dort fuer eine Live-Schaltung. Ich fuer mein Teil koennte Gruesse aus Shanghai vermitteln (ueber Skype oder was auch immer), so lange die Tageszeit noch einigermassen ertraeglich ist. Ein paar deutschsprachige Wikipedianer in Amerika sollte es eigentlich auch noch geben. -- Arcimboldo 02:35, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
...es gibt sie nich nur - es wurde sogar drum gebeten, was zu machen:
Frank Schulenburg erzählte mir auf der Wikimania 2010 in Gdansk von der möglichen vorbild-funktion, welche so eine einrichtung wie WP:PB auf andere chapter haben könnte - selbst in den USA. die entfernungen sind dort grösser, die "kneipenkultur" unterentwickelt, aber undenkbar iss dieses modell dort deswegen auch nich: letztlich suchen überall in der welt Wikipedianer ihresgleichen (also lokale Wikipedianer andere, auch regional vorhandene Wikipedianer). warum also nicht auch über ein initial-event wie z.b. "Wikipedians Worldwide"? müsste halt nur vor ort (z.b. in California) entsprechend organisiert werden... lg, --ulli purwin fragen? 03:31, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Für Wikipedia:München sage ich ich einfach mal zu. Wir hätten unsere regulären Stammtischtermine am 11. Januar und 3. März, wenn rechtzeitig vorher ein gemeinsamer Termin feststeht, können wir problemlos mitmachen. Grüße --h-stt !? 00:03, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Stammtisch Ruhrgebiet hat mit den Vorbereitungen zu einer Geburtstagsparty in einer vernetzten und bereits bekannten Lokalität in Essen begonnen. --Wuselig 13:24, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Hamburg hat zumindest einen großen Tisch reserviert. --Bahnmoeller 10:36, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit singen? Einen Kanon vielleicht, quer über lifegeschaltete Stammtische? Das wäre sogar ein Guinessbucheintrag wert. Wir könnten das beantragen: Der erste (vielleicht weltweite) Online-Kanon... :) --Juliana © 17:22, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das wäre eine coole Idee. Und was für ein Lied? ;-) --Phzh 18:41, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gibt es schon einen Wikipedia-Kanon? Diverse Lieder gibts schon, das weiß ich. --Juliana © 18:43, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein international bekannter Kanon wäre Frère Jacques… Die Idee hat Charme-- Symposiarch 22:56, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die vielen Sprachversionen des Kanons, alle auf der Seite, könnten ja von verschiedenen Stammtischen übernommen werden. Mit einer Dramaturgie, dass man im Verlauf des Kanons ständig wechselnde Stammtische und Sprachen zu hören kriegt. Vielleicht unter der Leitung und Bildregie/Abmischung eines Fernseh-erfahrenen Regisseurs in der „Berliner Zentrale“, wenn's denn so eine geben würde. --Joachim Pense (d) 23:05, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
das könnte die c-base sein. --Purodha Blissenbach 03:06, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
[BK] Kuhle Idee, tatsächlich. Wird bestimmt super-grauslich klingen. :-) --Joachim Pense (d) 18:45, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine zentrale öffentlichkeitswirksame Medienpräsentation der Stammtischaktion (Großleinwand in Berlin oder so) wär bestimmt nicht schlecht, Mir fehlt noch eine Idee für etwas

  • optisches
  • vernetztes
  • mit Wikipediabezug.

--Joachim Pense (d) 18:45, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wir können ja mal Stefan Raab oder Oliver Pocher fragen, die sind doch immer für solche schrägen Sachen zu haben... :p --Juliana © 18:47, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, wieso nicht? Ich würde jeden Fall Stefan anfragen :-) Und das mit dem Kanon wäre sicher auch möglich. --Phzh 20:56, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du würdest? Unter welchen Voraussetzungen? :-) --Joachim Pense (d) 23:08, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
...ja, genau: mit seinem rekord von 327 bestätigungen iss Stefan schließlich der mit abstand erfahrenste wp-stammtischler ;) ! lg, --ulli purwin fragen? 02:32, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe immer noch 0 Bekanntschaften… Gruß, Elvaube ?! ± 18:52, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grobes Brainstorming: Wollen wir eher die Gemeinschaft oder das "Bearbeiten können" hervorheben? Im letzteren Fall könnte ja der Stammtisch irgendwas (grobes Brainstorming!) in der realen Welt verändern/bauen/bearbeiten. Gruß, --Flominator 10:08, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

