Wikipedia:Helferlein/Einleitungshelferlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Einleitungshelferlein ermöglicht es, den ersten Abschnitt eines Artikels wie die nachfolgenden Abschnitte als Abschnitt zu bearbeiten.

Voraussetzung[Quelltext bearbeiten]

  • Man muss unter einem Wikipedia-Benutzerkonto angemeldet sein, um dieses Hilfsmittel verwenden zu können. Hier kann man ein solches Konto anlegen und sich anmelden.
  • JavaScript muss im Browser aktiviert sein (bei dir ist es momentan nicht aktiviert).

Installation:

Ab jetzt sollte beim Betrachten einer Seite mit mindestens einem Unterabschnitt oben rechts unter der Titelzeile ein Link mit dem Text „[Bearbeiten]“ zu sehen sein. Klickt man auf diesen Link, kann man gezielt den Absatz vor der ersten Abschnittsüberschrift bearbeiten (in der Regel ist dies die Artikeleinleitung).

Um das Skript zu deinstallieren, entfernt man einfach den Haken in den Einstellungen und speichert diese ab.

Fehler/Rückmeldung[Quelltext bearbeiten]

Das Skriptprogramm findet sich auf MediaWiki:Gadget-Einleitung-bearbeiten.js (wer sich mit der Technik beschäftigen möchte).

Sollten Bugs oder andere Probleme auftreten oder wenn man Erweiterungen/Änderungen vorschlagen möchte, bitte einfach auf die Diskussionsseite schreiben.