Benutzerin Diskussion:Silewe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Silewe.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Hinweis: Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich Fragen zur Wikipedia ausschließlich hier beantworte. Anfragen per Mail an die Adresse meines Arbeitgebers werden von mir als Spam gewertet und gelöscht.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Ernst Lautenschlager und Dagmar Lautenschlager-Fleury[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silewe,
darf ich Dich mit fehlerhaften VIAF-Einträgen zu Personen bemühen, die vermutlich nicht Wikipedia-relevant sind?
Siehe https://viaf.org/viaf/62308749/#Lautenschlager,_Ernst_1862-1909 und https://viaf.org/processed/DNB%7C116769343 - gemeint ist offenbar ein Gewerberichter in Stuttgart, diesem werden aber mehrere im späten 20. Jahrhundert erschienene Bücher über Weiden zugeschrieben, die tatsächlich von einer anderen gleichnamigen Person mit den Lebensdaten 1914-2000 verfasst wurden (siehe zu diesem: https://www.zobodat.at/pdf/Bauhinia_24_0057-0083.pdf ). Es gibt auch diesen Datensatz: https://viaf.org/viaf/27183988/#Lautenschlager,_Ernst , wo ein Geburtsjahr 1909 angegeben wird, vielleicht eine dritte Person?
Seine Ehefrau Dagmar Lautenschlager-Fleury hat im VIAF als Lebensdaten 1923- ( https://viaf.org/viaf/46877244/#Lautenschlager-Fleury,_Dagmar_1923- ), im oben genannten Artikel wird aber 1924-1994 angegeben.
Gibt es eigentlich bei VIAF eine Stelle, wo man sowas melden kann? Vielen Dank, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:16, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Aspiriniks: ich kümmere mich am Donnerstag (freier Tag) um Deine Anfrage. Wenn ich das auf die Schnelle richtig erfasst habe, dann betreffen die Fehler doch eher die Deutsche Nationalbibliothek und nicht VIAF... Bis dahin und Grüße --Silke (Diskussion) 14:06, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Der gesuchte Biologe ist wohl GND 1124163204. --Wurgl (Diskussion) 14:30, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Diesen Datensatz mit dem ebenfalls falschen Geburtsjahr 1909 hat auch der Schweizer RERO-VK. Vielen Dank, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 17:35, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Ihr beiden, ein kurzes Lebenszeichen von mir. Das RL lässt mir gerade keine Zeit für WP. Manchmal kommt es anders als man denkt und die Familie ruft :-) Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 11:39, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Aspiriniks: ich habe nun folgendes gemacht:
GND 1124163204 = Ernst Lautenschlager (Q21518428) war schon vorhanden. Bei Wikidata habe ich die GND ergänzt.
Für seine Ehefrau GND 1124162259 habe ich Dagmar Lautenschlager-Fleury (Q123722234) angelegt.
Damit habe ich eine Grundlage, um die abweichenden Lebensdaten und die falsch verknüpften Werke beim Richter Ernst Lautenschlager (1862-1909) = GND 116769343 unter WP:GND/F melden zu können.
Eigentlich hätte ich die Lebensdaten bei den beiden Datensätze auch selber korrigieren können. Aber da die beiden Datensätze von der Bibliothek der ETH Zürich angelegt wurden und ich über das Webformular nur begrenzte Möglichkeiten zur Korrektur habe (ich kann kein abweichendes Geburtsjahr eintragen), ist es mir lieber, wenn die DNB die Datensätze korrigiert.
Nun zu Deiner Frage bezüglich der Korrekturen bei VIAF. VIAF ist lediglich ein Cluster, welcher durch Algorithmen gleiche Einträge der unterschiedlichsten Nationalbibliotheken zusammenfasst. Eine Korrektur bei VIAF kann also nur über die Korrektur bei den einzelnen Nationalbibliotheken erfolgen. Eine Korrekturanfrage bei VIAF ist deshalb auswegslos bzw. mir nicht bekannt.
Korrekturanfragen an die DNB können über unsere WP-Seite WP:GND/F erfolgen. Vorraussetzung dabei ist, dass es einen Eintrag bei der WP gibt.