...ich glaube, die "Gemeinschaft" iss dat wichtigste. gerade jetzt, wo es um die definition geht, welchem ziel sich die "community" weltweit verschrieben hat: der Förderung/Verbreitung Freien Wissens! leider gibts da immer wieder probleme (inwieweit z. b. einzelne sprachversionen da ausscheren, weil sie mit der foundation nicht d'accord sind) - aber sowas halte ich für kontraproduktiv im internationalen sinne. analog zu den einzelnen Wikimedia-Chaptern sind auch die Wikipedia-sprachversionen nur teile eines Ganzen. deshalb würde ich eher dies hervorheben. lg, --ulli purwin fragen? 00:21, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe zwar als erster die Idee geäußert (gewissermaßen im BK mit Henriette) und auch ein bisschen beim Brainstorming mitgemacht und den Rundbrief geschrieben. Allerdings befürchte ich, dass ihr, was die Vorbereitung und Organisation zentraler öffentlichkeitswirksamer Aktivitäten angeht, nicht auf mich zählen könnt. Dazu fehlt mir leider etwas die Zeit. Wenn aber wirklich etwas passieren soll, außer, dass die Stammtische zur gleichen Zeit stattfinden, dann müssten jetzt so langsam einige Ideen konkrete Gestalt annehmen. Ich fühle mich persönlich etwas unwohl, gleichzeitig drängelnd und „aber bitte ohne mich“ sagend, und hätte auch gar nichts gesagt, nur möchte ich vermeiden, dass alle hoffen, ich würde jetzt im Verborgenen irgendwas anleiern. --Joachim Pense (d) 18:08, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wir können neben einem mehrsprachigen Kanon (s.o.) auch das Lied Hey hey Wiki singen, das die Titelmelodie Hey hey Wickie benutzt. Sie wurde von den Bläck Fööss eingespielt. Da kann ich mir gut vorstellen, sie (für beide Lieder, evtl. in „kleiner Besetzung“) als Begleitband zu gewinnen (sie haben für den Abend jedenfalls keinen öffentlichen Auftritt angekündigt [1], falls für die Wikie-Melodie eine Aufführerlaubnis erfragt werden muß könnten sie auch hilfreich sein). Dem Kölner Stammtisch wären wohl Reportagen in den Zeitungen der weiteren Umgebung sicher, wenn wir's rechtzeitg kommunizieren, vielleicht auch im Lokalfernsehen WDR AS, Center.tv. --Purodha Blissenbach 03:06, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Das wär ja supergeil! Die originalen Bläck Fööss begleiten eine Gruppe Wikipedianer bei "Hey Hey Wiki", und das ganze wird gefilmt und am 15. März 2011 auf YouTube gestellt, sofern wir eine Erlaubnis für die Verwendung der Melodie bekommen. Stellt euch vor, wie das Aufmerksamkeit schaffen würde! --Neitram 16:38, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Sorry, mir wär das eher peinlich. Haben wir denn ein Aufmerksamkeitsdefizit, dass wir uns umgedichtete Lieder singend vor laufender Kamera selbst beweihräuchern müssen? Hoffentlich nicht. --Fecchi 17:00, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

International Wikipedia-Day[Quelltext bearbeiten]

Ist etwas kostenintensiv. Aber was meint ihr zu einem internationalen Wikipediatag, wo an verschiedenen Orten Informationsveranstaltungen laufen (für die LeserInnen), und das ganze gegen Abend zu einem Wikipedia-Fest wird im Stil von Stammtischen, kleinen Festen etc. ? --ďóđõ (đìŝķ) 14:24, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch oben --Church of emacs D B 20:40, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Protokoll zum Stammtischler-Treffen in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

