Andreas Lechtape

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Lechtape (* 1956) ist ein deutscher Fotograf. Er hat sich vor allem auf Kunst- und Architekturfotografie spezialisiert und als Bildautor an zahlreichen Büchern mitgewirkt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reliquiar von Kardinal Clemens August Graf von Galen; Fotografie von Andreas Lechtape

Andreas Lechtape studierte Kommunikationsdesign/Fotodesign an der Fachhochschule Dortmund, wo unter anderem Pan Walther zu seinen Lehrern gehörte. Bereits in dieser Zeit wurde sein Interesse für Architekturfotografie und Kunstdokumentation geweckt, auf die er sich seitdem spezialisiert hat.[1] Beide Aspekte konnte er bei seiner Arbeit für Kunstführer und Bildbänden zu einer Reihe bedeutsamer Kirchengebäude in idealer Weise kombinieren.

Seit 1986 freiberuflich tätig in Münster, ist er seit Mitte der 1990er Jahre regelmäßig als Bildautor an Büchern zu dieser Stadt und dem Münsterland beteiligt, die zumeist im Aschendorff Verlag erscheinen. Laut eigener Aussage legt er dabei großen Wert auf sehr persönliche Perspektiven.[1] Ein Beispiel dafür ist Unbekanntes Münsterland. Ein Porträt (1998), entstanden in Zusammenarbeit mit dem Autor Hans-Peter Boer. Gemeinsam mit Boer und Stefan Buske erarbeitete Lechtape auch einen biografischen Bildband über Leben und Werk des Baumeisters Johann Conrad Schlaun, der 1995 erschien.

Daneben hat er umfangreich an Kunstführern des Regensburger Verlages Schnell und Steiner mitgewirkt, für den er auch als Verlagsrepräsentant im Bereich „Kunstführer“ tätig ist. Mehrfach arbeitete er mit dem Autor Clemens Kosch zusammen.

Lechtape fotografiert regelmäßig für Institutionen und Firmen in Westfalen, darunter befinden sich neben verschiedenen Kreis- und Stadtverwaltungen unter anderem auch das Bistum Münster, die Westfalen AG, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und der Westfälische Heimatbund. Daneben war und ist Lechtape für so unterschiedliche Auftraggeber wie das Architekturmuseum Frankfurt, die Kunsthalle Karlsruhe, das Germanische Nationalmuseum Nürnberg, das Rheinische Archivamt und die Klosterkammer Hannover tätig.[1]

Andreas Lechtape lebt in Münster.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An folgenden Büchern (Auswahl) war Andreas Lechtape jeweils als Bildautor beteiligt:

Daneben schuf Andreas Lechtape die Fotografien für Dutzende von Bänden der Reihe Kleine Kunstführer im Verlag Schnell und Steiner, Regensburg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Lechtape – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Vita in der Webpräsenz von Andreas Lechtape; abgerufen am 1. September 2012