Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Kampagnen/Frühjahrsaktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Übersicht
   
Aktivitäten
   
Onboarding
   
Autorenzahlen
   
Forschung


<-- Zurück zur Kampagnenübersicht  
 


Frühjahrsaktion 2017

Was und warum?

Im Jahr 2017 soll die Gewinnung und das Halten von neuen Freiwilligen fortgesetzt werden. Das wollen wir mit mehreren Banner-Aktionen erreichen. Die Dankesbanner-Aktion als erste Test-Aktion fand Ende Dezember/Anfang Januar statt. Die nächste Banner-Test-Aktion wurde im April durchgeführt. Wir wollten mindestens 600 Interessierte motivieren, sich ein Benutzerkonto anzulegen. Von diesen Neulingen soll ein möglichst hoher Anteil zu aktiven Autorinnen und Autoren werden.

Die Aktion basiert auf der Annahme, dass wir mit dieser Ansprache eine Gruppe potenzieller Autorinnen und Autoren erreichen, die willens und fähig sind, sich nach einer kurzen Einführung selbstständig weiteres Wissen zur Arbeit in Wikipedia anzueignen.

Rahmendaten

  • Art: Central Notice DE-WP
  • Zeitraum: 12.-22.04.2017
  • Ausspielung: nichteingeloggte Nutzende
  • Ausspielung nur an 5-10% der Nichteingeloggten (Wir erwarten ca. 10 Mio. Impressionen.)

Nutzerweg

Lesenden (nicht eingeloggt) wurde ein Banner angezeigt. Nach Klick auf das Banner gelangten sie auf eine Aktionsseite im Metabereich der Wikipedia. Dort wird erklärt, dass Fehler in Wikipedia selbst verbessert werden können, wie Lesende das tun können und dass eine Registrierung sinnvoll ist. Die erwünschte Handlung war das Anlegen eines Benutzeraccounts. Später wurde zufallsgesteuert etwa der Hälfte eine Geführte Tour angeboten, die die Grundlagen der Wikipedia-Oberfläche für Neulinge erklärt.

Stil der Banner

Eine Erkenntnis in den qualitativen Interviews war die Bestätigung der Hypothese, dass es verschiedene Ansprachegruppen gibt und diese nur über unterschiedliche Botschaften erreicht werden können. Nachdem das Banner bei der Dankesbanneraktion eher spielerisch war, haben wir dieses Mal eine sachliche Ansprache in Verbindung mit einer klaren Handlungsaufforderung gewählt.

Dieses Banner war in Wikipedia zu sehen:

Aktionsseite

Auf der Aktionsseite wurde nach einer Einleitung auch erklärt, wie man in Wikipedia bewusst auf Fehlersuche gehen kann. Wir danken an dieser Stelle nochmal allen, die bei der Vorbereitung der Aktionsseite mit Hinweisen und Kommentaren geholfen haben.

Die Aktionseite ist hier zu sehen.


Datenerhebung

Wir wollten unter anderem messen:

  1. „Sind dieser Banner-Stil und die Botschaft ansprechend?“
    • Banner-Impressionen
    • Klickzahlen des Banners
  2. „Ist ein niedrigschwelliger Einstieg (Fehler korrigieren) geeignet, neue Autorinnen und Autoren zu gewinnen?“
    • Anzahl der Registrierungen über die Aktion
  3. „Sind geführte Touren ein hilfreiches Einführungsformat für neue Autorinnen und Autoren?“
    • Editzahl der Nutzergruppe, die nach Registrierung eine geführte Tour gesehen haben vs. Editzahl der Nutzergruppe, die nach Registrierung keine geführte Tour gesehen haben


Ergebnisse

  • Seitenaufrufe der Aktionsseite: 44.576
  • Klicks auf "Benutzerkonto anlegen": 1.033
  • Registrierungen: 319 (Benutzende, die sich über den Weg Banner-Aktionsseite-Anmelden registriert haben)


Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Datum Bannerimpressionen (Anzahl der Ausspielungen des Banners) Seitenaufrufe Aktionsseite Konversionsrate (%-Verhältnis Seitenaufrufe zu Impressionen) Anzahl d. Registrierungen Konversionsrate (%-Verhältnis Registrierungen zu Seitenaufrufen) Kommentare
Apr. 12 357.000 1.510 0,42 29 1,92 12 Stunden
Apr. 13 467.500 2.431 0,52 22 0,904977376 -
Apr. 14 643.200 4.745 0,74 36 0,758693361 Ausspielungsrate von 5 auf 10% gesetzt, freier Tag
Apr. 15 595.100 3.978 0,67 25 0,628456511 freier Tag
Apr. 16 628.000 4.056 0,65 26 0,641025641 freier Tag
Apr. 17 771.300 4.838 0,63 26 0,537412154 freier Tag
Apr. 18 1.036.000 5.841 0,56 34 0,582092108 -
Apr. 19 721.100 4.113 0,57 22 0,534889375 -
Apr. 20 943.000 5.203 0,55 35 0,672688833 -
Apr. 21 810000 4579 0,57 29 0,633326054 -
Apr. 22 547000 3282 0,60 35 1,066422913 freier Tag


Editierverhalten der neuen Benutzenden

Anzahl der Edits Anzahl der Benutzenden mit entsprechenden Edits
> 10 5
5 - 9 10
2 - 4 25
1 46

In Summe waren es damit 86 von 319 neuen Benutzenden, die auch editiert haben. Alle anderen neuen Benutzenden haben zum Zeitpunkt der Datenerhebung (29.5.17) keine Edits getätigt.