Für den Anfang ist das alles bestimmt ziemlich verwirrend. Du darfst Dich deshalb auch in Zukunft gerne wieder hier bei mir melden. Viele Grüße zum Wochenende, --Silke (Diskussion) 11:41, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Silewe, vielen Dank! Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 15:17, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe Silke! Mich schlug es eben fast vom Hocker, als ich einem Link auf der DNB folgte und eine Meldung bekam, ich würde eine illegale Seite aufrufen und solle meinen PC mit einem Antivirusprogramm bearbeiten. Wie ist sowas möglich? Kannst Du helfen? Es geht um diesen Datensatz und den dortigen Link unter „Quelle“. Aaangst! Btw: alles Liebe & Gute für Dich und alle hier Mitlesenden wünscht --Andrea (Diskussion) 15:19, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Es kann doch nicht wahr sein, dass man sich mit einem Link auf der DNB den Rechner verseucht? Ich mache mir wirklich Sorgen. --Andrea (Diskussion) 15:50, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Seite existiert nicht mehr, die hat sich ein Domaingrabber geschnappt. Auch im Internetarchiv gibts nix. Sowas passiert. --Wurgl (Diskussion) 16:26, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach sooo. Danke, lieber Wurgl, Du bist ein Schatz! Und auch Dir alles, alles Gute im Neuen Jahr. Muss ich mir jetzt Sogen machen, dass mein Rechner verseucht ist oder war das nur eine vorsorgliche Warnung von der Brause (Firefox)? --Andrea (Diskussion) 16:39, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich kann dazu nix sagen, Windows und diese Warnungen sind mir als Linuxer einfach fremd. Ich hab da genau gar keine Erfahrung. --Wurgl (Diskussion) 17:38, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach, Du bist n Pinguin! ein lächelnder Smiley  Na denn... rufe ich mal meinen OptiMistMuss auf den Plan. Nochmal herzlichen Dank! --Andrea (Diskussion) 17:51, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Liebe @Andrea014:, was für eine Aufregung! Wurgl hat ja schon erklärt, wie so etwas zustande kommt. (Danke!) Wirklich Ahnung von solchen Windows-Meldungen habe ich auch nicht, bin aber ziemlich entspannt, da die Seite ja sofort geblockt wurde :-) Wünsche Dir ein gutes Jahr, --Silke (Diskussion) 10:07, 4. Jan. 2024 (CET) PS: Und nach einem etwas längeren Kampf mit dem Webcat-Formular ist der Link nun auch bei dem Datensatz raus :-)[Beantworten]

(BK) Da biste ja wieder. Jo, dis is fein, dis der Wurgl hier mitliest und ggf. einspringt. Und jau, mit sowas bin ich immer schnell aufgeregt. Kann man denn nicht die DNB bitten, den Link ganz rauszunehmen? Todesmutig hab ich heute nochmal drauf geklickt. Da kommt dann was Anderes: von meinem (!) „Netzwerk“ wären „verdächtige“ Bewegungen bemerkt worden, ich solle mich „verifizieren“. Hab da natürlich nicht draufgeklickt, aber irgendwie ist mir das unheimlich. Naja, ich hab mich weitgehend wieder abgespult. Hab auch Du ein Gutes Neues und gehab Dich wohl! Lieben Gruß von der --Andrea (Diskussion) 10:28, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Keine Sorge. Solange du nur den Hinweis mit dem Sicherheitsrisiko bekommst und dann die Seite nicht besuchst, ist alles gut. Es ist ohnehin nur ein „mögliches“ Risiko. Also keine Panik. :) LG, --NiTen (Discworld) 10:13, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke auch Dir! Klingt beruhigend. Mit guten Wünschen auch für Dich verbleibt die --Andrea (Diskussion) 10:28, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Silewe, vielen Dank für die Ergänzung in den gestern erstellten Artikeln. Wo finde ich diese Daten, damit ich sie in Zukunft selbst hinzufügen kann? :) --Känguru1890 (Diskussion) 12:12, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Känguru1890: gern geschehen. :-) Da ich täglich viele Normdaten anhand von Wartungslisten ergänze, korrigiere bzw. überprüfe stochere ich jetzt in Deinem Fall im Dunkelen..
Für die Personendaten und Normdaten nutze ich die Skripte Benutzer:Schnark/js/personendaten/normdaten von Schnark. Ohne diese Skripte macht eine sinnvole Normdatenarbeit eigentlich keinen Sinn und erschwert vieles. Nähere Informationen dazu findest Du auch unter Hilfe:Normdaten#Personen.
Da das Ganze wirklich nicht einfach ist, kannst Du Dich aber auch gerne auf die Artikelarbeit konzentrieren, die Normdaten finden dann schon ihren Weg in die Artikel :-). Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 12:26, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Silewe, magst Du Dir mal https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=nid%3D129866407 anschauen? In der unteren Zeile "Maschinell verknüft mit 1 Publikation" steht eine Publikation, die nicht zu ihm, sondern zu seinem Enkel Pietro Daniel Omodeo (* 1979) gehört (siehe https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-23120-0 ). Bei der Gelegenheit kannst Du vielleicht auch gleich den Tod von Pietro O. nachtragen? Vielen Dank, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 12:18, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Aspiriniks: die Meldung an die DNB habe ich gerade geschrieben, das Sterbedatum werde ich ergänzen, wenn ich wieder an meinem privaten Rechner sitze. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 13:51, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Silke, es geht um eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Dir wird aufgefallen sein, dass ich in letzter Zeit in recht vielen Artikeln fehlende Lebensdaten ergänzt habe. Dabei habe ich generell strikt darauf geachtet, die Lebensdaten mit reputablen (und Wikipedia-fernen) Quellen zu belegen. In vielen Fällen habe ich andererseits darauf verzichtet, die fehlenden Lebensdaten in die Artikel einzutragen, obwohl die von mir gefundenen Daten mit 100 %iger Sicherheit zutreffen - weil ich keine Quellen dafür gefunden habe, die meinem Anspruch genügen. Jetzt komme ich zu meinem Problem: genau dies passiert aber immer häufiger bei den Daten, die du in den Literaturjahren einträgst, dass sie nämlich in den Artikeln nicht belegt sind! Irgendjemand schreibt ohne Beleg ein Geburtsdatum in den Artikel, das wird entweder von ihm selbst oder, wenn es eine IP war, leider bedenkenlos oft dann eben von einem anderen Menschen gesichtet, wenn es einen "seriösen" Eindruck macht (manchmal aber selbst ohne den): und du überträgst die Daten dann in die Literaturjahre. Ist das wirklich der Sinn der Sache? Zuletzt fiel mir das hier auf (zumindest finde ich nirgends einen Beleg für das neu eingetragene Datum in dem Artikel in der de:WP, sodass die Vermutung naheliegt, dass das Datum aus der he:WP übernommen worden ist), aber es gab schon mehrere andere Beispiele in den Vormonaten, bei denen definitiv kein Beleg vorliegt und auch kein Beleg für das behauptete Datum im Netz zu finden ist. Und ich bin im Großen & Ganzen ziemlich gut im Recherchieren, auch in fremden Sprachen. Ich weiß, dass du die Daten natürlich nicht selbst überprüfen kannst, andererseits nehme ich die Daten in den Literaturjahren sehr ernst --- und komme mir inzwischen lächerlich vor, wenn ich manchmal eine Stunde lang nach einem Beleg suche, obwohl ich das Datum von Anfang an gekannt habe. (Ein Datum aus einer anderen WP-Sprachversion habe ich jedenfalls noch nie einfach abgeschrieben.) --- Eine Lösung weiß ich auch nicht, aber ich werde ab sofort wieder aufhören, fehlende Lebensdaten nachzutragen: weshalb soll ich in 0,000001 % der Fälle etwas machen, was allen anderen offenbar egal ist?
Zumindest hab' ich jetzt einen Menschen in der WP an meinen Gedanken dazu (und an meiner Verärgerung darüber) beteiligt. Danke für's Lesen und schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 19:28, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Qaswa, in https://web.archive.org/web/20230603014810/https://library.osu.edu/projects/hebrew-lexicon/00122.php ist das Datum zu finden. Der Trick war: Suche nach dem Namen in hebräischer Schrift + Geburtsjahr. --Wurgl (Diskussion) 19:58, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist Klasse, vielen Dank, Wurgl, aber ich habe ja in diesem Fall die potenzielle Richtigkeit des Datums gar nicht in Abrede gestellt: doch wo im Artikel ist dieser (oder ein anderer) Nachweis zu finden?? Das ist doch das Problem. Mit solchen "Tricks" kommen ich auch zu meinen Ergebnissen --- aber ich platziere die Nachweise dann auch im Artikel, wie es sich gehört, oder wenn's gar nicht anders zu machen ist, wenigstens in der Versionsgeschichte. In die hat Benutzer:Ulf Heinsohn aber bloß Niqqud reingeschrieben --- und das ist, mit Verlaub, eine Zumutung. --------- Danke, Wurgl, für deine Recherche! Gruß, Qaswa (Diskussion) 20:20, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Stop! Halt! Passt nicht. In der hebr. Wikipedia und in Wikidata wurde das Datum Anfang Januar eingefügt und in meinem Link ist es auch erst danach dort reingekommen. Das ist leider wohl nicht deiner Qualität entsprechend. Sorry. --Wurgl (Diskussion) 20:31, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Na ja, meine Qualität ------ aber es ist lieb, dass du Bescheid sagst: Wenn jedeR so genau arbeiten würde wie du, dann wäre die Wikipedia schon fast das Eldorado .... --- Zur Wikidata (und auch zur GND als nie endendem Alptraum) sage ich jetzt aber nicht auch noch was. Qaswa (Diskussion) 20:54, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Qaswa, eigentlich überprüfe ich sehr wohl die Daten, suche ebenfalls sehr lange, bis ich denn dann einen nachvollziehbaren Beleg finde. Erst dann übertrage ich die Daten in die Jahreslisten. Bei Eyal Megged habe ich tatsächlich auch nichts gefunden, aber mit AGF dem eintragenden Benutzer vertraut. Wenn es dich stört, na dann lösch doch einfach meine Korrektur wieder oder setze sie zurück. Ich hänge nicht daran. Ich hatte eigentlich bisher das Gefühl, dass Du sehr großzügig mit den Belegen in den Literaturlisten umgehst (vgl. z.B. das Sterbedatum von Lodongiin Tüdew im Literaturjahr 2020. Aber so ist das halt mit der Eigenwahrnehmung und der Außenwahrnehmung. Ich werde in Zukunft für Dich die Belege in der ZQ hinzufügen. Habe ich ja auch schon gemacht, wenn ich sehr, sehr lange gesucht hatte... Viele Grüße und lass Dich nicht entmuntern, --Silke (Diskussion) 12:26, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Meine Einträge zu Herrn Tüdew entsprachen der Datenlage am 15., 16. und 17. April 2020: [1] und [2] und [3] und [4] und wurden von mir begründet; im Übrigen staune ich über deine Formulierung, da es in den Literaturjahren für Verstorbene gar keine Belege gibt. Aber egal --- für mich brauchst du auch in Zukunft keine Belege bei deinen Einträgen in den Literaturjahren hinzuzufügen; ich schaue mir nach Einträgen von dir in dem dutzend mich besonders interessierenden Literaturjahren eh die Artikel an. Qaswa (Diskussion) 13:37, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
P. S.: Ich habe den Eintrag zu Hrn. Tüdew im Literaturjahr geändert. Qaswa (Diskussion) 13:54, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Eine letzte (rhetorische) Frage: Wie willst du denn mit AGF verhindern, dass jmd. sich bei der Datumseingabe vertippt hat?? Qaswa (Diskussion) 14:12, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nathan Shaham[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vllt. interessiert dich noch diese Bearbeitung, ebenfalls von Ulf Heinsohn, nach der das Lemma und der Name den gesamten Artikel hindurch nicht mehr übereinstimmen, und evtl. kannst du auch entscheiden, ob eine Verschiebung angesagt ist – die ja nötig wäre, wenn Heinsohns Bearbeitung etymologisch zutrifft und mit den Namenskonventionen in der de:WP kompatibel ist? ("Sortierung" u. PD sind derzeit wieder "lemmagemäß" gemacht.) Ich bin beim Durchgehen der CamelBot-Gestorbenenliste zufällig auf den Artikel gestoßen, will mich selbst aber nicht weiter damit beschäftigen. Gruß, Qaswa (Diskussion) 18:10, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

P. S.: Eine entspr. WL existiert bereits seit Dez. 2017, habe ich gerade gesehen. Qaswa (Diskussion) 18:15, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ui, Transliterationen und gerade die wikiinternen sind mir ein Graus, da ich davon Null Ahnung habe. Aus diesem Grunde werde ich mich da schön heraushalten. Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 18:20, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke fürs Angucken; ich halte mich natürlich auch heraus. Gruß, Qaswa (Diskussion) 19:13, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Irgendwas hat die DNB wohl umgestellt[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls sind diese 31 Links tot. quarry:query/80152 Im Quelltext findet sich https://portal.d-nb.de, das "d-nb" gehört gegen "dnb" getauscht, das könnte der Bot machen, aber eventuell kann man da die Vorlage verwenden? (In der Liste hab ich das schon getauscht.) Magst du mal gucken? --Wurgl (Diskussion) 16:25, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Wurgl, die paar Artikel kann ich gerne per Hand kontrollieren und korrigieren. Vielen Dank für die Meldung, --Silke (Diskussion) 16:32, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke! Draufgekommen bin ich, weil Benutzer:Wurgl/DNB-Links/UnklareLinks schon seit $ewig nicht mehr aktualisiert wurde, bin am Suchen was da angepasst werden muss. --Wurgl (Diskussion) 16:49, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Stimmt, wo Du es jetzt schreibst... Die Seite habe ich auch unter Beobachtung und ist schon lange nicht mehr aufgeploppt. Die Liste ist abgearbeitet :-) --Silke (Diskussion) 18:50, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

weitere gut 130 GND-Treffer ergänzt, bitte Bernhard Herrmann (Politiker) selbst fixen, Editwar durch Benutzer:Maimaid, ich will mich nicht mit Leuten streiten, die offenbar ernsthafte Schwierigkeiten haben, eine GND zu finden, aber dann einem erzählen wollen, wie GND-Wartung geht --176.0.159.64 19:08, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber GND-Wartung geht bei uns dadurch, dass die GND eingetragen wird. Deine Art Arbeitsaufträge zu verteilen, obwohl Du weißt, dass es eine GND gibt, geht auch mir ziemlich gegen den Strich. Aber das wurde Dir ja nun schon oft genug geschrieben und Du magst es nicht verstehen... Dennoch Danke für den Hinweis, --Silke (Diskussion) 19:15, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wie mehrfach mitgeteilt, habe ich nur eine Matchliste. Nicht so viel anders als das, was unter Benutzer:Wurgl/Fehler GND auch abgelegt wird, nur mit etwas ausgefeilterer Software ermittelt und somit ohne False Positives. Blaffen Sie den Ersteller dieser Liste genauso an, weil er die Treffer nicht gleich selbst einträgt, obwohl er - im Gegnsatz zu meiner Anwendung - die GND bereits kennt?
Die GND müsste ich genauso heraussuchen wie jeder andere auch. Eine Mehrarbeit, die, wenn man für eine Datenspende so "freundlich" angeraunzt wird, ich mir garantiert nicht machen werde.
Es mag ja Zeitgenossen geben, die mehr Befriedigung darin finden, jahrein, jahraus Artikel von einer Wartungskategorie in die andere zu schubsen in der Hoffnung in 100 Artikeln zwei Treffer zu finden, anstatt professionelle Tools mit 100 % Trefferquote einzusetzen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber es soll ja auch Leute geben, die gerne die Papiertüten an der Supermarktkasse zählen. --176.0.159.64 19:41, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es gibt schon einen großen Unterschied, ob eine Wartungsliste im Benutzernamensraum erstellt und angeboten wird oder eine Bearbeitung direkt in den Artikeln durchgeführt wird. Aber egal wir drehen uns im Kreise... --Silke (Diskussion) 19:58, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es denn, wenn du dein Skript verbesserst, so dass es nicht nur findet, dass es eine GND gibt, sondern die auch gleich ausliest? Das wäre ein Mehrwert und Dank wäre dir gewiss. So wie du bisher arbeitest, fühlen sich die Wikipedianer aber einfach nur verarscht. --Drahreg01 (Diskussion) 22:16, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
+1. @IP: Falls das Auslesen nicht klappt, kannst du die Listen mit neuen GNDs einfach unter Benutzer Diskussion:Wurgl/Fehler GND posten, dann können wir sie in Ruhe abarbeiten, ohne dass alle genervt sind. --Kolja21 (Diskussion) 23:06, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Karl-Heinz Berndt (Schriftsteller)[Quelltext bearbeiten]

Ich seufze ganz leise … Karl-Heinz Berndt (Schriftsteller) --Wurgl (Diskussion) 08:06, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Seufzer ist angekommen :-) Ach diese Pseudonyme, da muss ich doch noch besser aufpassen. Danke Dir, --Silke (Diskussion) 08:11, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Macht ja nix, passiert halt. --Wurgl (Diskussion) 09:00, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

In der VIAF:90039023 ist der erste Eintrag (EGAXA-vtls982877) die Jahreszahl nach muslimische Zeitrechnung, oder? Hab da gerade die Normdaten korrigiert und wollte den schon in Wikidata als vermischt markieren, da ist mir diese andere Rechnung aufgefallen. Gibts da eine Vorlage, so wie bei julianisch/gregorianisch? --Wurgl (Diskussion) 09:17, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung. Ich selber bin froh, dass ich das mit dem JulGreg im Auge behalte. Es gibt da so eine interessante Liste der Kalendersysteme und dort könnte am ehesten Islamischer Kalender passen. Aber ob es dafür eine Vorlage gibt, geht aus dem Artikel leider nicht hervor... Auch in der Kategorie Vorlage: Datumsberechnung finde ich nichts. Sollte sich Deine Frage aber auf Wikidata beziehen, da kratze ich tatsächlich noch immer an der Oberfläche und bin froh, wenn ich die rudimentären Datenfelder gefüllt bekomme. Da wäre Emu vermutlich der bessere Ansprechpartner (Kolja21 macht gerade Urlaub)... Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 09:47, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hmm, vielleicht geht das wirklich nur schätzomativ? Islamischer Kalender#Näherungsformeln jedenfalls gibt die Rechnung für 1388 die Zahl 789,93 und 1446 gibt 849,75 … passt also. Ich hatte auf eine Vorlage für hier gehofft. In Wikidata wollte ich nur "Vermischung" reinmalen. --Wurgl (Diskussion) 09:56, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Adelsgeschlechter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke! Ich hab so eine doofe Idee, aber ich hab immer wieder so doofe Ideen, daher nix neues :-) Mir ist aufgefallen, dass es so etliche Adelsgeschlechter gibt die noch nicht mit Normdaten "verseucht" sind und immer wieder finde ich dafür welche. Wenn ich so eine Liste mit möglichen Kandidaten und GND-Vorschlägen bastle, hättest du Spass daran? --Wurgl (Diskussion) 21:26, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin @Wurgl: und ob ich Spass daran hätte. Mach mal und nenne mir dann den Link. Frohe Ostern, --Silke (Diskussion) 09:43, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Erster Versuch, mal ganz "dumm", einfach auf Namensgleichheit geprüft: Benutzer:Wurgl/GND Familien Da sind sicher etliche Nieten dabei (gleich ganz am Anfang gibt es zwei Albrecht auf deWP). Die vorgeschlagenen GNDs sind bisher nicht zugeordnet. --Wurgl (Diskussion) 18:35, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Wurgl:, hui da ist ja ganz schön viel zusammengekommen. Vielen Dank! :-) --Silke (Diskussion) 18:46, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hab noch die VIAF in der Liste ergänzt. Naja, so viele sind es nicht, 7.731 Familien ohne GND hat die Wikipedia und 12.714 Familien ohne Zuordnung die DNB. --Wurgl (Diskussion) 18:54, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Super danke, hatte gerade schon die VIAF zu Fuß herausgesucht. So ist das natürlich viel, viel komfortabler, --Silke (Diskussion) 18:58, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Noch ein paar mehr. Jetzt lass ich es aber. --Wurgl (Diskussion) 19:00, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Gut und bei mir ist jetzt erst mal Essen angesagt :-) --Silke (Diskussion) 19:01, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hab grad gesehen dass ich doof bin. Ich filter später noch diejenigen Artikel raus, die schon eine GND zugeordnet haben (ca. 180) und dann denk ich mir noch was aus mit Namensvettern, da gibts auf deWP und in der DNB solche und da sollte ich alle Varianten aufführen. --Wurgl (Diskussion) 16:46, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nö, mit doof hat das nichts zu tun. Du musst Dich ja auch erst einmal in die etwas andere Materie hineinfuchsen, --Silke (Diskussion) 16:54, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]