Wikipedia:Wikimania 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WM2017
Wikimania 2017
Was passiert alles?
Programm
Was passiert auf der Wikimania?
Interesse
Wer möchte teilnehmen?
Mit wem kann ich zusammen reisen?
Stipendien
Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung
für die Teilnahme?
Dokumentation
Was passiert rund um die Wikimania?
Vortreffen
Wie finde ich Unterstützung
bei der Vorbereitung der Teilnahme?
Ankündigung Aktuelles:

Das Programm der Wikimania liegt mittlerweile in seiner aktuellen Fassung vor. Rund um die Konferenz sind mehrere Treffen der deutschsprachigen Community vor Ort geplant. Außerdem gibt es an dieser Stelle ein Dokument mit den wichtigsten Informationen kurz und kompakt dargestellt, richtet sich in manchen Punkten aber ausschließlich an Stipendiatinnen und Stipendiaten von Wikimedia Deutschland.

Wikimania-2017-Logo
Im August 2017 findet die Wikimania in Montreal, Kanada, statt.

Zum dreizehnten Mal kommen Ehrenamtliche aus den Wikimedia-Projekten, Mitarbeitende der Wikimedia Foundationen und Wikimedia-Chapter sowie an den Themen rund um die Wikimedia-Projekte Interessierte zusammen. Zwar findet die Konferenz schon zum vierten Mal in Nordamerika statt, zum ersten Mal jedoch nun in Kanada. Bei einer Hauptkonferenz vom 11. bis 13. August 2017 sowie einigen Planungen rund um die Konferenz gibt es genügend Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, ihre Motivationen, Aktivitäten und Projekte kennenzulernen, viel voneinander zu lernen und noch mehr mit nach Hause zu nehmen.

Programm
Programm

Das aktuelle Programm wurde veröffentlicht. Neben Vorträgen wird es auch allgemeine Workshops und einen Hackathon geben. Darüber hinaus sind Einladungsvorträge sowie Kurzpräsentationen terminiert, am Sonntag werden in einem Raum nur für Poster präsentiert und diskutiert. Auf der Projektseite wird außerdem auf Treffen der deutschsprachigen Community und ihre eingereichten Vorträge hingewiesen.

Teilnahme
Interesse und Reisekoordinierung

Habt ihr Interesse an einer Teilnahme? Dann könnt ihr das anderen Interessierten mitteilen. Für eine gemeinsame Anreise oder Übernachtung steht ein Raum zur Diskussion zur Verfügung. Auch wer schon Reise oder Übernachtung gebucht hat, kann hier seine Daten anderen Interessierten mitteilen, sodass sich diese gegebenenfalls anschließen können.
Mehr Informationen: /Interesse

Stipendien für Deutschland
Stipendienvergabe

Informationen zur Bewerbung für eines der 20 Stipendien, das Eintrittsgebühren, Verpflegung, Übernachtungskosten im Mehrbettzimmer sowie Reise- und ÖPNV-Kosten komplett abdeckt, findet ihr hier ebenfalls. Die Stipendien werden an Personen mit Wohnsitz in Deutschland vergeben, die Bewerbung erfolgt in englischer Sprache. Neben Stichpunkten zu allgemeinen Aktivitäten rund um die Wikimedia-Projekte insbesondere im Jahr 2016/7 ist in diesem Jahr ein Motivationsschreiben zu den eigenen Interessen gewünscht. Diese sind, soweit möglich, verankert mit den Jahresplan-Schwerpunkten von Wikimedia Deutschland, sodass gegebenenfalls gemeinsame Aktivitäten zur Wikimania geplant werden können.
Mehr Informationen: /Stipendien#1

Stipendien für Österreich
Stipendienvergabe

Wikimedia Österreich bietet für in Österreich oder Südtirol lebende Benutzer bis zu 7 Stipendien an. Zwei Fragen zur Erwartung und zu eigenen Ideen für die Teilnahme sind zu beantworten. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet der ehrenamtliche Vorstand von Wikimedia Österreich. Die Zu- oder Absage erfolgt bis 15. März 2017 per E-Mail. Die Organisation der Flüge und der Unterbringung erfolgt in der Regel durch Wikimedia Österreich. Im Nachgang werden ein Bericht zur Konferenz sowie der eigenen Weiterentwicklung erwartet.
Mehr Informationen: /Stipendien#2

Dokumentation
Berichte rund um die Wikimania

Eure Gedanken und Planungen zur Wikimania könnt ihr schon jetzt hier präsentieren. Ebenfalls ist hier Platz für aktuelle Berichte von vor Ort. Hauptaugenmerk ist aber die Weitergabe von spannenden Eindrücken und tollen Ideen von der Konferenz, die im deutschsprachigen Raum hilfreich ebenfalls ausprobiert werden könnten. Stipendiatinnen und Stipendiaten von Wikimedia Deutschland sollen hier auch ihre Gespräche mit Haupt- und Ehrenamtlichen mit Bezug zu den Schwerpunkten auf der Wikimania planen und dokumentieren.
Mehr Informationen: /Dokumentation

Vortreffen
Vorbereitungstreffen

Ihr benötigt weitere Informationen oder Hilfestellungen vor der Konferenz? Beim von Wikimedia Deutschland veranstalteten Vortreffen werden nicht nur allgemeine Informationen zu Montreal und Kanada, was eine Wikimania ist und wer dort hinkommt sowie zum Programm gegeben. Mitarbeitende aus den jeweiligen Schwerpunkten von Wikimedia Deutschland und Ehrenamtliche mit kongruenten Interessen können sich hier kennenlernen, die Vorbereitung auf die Konferenz bspw. hinsichtlich Austauschen anstoßen und die Dokumentation vorbereiten.
Mehr Informationen: /Vortreffen