Alingsås

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alingsås
Wappen von Alingsås
Alingsås
Lokalisierung von Västra Götaland in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Västra Götalands län
Historische Provinz (landskap): Västergötland
Gemeinde (kommun): Alingsås
Koordinaten: 57° 56′ N, 12° 32′ OKoordinaten: 57° 56′ N, 12° 32′ O
SCB-Code: 4700
Status: Tätort
Einwohner: 26.329 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 14,00 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 1881 Einwohner/km²
Postleitzahl: 441 00 – 441 96
Liste der Tätorter in Västra Götalands län

Alingsås ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Västergötland. Sie ist Hauptort der Gemeinde Alingsås und liegt an der Europastraße 20 etwa 50 Kilometer nordöstlich von Göteborg.

Alingsås liegt an dem recht großen See Mjörn und an einem weiteren, kleineren See, Gerdsken. Außerdem fließt der Säveån durch den Ort.

Alingsås um das Jahr 1700 (aus dem Buch Suecia antiqua et hodierna, und daher wahrscheinlich nicht ganz zuverlässig)

Der Name des Ortes lässt sich bis in das Jahr 1382 verfolgen. Am 21. September 1619 wurden Alingsås die Stadtprivilegien durch Gustav II. Adolf verliehen.

Bekannt ist die Stadt wegen ihrer pittoresken Holzhaus-Bebauung aus der Zeit um 1900 und der vielen Innenhof-Cafés (24 waren es im Jahr 2006), die in der Sommerzeit stets gut besucht sind.

Die Stadt ist bekannt für ihr jährliches Fest, das Potatisfestivalen, das im Frühsommer gefeiert wird. Dabei dreht sich alles um die Kartoffel, die im Jahre 1724 von dem in Alingsås geborenen Jonas Alströmer nach Schweden eingeführt wurde.

Aktie der Ahlingsåhs Manufactur-Societet vom 31. Dezember 1728, ausgestellt auf den Gründer Jonas Alström. Er wurde 1751 unter dem Namen Alströmer in den Adelstand erhoben. Zu den Financiers seiner Textilmanufaktur gehörte u. a. der schwedische König Friedrich von Hessen-Kassel. Das Zertifikat ist die älteste bekannte schwedische Aktie.
Aktie der Ahlingsåhs Manufactur-Societet vom 31. Dezember 1728, ausgestellt auf den Gründer Jonas Alström (1751 unter dem Namen Alströmer in den Adelstand erhoben). Zu den Financiers seiner Textilmanufaktur gehörte u. a. der schwedische König Friedrich von Hessen-Kassel. Das Tätigkeitsgebiet der Ahlingsåhs Manufactur wurde in der Folgezeit auch auf den Kattundruck, den Betrieb von Tabakplantagen und die Führung einer Zuckerfabrik erweitert. Das Zertifikat ist die älteste bekannte schwedische Aktie. (Ansicht: Erste und zweite Seite des Doppelblattes)[2]
"Rolfs grav" ist ein Grabhügel im Osten von Alingsås

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Handballverein Alingsås HK (kurz: AHK) wurde 2009 und 2014 Meister der in der höchsten schwedischen Spielklasse.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. "Svenska aktiebrev - före 1850, Swedish Share Certificates before 1850, Schwedische Aktien - vor 1850" (Stockholm, 1991), ISBN 91-630-0421-6, Seiten 16 bis 19

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alingsås – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien