Benutzer:Hermannk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
TUX
Dieser Benutzer verwendet Linux.
Differential Dieser Benutzer ist Dipl.Ing.
Für diesen Benutzer ist der 123er eines der schönsten Autos der Welt.
Dieser Benutzer ist Vorkämpfer deutscher Luftgeltung.
Wiki-Status

Auf dieser Seite möchte ich mich ein bisschen vorstellen und habe für Euch und für mich ein paar interne wie externe Quervereise angelegt. Dadurch könnt Ihr sehen woran ich regelmäßig mitarbeite und ich habe schnellen Zugriff auf die Seiten, die ich öfters besuche.

Ich war lange wenige aktiv auf der Wikipedia, da es mir etwas zu anstrengend wurde. Aktuell wird wieder etwas mehr. Meist jedoch bei Artikeln die mir persönlich Freude bringen und nicht so hoch auf dem Radar fliegen.

Ich über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin Familienvater mit zwei Söhnen, besitze zwei Mercedes-Benz Baureihe 123 und einen Dacia Sandero als Alltagsauto. Meine große Leidenschaft gilt der Fliegerei. Bis vor wenigen Jahren war ich ausschließlich der Segelfliegerei zugetan. Seit einiger Zeit bin ich einer Gruppe von Piloten historischer Flugzeuge angekommen. Dabei habe ich ein besonders enges Verhältnis zur D-IBFW aufgebaut und bin einer der Besitzer des schönsten Stiegelblitz der Welt. Seit dem Winter 2018 besitzen ein paar Kumpels und ich auch noch eine Schleicher K 7, die neueste Errungenschaft ist ein Anteil an einer Jodel D140 D-EBBE.

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und bin einer der letzten echten Diplom Ingenieure. Aber was ist so ein Inschinör eigentlich?

Beruflich habe ich bereits während des Studiums bei Rols-Royce vor allem an der Instandsetzung von Hubschraubertriebwerken und kleinen Strahlturbinen gearbeitet. Danach wechselte ich zu einem namenhaften, deutschen Unternehmen dessen Name mit "B" anfängt und mit "osch" auföhrt, wo ich mit der Optimierung von Verbrennungsmotoren im Stationärbetrieb beschäftigt war. Seit Beginn des Jahres 2015 bin ich für die deutsche Tochtergesellschaft eines US-amerikanischen Mineralölkonzerns tätig. Auch dort arbeite ich vor allem mit Stationärmotoren und an deren Schmierung, aber auch an der Schmierung anderer Anlagen wie Hydrauliken oder Getrieben.

Ich beschäftige mich privat außerdem sehr regelmäßig mit der Instandhaltung und Überholung von Motoren verschiedener Bauarten, vor allem Motoren aus den 1930er bis 1970er Jahren.

Was ich maßgeblich mitgestaltet habe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Themenbereiche in denen ich mich gut auskenne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Historische Luftfahrt - insbesondere die deutsche
  • Luftfahrt im allgemeinen
  • Segelflug
  • Flugmotoren: Kolbenmotoren, einige Wellenleistungsturbinen, Funktionsweise des Strahltriebwerks
  • Kraftfahrzeugmotoren wie zum Beispiel der OM615/616, ein wenig mit Lamborghini Urraco und IFA W50LA
  • Organischer-Rankine-Kreisprozess (ORC) / Kalina-Kreisprozess
  • Lenovo ThinkPads
  • Schmierstoffe und Tribologie

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile habe ich auch einiges an Bildern und auch ein Video in die Wikipedia geladen. Zur Galerie meiner Dateien, geht es hier entlang.

Links für mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kandidaturen Werkzeuge Portale Vorlagen Sonstiges
Kandidaten für exzellente Bilder Deep out of sight Luftfahrt Internetquelle Notizen und Spielwiese von Hermannk
Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen Hauptautor finden WP:Mittelhessen
Kandidaten für lesenswerte Artikel Neue Artikel in Wikipedia
Löschkandidaten Seitenaufrufsstatistiken
Artikel Review Seiten mit ungesichteten Änderungen
Artikel des Tages / Zukunft
Schon gewusst? Diskussion