Harry Täschner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harald „Harry“ Täschner (* 14. Juni 1946[1]; † 6. Juni 2023 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Täschner absolvierte von 1968 bis 1975 ein Studium der Theaterwissenschaft.[2] Er ist vor allem aus Fernsehproduktionen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens bekannt. So stand er unter anderem für Sturm der Liebe vor der Kamera und spielte Rollen in den Serien SOKO 5113, Marienhof, Die Rosenheim-Cops und Tatort. Im Kino war er unter anderem in Tom Tykwers Winterschläfer und Das Parfum zu sehen.

Täschner war auch als Theaterschauspieler aktiv und war 1971 Mitbegründer des Theater K und Leiter des Münchner Marionettenstudios. In München, wo er zuletzt lebte, war er auch lange Jahre am Theater Rechts der Isar zu sehen. Zuletzt 2007 trat er als Newton in Die Physiker am Stadttheater Weilheim auf. Er starb am 6. Juni 2023 im Alter von 76 Jahren in München.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schwabinger Kunstpreis für Kleines Spiel
  • Auszeichnung der Münchner Abendzeitung für herausragende künstlerische Leistung
  • 2004 Deutscher Rock- und Popmusicpreis in der Sparte Musical

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 17. Juni 2023, abgerufen am 5. November 2023
  2. Harry Täschner bei schauspielervideos.de, abgerufen am 24. Juli 2022
  3. Leider müssen wir mitteilen, dass unser geschätzter Schauspieler HARRY TÄSCHNER heute morgen verstorben ist. Wir trauern um einen großartigen Schauspieler, dessen Spiel uns immer wieder begeistert hat. Meerbusch, 6. Juni 2023 Website der Schauspielagentur. Abgerufen am 10. Juni 2023.