„10 Jahre Wikipedia – Aktion: Synchronstammtische“


Bericht vom „Gipfeltreffen“ der Stammtische am 20. November 2010 in Frankfurt am Main

  • Zeremonienmeister und Protokollant:
Henriette Fiebig (WMDE)
  • Teilnehmer mit vertretenem Stammtisch:
Henriette Fiebig - in diesem Fall Braunschweig
DerHexer - Berlin
80686 (Manuel Schneider) - Lörrach, Schweiz
Ireas - Karlsruhe
Capaci34 und Ptolusque - FFM
Rob Irgendwer – Nürnberg
Elya und Raymond - Köln
Kandschwar und JPense - Mainz
Seewolf - Freiburg
Jesusfreund - ??
jemand vom Linux-Stammtisch Bonn


Vorrede

Wir haben in ausgesprochen ausgelassen-konstruktiver Runde fast 3 Stunden zusammengesessen und viele tolle (und ein paar definitiv wahnsinnige!) Ideen zu den Feierlichkeiten rund um „10 Jahre Wikipedia“ ausgetauscht.

Um möglichst fokussiert zu arbeiten und nicht allzusehr in visionäre Abgründe abzugleiten, haben wir uns auf das Datum 15. Januar 2011 (ein Samstag!!) konzentriert; an diesem Tag wird die en-WP 10 Jahre alt. Ideen, die sich im weiteren Jahreslauf verwenden lassen, mehr Vorbereitungszeit als die paar Wochen bis zum 15.1. brauchen oder gut sind und sich auch später im Jahr realisieren lassen, sind weiter unten zusammengefasst.

Die Ideensammlung ist als Anregung für alle Stammtische gedacht:

Wer noch keine Ideen hat, der darf welche adoptieren ;) Natürlich spricht nichts dagegen, daß ihr euch viel, viel bessere Aktionen ausdenkt oder drei, vier, fünf Stammtische die gleiche Idee umsetzen. Letztendlich soll der Arbeitsbegriff „Synchronstammtische“ ja nur andeuten, daß möglichst viele Stammtische in D-A-CH gleichzeitig (= gleiches Datum) stattfinden und nicht, daß alle synchron das Gleiche tun :)


Erste Maßnahmen

Die ersten beiden Maßnahmen sind eher formaler Natur:


  • 10 Jahre WP-Seite überarbeiten und die wilden internen Diskussionen auf Unterseiten bzw. die Diskussionsseiten verschieben. Wir würden die ganze Aktion nämlich gern auf der Hauptseite bewerben (unter WP aktuell) und das wird sicher einen Haufen Nicht-Wikipedianer dorthin locken, die auf unseren Nerd-Talk vermutlich im besten Fall ratlos, im schlimmsten Fall abgeschreckt reagieren werden. Außerdem wird eine klare Struktur nicht schaden, um die ganzen Aktionen strukturiert abzubilden und einen Überblick zu behalten, was alles geplant ist :)
    • --> Die Überarbeitung der Seiten übernehmen Rob und JPense – die haben sich schon bereit erklärt
  • Template für Aktionenticker, den die Wikipedianer auf ihre Benutzerseiten setzen können
    • --> macht Rob


Aktionen für Samstag, 15. Januar 2011

Gute Ideen, die wir toll finden und für umsetzbar halten

  • Synchronstammtische, d. h. es finden möglichst viele Stammtische an diesem Datum statt
  • In Form einer Eurovisionsschaltung schalten wir die teilnehmenden Stammtische über Skype zusammen
    • --> Detailfragen und wie man das am besten macht, sollte Manuel beantworten können: bzw. wäre hier eine Art Arbeitsgruppe von zwei, drei Leuten ideal, die ein Konzept erarbeiten
  • Presse auf die Aktion aufmerksam machen und evtl. einen Reporter zum Stammtisch einladen, damit er von der Aktion berichtet
  • Flashmob organisieren (oder ganz viele ;))
  • Aufzeichnung der Aktionen; Streaming
    • --> könnte zu viel Aufwand werden, aber wenn sich jemand darum kümmern und ein Konzept erstellen möchte: nur zu!


Allgemeinere Ideen

  • „wir sind Wikipedia“ aka Wikipedia(ner) zum Anfassen – Stammtische laden öffentlichkeitswirksam zu diesem Datum ein, so daß auch Nicht-Wikipedianer kommen und mitfeiern
  • Wettbewerb: „Wer backt die tollste Geburtstagstorte?!“ – hat den Vorteil, daß auch Leute, die nicht zu einem Stammtisch gehen wollen/können, mitmachen können.
    • --> Vielleicht könnte man das sogar zu einem Wettbewerb a la Schreibwettbewerb ausbauen und die Community um Preisauslobung bitten?
  • „Wikipedianischer Spaß mit Nahrungsmitteln“ – wer keine Scheu hat sich zum Nappel zu machen, der fragt seinen Bäcker, ob er an diesem Tag WP-Jubiläumsbrötchen backt oder den Pizza-Mann, ob er eine WP- Pizza kreiert ;); wer selber sowas machen möchte, der schnitzt Qualitätsbausteine aus Möhrenscheiben oder macht Pommes in Redirect-Form
  • Wikipedia-Rallye – kann man in jeder Stadt machen und könnte ausgesprochen lustig werden, wenn man Aufgaben wie „Tanz den Löschantrag“ einbaut ;)
  • Kochkurs für Wikipedianer – keine Ahnung mehr was wir damit bezwecken wollten … ;))


Drumherum

  • schönes 10-Jahre-WP-Logo für Stammtischseiten, Aktionsseiten, Orden und Ehrenzeichen für Stammtischteilnehmer
    • --> Grafik-Werkstatt fragen?
    • --> Kamee, Harald, Elya fragen
  • Merchandising-Sachen (T-Shirts etc.) bei der Foundation bestellen
    • --> würden wir über WMDE als Sammelbestellung für komplett D-A-CH machen und dann von Berlin aus verteilen
  • Real-Life Editbutton (aka „Adminset für Anfänger“: Bleistift zum Editieren und Radiergummi zum löschen)


Wüste Ideen aka Things that never will happen
  • WMDE kauft 10 Schweine für 10 Stammtische; diese veranstalten ein Schlachtefest (und vermarkten die Produkte unter dem Label „Relevanz ist Wurst!“ ;))
  • Henriette gründet einen Vegetarierstammtisch, der statt Schweinen 10 Kisten Möhren bekommt
  • WALL AG fragen, ob sie das Sponsoring für Plakataushänge an Bushaltestellen o. ä übernehmen (z. B. „Wir gratulieren Wikipedia“)

Ideen für Restjahr

  • Wikipedia:Ausstellung als Wanderausstellung, die durch das Land tingelt (siehe: http://www.wikimedia.ch/Wikipedia_10th_Anniversary/de
    • --> die Poster müssen natürlich alle überarbeitet und vor allem aktualisiert werden
  • Wiki-Camp am Bodensee (vielleicht auch interessant für Redaktionen etc., die Zeug machen, das mit freier Natur zu tun hat – also z. B. Biologie, Astronomie)
    • --> Camp-Orga ist eine knifflige, extrem zeitaufwendige und relativ teure Angelegenheit; da sollten wir vorher eine kleine Arbeitsgruppe bilden; z. B. mit Manuel (der die Idee hatte), Henriette (die schon bei zwei Camps die Projektleitung gemacht hat) und ??? (siehe auch [2])
  • Wikipedia-Stammtische sprechen Open-Source-Stammtische an und besuchen diese
    • --> war die Idee des Bonner Linux-Stammtischlers, der vorschlug, daß die WP-Stammtische Open-Source- oder andere Projekt-Stammtische aus der „Freies Wissen“-Szene ansprechen, um sie später zu besuchen und dort Vorträge über WP zu halten

Anmerkungen

  • kleine Stammtische sollten eigene Aktionen machen, weil die lokale Wirkung dann vielleicht durchschlagender ausfällt, als in großen Städten (sozusagen Nutzung des Standort-Vorteils: in großen Städten gibts genug jeden Tag zu berichten, in kleineren Städten bekommt man für so eine Stammtischaktion u. U. recht viel Aufmerksamkeit)

