Billy Curtis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Billy Curtis, eigentlich Luigi Curto, (* 27. Juni 1909 in Springfield, Massachusetts; † 9. November 1988 in Dayton, Nevada) war ein kleinwüchsiger US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend arbeitete Billy Curtis in einem Schuhladen. Er war nur 1,27 Meter groß. Entdeckt wurde er von der Schauspielerin Shirley Booth, die ihn überredete, eine Rolle in einem Theaterstück zu übernehmen. So konnte er sich als professioneller Schauspieler etablieren. Er trat in den 1930er-Jahren unter anderem am Broadway auf, ehe er sein Filmdebüt mit einer Hauptrolle als Held im Western The Terror of Tiny Town. Der Film wurde ausschließlich mit kleinwüchsigen Darstellern gedreht, neben Curtis traten unter anderem Charlie Becker und Karl Slover auf.[1] Mit diesen spielte er auch im Fantasyfilm Der Zauberer von Oz (1939) zusammen, wo er mit 123 anderen kleinwüchsigen Darstellern die Munchkins verkörperte. Curtis spielte dabei den wichtigtuerischen Berater des Bürgermeisters.[2]

In den folgenden Jahrzehnten trat Curtis in über 110 Film- und Fernsehsendungen auf, er spielte beispielsweise einen faschistischen Zirkuszwerg in Alfred Hitchcocks Thriller Saboteure (1942) und übernahm eine kleine Rolle im Science-Fiction-Epos Planet der Affen (1968). Neben seiner Filmarbeit trat er auch in Fernsehserien wie Rauchende Colts, Bonanza und 77 Sunset Strip auf. Am Film Das Ding aus einer anderen Welt (1951) wirkte Billy Curtis als Stuntman mit. Für den Konzern McDonald’s verkörperte er die Werbefigur des Mayor McCheese, die nach seinem Tod eingestellt wurde. Billy Curtis arbeitete bis kurz vor seinem Tod als Schauspieler.

Billy Curtis war mit der Schauspielerin Joan Curtis verheiratet. Die beiden hatten zwei Kinder, Tom und Judy, sowie fünf Enkelkinder. Er verstarb im Alter von 79 Jahren an einem Myokardinfarkt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ampopfilms: The Terror of Tiny Town auf YouTube, 21. September 2011, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 62:25 min).
  2. https://www.aveleyman.com//FilmCredit.aspx?FilmID=21503