Benutzer:Stephan Schleim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
nl-2 Deze gebruiker heeft middelmatige kennis van het Nederlands.
Benutzer nach Sprache

Stephan Schleim ist Assistant Professor für Theorie und Geschichte der Psychologie an der Universität Groningen (Niederlande). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie, die ethischen Implikationen und das öffentliche Verständnis der Neurowissenschaft. Seit 2005 ist er nebenberuflich als Wissenschaftsjournalist tätig mit Artikeln in u.a. c't magazin, Technology Review, Gehirn&Geist, Psychologie Heute, Spektrum der Wissenschaft, Spiegel Online, Telepolis, Weltwoche, Science Garden und Übersetzungen ins Niederländische, Italienische und Portugiesische.

Bücher: Gedankenlesen: Pionierarbeit der Hirnforschung. Heise Verlag, Hannover 2008; Von der Neuroethik zum Neurorecht? (Hrsg. mit Tade M. Spranger und Henrik Walter). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009; Lebensentstehung und künstliches Leben (Gemeinschaftsprojekt mit Wolfgang Alt, Ulrich Eibach, Volker Herzog und Günther Schütz). Graue Edition: Zell-Unterentersbach, 2010. Die Neurogesellschaft: Wie die Hirnforschung Recht und Moral herausfordert. Heise Verlag, Hannover 2011.

Mehr Informationen zu seinen Tätigkeiten gibt es auf seiner Homepage sowie zu seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf seinem Profil auf ResearchGate.