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:01, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Jimbo nach Deutschland holen?[Quelltext bearbeiten]

Sebmol hat von Jimmy Wales die Aussage bekommen, dass er am 15. Januar durchaus nach Deutschland kommen würde, wenn es eine gute Veranstaltung gibt. Die Anfrage ging ursprünglich von München aus, aber es sieht so aus, als ob hier niemandem eine Idee der nötigen Größenordnung einfällt. Also: hat einer der anderen Stammtische eine Idee, die man noch kurzfristig umsetzen kann? (Jimbo ist Donnerstag und Freitag in London und würde einen Tag in Europa dranhängen können). --h-stt !? 23:29, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Also im Ruhrgebiet beginnen immer mehr Leute groß zu denken. Mit dem Unperfekthaus haben wir sicherlich auch eine Lokation, die Lifeschaltungen rund um die Welt erlauben. Da der Westdeutsche Rundfunk schon ein Zeitzeichen über Wikipedia an diesem Tag plant und wir diesen Ruhrgebietsstammtisch, sobald ein Rahmenprogramm steht, sowohl vorab (sprich noch im Dezember) als auch zeitnah, sowohl in WDR, als auch im der Ruhrgebietspresse groß herausstellen wollen, da die Veranstaltung auch und gerade der interessierten Öffentlichkeit und potentiellen Wikipedianern offen stehen soll, wäre sicherlich ein entsprechender Rahmen herzustellen. --Wuselig 01:07, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Bitte Stabiles eintragen[Quelltext bearbeiten]

Die Seite Wikipedia:10 Jahre Wikipedia wurde von einer Brainstorming-Seite zu einer Ankündigungsseite umgewidmet. Die alten Inhalte wurden auf die Diskussionsseite verschoben. Dort und auf den Unterseiten sollen die Diskussionen weitergeführt werden. Bitte tragt doch diejenigen Ideen, die hinreichend konkret sind, dass wahrscheinlich was draus wird, in die Seite Wikipedia:10 Jahre Wikipedia ein. Diese wird von der Hauptseite her verlinkt, richtet sich also an einen breiten Leserkreis. (Rob wird die Stammtische auch noch einzeln benachrichtigen) --Joachim Pense (d) 20:41, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Skype-Konferenz?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ich vermutlich am 15. Januar zum ersten Mal den Hamburger Stammtisch besuchen werde, möchte ich mich nicht anmaßen, hier als Vertreter des Stammtischs zu sprechen. Nicht alle Mitglieder des Stammtischs scheinen besonderes Interesse an einer Videokonferenz zu haben, aber stören wird es von den Anwesenden wohl auch niemanden. Ich werde daher einfach mal die Initiative ergreifen und einen Laptop zum Stammtisch mitbringen. Meine Frage in die Runde hier: Wie genau stellt ihr euch das mit den Skype-Schaltungen vor? Gibt es hier einzelne Leute, die ich als Kontakte bei Skype hinzufügen sollte, und dann sehen wir einfach mal, wer online ist? Gruß, --Nirakka 15:25, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Würde mich auch interessieren, ob das wirklich machbar ist. Habe immer nur gehört, dass Audiokonferenzen ab 5 Leuten problematisch werden (von Video war da noch nicht mal die Rede). --Flominator 17:51, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Scheinen sich a) nicht viele dafür zu interessieren oder b) nicht viele die Seite auf der Beo zu haben. --Nirakka 14:24, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hm, ich weiß nicht, wie Wikimedia Deutschland sich das vorgestellt hat, ich ging aber davon aus, dass immer von einem zum anderen Stammtisch geschaltet wird. Bei 1:1-Kontakten geht ja eine Videoschalte. Mit welchem Videokonto in Berlin geplant wird, ist allerdings eine gute Frage. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:36, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Bisher haben sich vier Stammtische mit Skype angemeldet (auch Bremen). Wie groß die Konferenzrunde mit/ohne Video werden kann ist wohl nicht vorherzusagen, das hängt auch von den lokalen Bedingungen ab. Ich werde mir dafür einen separaten Account zulegen. Die Skype-Namen sollten wir vielleicht per Mail austauschen (zentral über Berlin?). Gruß --Godewind 15:47, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wer möchte, kann mir ja einfach mal den Namen eines Accounts schicken, der voraussichtlich benutzt werden wird: wp.nirakka [at] gmail.com --Nirakka 15:48, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hatte schon Mitte Dezember hier (ohne Rotlink) eine Koordinierungsseite auf internationaler Ebene angelegt in der Hoffnung auch auf internationale Ressonanz zu stoßen. Vielleicht sollten sich die DACH-Stammtische, die via Skype oder anderweitig kommunizieren wollen, dort eintragen und zwar mit Anwahlnummer (sinnvoll ist sicherlich ein Account der im Zweifelsfalle anonym und temporär ist). Sinnvoll ist auch die Angabe von wann bis wann man denn erreichbar sein wird. In der dortigen Liste bitte in UTC/GMT, damit es auch international vergleichbar bleibt. --Wuselig 21:57, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

...sehr viel freundlicher als "Skype" find ich "VID" - eine (kostenlose) software von Logitech, die ja auch die besten webcams liefern... sehr schlank in der programmierung, eher auf weniger teilnehmer angelegt (hier vielleicht ein problem), greift das in keinster weise ins betriebssystem ein. das war ja schon immer eines der hauptprobleme bei Skype: kaum installiert, schon 'bluescreens' - von den sicherheits- und datenschutzrisiken ganz zu schweigen... lg, --ulli purwin fragen? 23:04, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe ich ebenfalls installiert, aber vielleicht sollten wir mit Skype die populärere Variante wählen, damit überhaupt etwas zustande kommt. Ich bin aber grundsätzlich für alles offen. --Nirakka 23:06, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

WP:FFM ist wohl per Skype dabei, wir frickeln gerade. --Capaci34 La calma è la virtù dei forti. 12:47, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Hat jemand eine Idee davon, wieviel Traffic pro Stunde für eine Skype-Video-Verbindung drauf geht? ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 17:10, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Skype gibt diese Werte an. --Matthias Süßen ?!   +/- 17:33, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie es aussieht, werden wir in Österreich die Stammtische auch über den ORF vernetzen, der macht dann eine Sendung zum 10-Jahres-Jubiläum der WP daraus, die auf BR alpha via Satellit am Dienstag, 18. Januar 2011 ausgestrahlt werden soll. Wenn jemand von den Stammtischen sich mit uns auch irgendwie zusammenschalten will, uns eine Grußbotschaft etc. zukommen lassen will :), kann er sich mit mir in Verbindung setzen. mfg Regiomontanus (Diskussion) 16:40, 11. Jan. 2011 (CET) für den Stammtisch Wikipedia:Wien[Beantworten]