Auswertung der Edits nach Ausspielung der Geführten Tour

Benutzende, denen nach Registrierung
die Geführte Tour gezeigt wurde
Benutzende, denen nach Registrierung
die Geführte Tour nicht gezeigt wurde
Anzahl 142 177
haben editiert 43 43
haben 5 bis 10 Edits getätigt 6 9

Auch hier Zeitpunkt der Datenerhebung: 29.5.17

Auswertung

„Sind dieser Banner-Stil und die Botschaft ansprechend?“

  • Banner-Impressionen
  • Klickzahlen des Banners

Die ersten 48 Stunden wurde das Banner an 5% der Wikipedia-Leser ausgespielt, danach mit 10%. Die Entscheidung, das Banner nur bei 5% aller Seitenaufrufe anzeigen zu lassen, wurde in Absprache und auf Basis der Erfahrungen der WMF getroffen. Erwünscht waren 10 Millionen Impressionen über die Kampagnenlaufzeit. Da die Abdeckungsrate natürlich nur ein prozentualer Anteil der Seitenaufrufe ist, ist die absolute Ausspielungszahl geringer, wenn weniger Menschen Wikipedia aufrufen. Dies war über die Osterfeiertage der Fall. Daher wurden nur 7,5 Millionen statt 10 Millionen Impressionen erreicht, obwohl die Rate nach 2 Tagen auf 10% erhöht wurde. Jedoch liegen dank dieser Kampagne nun Erfahrungswerte für die Planung der nächsten Kampagne vor ("Mit einer Ausspielung von xy ist mit soundsoviel Impressionen zu rechnen und mit mindestens soundsoviel Benutzerkonten"). Zudem erscheinen Feiertage für eine solche Kampagnenart nicht geeignet zu sein. Die Konversionsraten entsprechen jedenfalls üblichen Zahlen für solche Kampagnen.


„Ist ein niedrigschwelliger Einstieg (Fehler korrigieren) geeignet, um neue Autorinnen und Autoren zu gewinnen?“

  • Anzahl der Registrierungen über die Aktion

Die angestrebte Anzahl von Registrierungen wurde nicht erreicht, unter anderem deswegen, weil die Anzahl von Banner-Impressionen nur bei 7,5 Millionen statt 10 Millionen lag. Jedoch haben sich Interessenten aufgrund der Aktion registriert. Ein Viertel der neuen Benutzenden hat auch tatsächlich editiert, in der Regel kurz nach der Registrierung. Wiederrum bei einem kleinen Anteil in dieser Gruppe kann angenommen werden, dass er auch weiterhin regelmäßig editiert. Dieser Weg ist also mindestens geeignet, Interessierte dazu zu motivieren, sich zu beteiligen.


„Sind geführte Touren ein hilfreiches Einführungsformat für neue Autorinnen und Autoren?“

  • Editzahl der Nutzergruppe, die nach Registrierung eine geführte Tour gesehen haben vs. Editzahl der Nutzergruppe, die nach Registrierung keine geführte Tour gesehen haben

Die Tour wurde rein zufallsgesteuert ausgespielt. Gut 8 Wochen nach Ende der Aktion wurden die Editzahlen erhoben (s. obenstehende Tabelle). Nach derzeitigem Edit-Stand ist nicht erkennbar, dass neue Benutzende mit Unterstützung durch eine geführte Tour mehr oder schneller editiert haben. Der Test wird jedoch mit der nächsten Aktion wiederholt.

Gesamteinordnung

Das Ziel dieser Aktion war nicht, so viele Neuanmeldungen wie möglich zu generieren. Mangels Vergleichszahlen interessierte uns vor allem die Konversionsrate, d.h. wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aufgrund der Aktion tatsächlich editieren. Um das besser einordnen zu können, noch einige Zahlen: Im Aktionszeitraum wurden 7.974 neue Benutzerkonten angelegt. Darin enthalten sind die 319 Benutzerkonten, die aufgrund der Aktion angelegt wurden. Im gesamten April haben 17.033 Benutzende 1 Edit oder mehr getätigt. Direkt vergleichbar ist das allerdings nicht, da weder bekannt ist wie lange diese Benutzenden schon ihr Konto haben noch bei den erwähnten 7.974 neuen Benutzerkonten verfolgt wird, wie aktiv damit editiert wird. Wir können also keine Aussage zum Editierverhalten der Gesamtgruppe neuer Autoren treffen.

Während des Aktionszeitraums gab es nicht mehr Neuanmeldungen als normal, wobei "normal" so sehr schwankt, dass eine Aussage hier nicht möglich ist.


<-- Zurück zur Kampagnenübersicht