Benutzer Diskussion:Fadi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Fadi in Abschnitt Blutgruppenverträglichkeitstest
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Ermangelung eines angegeben Mail-Accounts[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Was den gelöschten Screenshot angeht, so wäre ich im übrigen vorsichtig, wenn dort irgendwo (versehentlich) mein richtiger Name auftaucht („Registriert für“). War vielleicht doch nicht ganz in deinem Interesse ;-) Grüße, --Polarlys 20:12, 28. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Oh, wusste gar nicht, dass man so auch Mails schicken kann - ist jetzt aber freigegeben. Und ja, damit hast du Recht, dank dir! :-) Gute Nacht! --Fadi 23:51, 28. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fadi,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 13. Jun. 2010 (CEST)Beantworten


Blutgruppenverträglichkeitstest[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fadi,
ich grüße dich. Ich habe dein Foto http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BlutAgglutination.JPG mit interesse gelesen. Als Elektriker habe ich zwar Interesse an der Biologie, aber mir fehlen Detailkenntnisse. Das Thema Blutgruppenverträglichkeit ist heute meistens wohl nur noch für Transfusionen interessant. Als es noch keine DNA-Tests gab, wurden meines Wissens früher Blutgruppenverträglichkeitstests auch bei Neugeboren angewendet, wenn der Erzeuger unbekannt oder nicht eindeutig zuordnungsfähig war. So weit ich weiß waren solche Tests mit der Zuverlässigkeit heutiger DNA-Tests nicht zu vergleichen.

Mein Anliegen: Ich habe Informationen zur Vererbung von Blutgruppen den Artikel Abstammungsgutachten#Ausschlussverfahren_anhand_von_Blutgruppentest gelesen. Leider ist der Text für einen Laien nicht so aufschlussreich. Es wäre sehr viel hilfreicher wenn man die Angaben zum Ausschluß in Tabellenform gießen könnte. Siehe Beispiel: Blutgruppe#Vertr.C3.A4glichkeit_zwischen_den_Blutgruppen.2C_Universalspender
Ich suche speziell eine Antwort auf die Frage: Welche Blutgruppen auszuschließen sind, wenn der Erzeuger A negativ aufweist. Meine Frage: Kennst Du irgendwo im Netz einen Link der die Antwort auf meine Frage liefern könnte? Ich würde die Tabelle gern in den Artikel Abstammungsgutachten#Ausschlussverfahren_anhand_von_Blutgruppentest einbauen.
Vielen Dank für deine Antwort in voraus. MfG Bernd B. --46.115.21.228 14:25, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Hey Bernd!

Wenn du mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System#Vererbung schaust, gibt's da die Tabelle an der Seite. Überall, wo ich "–" steht, heisst es, die Kombination ist nicht möglich. Willst du die Tabelle nehmen und umformatieren? Nach dem Stil: Das Kind ist Blutgruppe 0, die Mutter ist bekannt (Blutgruppe B).

Mögliche Väter (Gesamtchance 100%), laut Tabelle bei unbekannten Typ der Mutter:

  • A: 6,25 %
  • B: 6,25 %
  • 0: 25%.

Jetzt kommt Mathe ins Spiel, weil wir ja die Prozentzahlen der 0, A und AB Mütter nicht mit einrechnen. Bleiben 37,5 Restprozent. 100/37,5=2,666666. Die alten Prozentzahlen damit multiplizieren:

  • A: 16,6%
  • B: 16,6%
  • 0: 66,6%

zusammen 100%. Theoretisch könnte man das auch noch mit der Abstammung der möglichen Väter verrechnen, aber dann wird's komplex.. ;-)

Zur letzten Frage von dir: Wenn der Erzeuger (einer von denen) A- ist, dann kann das Kind trotzdem "alles" sein, aus der Tabelle auch gut ersichtlich. Wenn beide Erzeuger "A-" sind, dann ist das Kind zu 93,75 % A und zu 6,25 % 0. Rhesus ist sicher negativ.

Die Regeln sind in dem von dir verlinkten Artikel und auch in meinem Link eigentlich sehr gut beschrieben, wenn du dazu fragen hast, melde dich. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, ich bin auch nur Student. ;-) --Fadi 21:44, 12. Mai 2011 (CEST)Beantworten