Skype bietet übrigens momentan testweise kostenlose Gruppenkonferenzen an. --Flominator 08:16, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die kostenlosen Gruppenkonferenzen funktionieren bestens, wenn der "Einladende" eine genügend breite und schnelle Verbindung hat. Das wird seit fast einem Jahr im SG benutzt, bisher ohne nennenswerte Pannen. --Marcela 08:33, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und das funktioniert dann auch mit Ton und Bild oder ist das nur eine Art Telefonie? --Henriette Fiebig (WMDE) 09:50, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Beim SG verwenden wir nur Ton, da ist es eine Telefonkonferenz. Allerdings benutze ich Skype seit Jahren als Bildtelefon mit Finnland, klappt bestens. Mit UMTS allerdings nur, wenn genug Bandbreite vorhanden ist und das bezweifle ich einfach mal in der Nähe des Potsdamer Platzes. Vom IN-Berlin aus habe ich mal 25 Videotelefone gestartet, da hat nichts geruckelt, alles lief flüssig. Das wird dann allerdings irgendwann mal optisch und akustisch chaotisch, wir sollten alle auf Hören und je nach Vereinbarung max. 3 (besser 2) Teilnehmer auf Sprechen haben. Das ist aber nicht weiter schwierig, ist nur ne Frage der Konzentration. --Marcela 10:09, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Für eine Videokonferenz braucht es wohl die Version 5.0.irgendwas. Für den Mac gibt es diese hier zum download. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 16:19, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Skype-Accounts der Stammtische[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mal so frei und fordere alle Interessierten auf, sich hier einzutragen. Wer wann online ist, wird man ja sehen. --Nirakka 15:49, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mal wieder typisch Wikipedia, dass das Rad immer wieder neu erfunden wird. Tragt Euch also bitte auch auf der internationalen Seite ein. --Wuselig 16:12, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Genauer gesagt hier. --Nirakka 17:29, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wah!! Sorry, Berlin trödelt mal wieder total hinterher … Wir werden wahrscheinlich zwischen 21:00 und 22:00 Uhr auf Sendung sein: Genauer können wir das sagen, wenn wir wissen, wann Jimbo verfügbar ist, denn den hätten wir natürlich auch gern auf unserer Party gesprochen. Ich halt' euch auf dem Laufenden!! Gruß --Henriette Fiebig (WMDE) 21:15, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Jimbo hält auf jeden Fall am Vormittag 10:00 schon eine Video-Konferenz-Message für das Event in Budapest (siehe hier). Da ist es in Amerika zwar noch mitten in der Nacht, aber vielleicht haben die das ja aufgezeichnet, oder er steht für die Ungarn schon so früh auf. --El bes 21:36, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
nicht wenn er aus London anruft.--Wuselig 22:44, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich werde den Laptop dabeihaben, wenn WLAN verfügbar ist, lasse ich Skype laufen, mit UMTS wird das eng. Skypename ist Klarname. --Marcela 16:34, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Leider muss ich meinen Eintrag zurückziehen. Ärgerlich, zumal ich mich ja dafür eingesetzt hatte. Grund ist der Umstand, dass eine Videokonferenz von vielen Hamburgern offensichtlich gar nicht gewünscht wird. Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, nach Berlin zur WMDE-Party zu fahren. Sorry und Gruß, --Nirakka 00:28, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
oben sind gut zwei Hinweise auf tenwiki:Online Event, aber Berlin war da noch nicht eingetragen. -jkb- 01:55, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Jo, den Eintrag hatte ich vergessen, sorry. Danke fürs Aufpassen und Nachtragen! :) --Henriette 08:59, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe uns Krefelder auch mal eingetragen. Aktuell ist aber noch nicht sicher, ob wir im Lokal auch ein Netz haben... - Tom KnoxBD 11:57, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Stammtisch Skypename mögliche Uhrzeit
Ostfriesland wikipedia.ostfriesland etwa 19:00 Uhr - ??
Stuttgart wikipedia.stuttgart
Bremen wikipedia.bremen etwa 18.30 – ??
Ruhrgebiet wusel.wuselig ab 11:00
Lörrach in Basel root-80686 18:00 - ??
Wien Wikipedia.Wien 18:00 - ??
Fürth Wikipedia.Nürnberg 18:00 - ?
Freiburg im Breisgau flominatortm 18:30, gegen 20:00 mit Essen durch
Berlin wikipedia.berlin 21.00 bis 22.00 Uhr
Göttingen wikipedia.goettingen oder j.crusius 18:15 – ??
Köln wikipedia.koeln 18.?? - ==
Dresden wikipedia.dresden 19.00 – ca. 0.00/0.30 Uhr
Krefeld wikipedia.krefeld 18:30 – ca. 23:00/24:00 Uhr
Frankfurt am Main ekki7777 18.00 - ?
Nischl-City stephan.schwarzbold 18.00 -
<Ortschaft eintragen> <Skypenamen eintragen>

Wie es geht, Testkonferenz und Generalprobe[Quelltext bearbeiten]

So, wir haben heute mal ein bisschen herumgespielt (special thanx an wikipedia.ostfriesland fürs geduldige Ertragen diverser Feedbacks ;)) und so langsam meine ich zu verstehen, wie wir alle das auf die Reihe bekommen:

