Benutzerin:Krisbi2210

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin 68 Jahre alt und habe 1994 meinen ersten Seidenteppich (Hereke-Nachknüpfung) in der Türkei erworben. Mittlerweile sind es einige mehr geworden und ich begann, mich für die Geschichte, die Muster und deren Bedeutung etc. zu interessieren und habe viel darüber gelesen. Im letzten Jahr wurde ich auf Wikipedia aufmerksam und habe einige Veröffentlichungen zu diesem Thema verfolgt und hin und wieder ergänzt. Irgendwann werde ich auch einen eigenen Beitrag erstellen, weil dieses Gebiet riesengroß ist und noch viel über berühmte Teppiche gesagt werden kann. --Krisbi2210 10:41, 16. Jul. 2009 (CEST)

Über Teppichmuster kam ich dann zu Austen Henry Layard und und eine Fliese aus Assyrien. Hier ärgerte mich, dass über die "Pioniere" der Ausgrabungen - Archäologen konnte man sie kaum nennen - lediglich fünf Zeilen existierten. Inzwischen war ich selbst in Ägypten und interessiere mich nun für die dortigen "Pioniere". Über Norman de Garis Davies stieß ich auf seine Frau Nina und auf Amice Calverley. So kam ich auch auf andere Frauen, die z. T. bereits vor über 100 Jahren in Ägypten tätig waren - für die in den "Kategorien" noch immer keine weibliche Form existiert. Wenn man erst einmal anfängt, stolpert man immer wieder über interessante Persönlichkeiten jener Zeit. -- Krisbi2210 10:26, 9. Sep. 2011 (CEST)