  • 1. alle teilnehmenden Stammtische müssen die neueste Skype-Version am Start haben – ganz wichtig!!
  • 2. Macintosh-User (ja, ja … die gibts! ;) nehmen bitte die Version, die man hier herunterladen kann – ist eine Beta, aber funzt!
  • 3. wikipedia.berlin hat die 7-Tage-kostenlos Videokonferenzen-Erweiterung und die funktioniert schon mal mit 3 Teilnehmern erprobt und sicher; so weit ich sehe, brauchen also nur wir (= Berlin) diese Version, alle anderen nicht

Am Freitag, 14. Januar 2011 bin ich in der Homebase und teste das dortige Equipment (Internetz, Beamer, Ton usw.). Es wäre superklasse, wenn ab 15 Uhr (bis ca. 17 Uhr) schon ein paar von euch via Skype erreichbar wären, damit wir verschiedene Tests fahren können. Bisher ist nämlich noch unklar, ob wir den Ton über den Mixer vom Mischpult laufen lassen, ein (Hand-)Mikro nutzen, ein Headset, ob sich alles mit der Hintergrundlautstärke verträgt etc. etc. Wer also zwischen 15 und 17 Uhr Zeit hat, der schalte sich bitte dazu! Wird wahrscheinlich auf sehr viel „Test-test-1-2-1-2“ hinauslaufen, uns allen aber Planungssicherheit geben ;)

Am Samstag, 15. Januar 2011 sollten wir zwischen 17:30 und 18:30 Uhr eine Generalprobe machen: Es wäre ausgezeichnet, wenn alle teilnehmenden Stammtische dann am Start sind und wir die ganze Eurovisionsnummer durchspielen können :) Achtung: Wer nicht bei der Generalprobe dabei ist / sein kann, kann leider nicht beim Live-Act dabei sein. Sorry!.

Kommentare zur Vorbereitung[Quelltext bearbeiten]

Ich schicke gleich an alle Stammtisch-Ansprechpartner noch eine Mail und mache sie auf die beiden Termine aufmerksam. In der Mail steht auch meine Telefonnummer, so daß wir ggf. morgen (Donnerstag, 13. Januar) Fragen klären und auf Zuruf mit Skype herumspielen können ;) Beste (und leicht aufgeregte :) Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:24, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei mir ist die Generalprobe nix geworden. 14:58, ich schrieb gerade Édouard des Places, meldete sich bei mir wikimedia.berlin via Skype. Sofort hängte sich mein Computer auf. Ich hatte über eine halbe Stunde lang das Gebimmel am Hals und konnte nichts machen, nicht mal Skype beenden. Um 15:36 sprang dann endlich der Task-Manager an, um 15:38 war Skype beendet. Mein armer kleiner 1,6 GHz-Celeron hat das monströse Programm wohl nicht verkraftet. Wenn das morgen mit meinem Netbook (1.66 GHz Intel Atom, 1 GB RAM) nicht besser läuft, wird das nix mit Göttingen und Skype. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 16:05, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Mit meinem kleinen Netbook (gleiche Komponenten) klappt Skype seit Jahren bestens. --Marcela 17:06, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
@Jonathan: Alles klar! Wir haben hier auch noch mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen (vom Aussehen wie ein Lebkuchenmann bis hin zu vergessenen Netzteilen ;)) Aber wir kriegen das bis morgen hin: Ich bin mir sicher :)) Bestes! --Henriette 17:24, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum tragt ihr das bei Samstag ein. Die Probe war doch heute (Freitag) - --Godewind 19:01, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer von euch nur sporadisch Mail und stattdessen lieber WP liest: Alle Skype-Leute haben gestern Nacht bzw. heute Morgen eine wichtige Mail von mir bekommen!! Bitte lesen und bei Rückfragen Mail schicken, mich ab ca 11:30 Uhr im irc ansprechen oder in der Geschäftsstelle von WMDE anrufen. Danke, cu und bis heute Nachmittag :)) --Henriette 10:21, 15. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]