Benutzer Diskussion:SirJective

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Xqbot in Abschnitt Kürzen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Beiträge bitte nach unten. Benutzt z.B. diesen Link, um einen neuen Abschnitt ans Ende zu setzen.

Ältere Diskussionsbeiträge sind im Archiv: -- 2003-08 bis 2004-04 -- bis 2004-09 -- bis 2004-11 -- bis 2005-02 -- bis 2005-08 -- bis 2006-01

Wenn du mich um die Ausführung einer neuen Abfrage bitten möchtest, kannst du das auf dieser Wikipedia-Seite tun. Um die Aktualisierung einer Abfrage, die dort noch nicht aufgeführt ist, kannst du mich auch hier bitten.

Hallo, in o.g. Seite stand ein SLA. Kannst Du bitte einen Blick darauf werfen, ob das erhaltenswert ist und ggf. wieder einen SLA reinschreiben? (A propos: Wieso bist Du eigentlich kein Admin?)--Gunther 03:03, 13. Feb 2006 (CET)

Die zugehörige (gelöschte) Seite wird noch von 14 Nicht-Archiv-Seiten und vielen Archiven verlinkt, warum kümmert sich da eigentlich kaum jemand vor der Löschung drum?
Ich hab die Abfrage auf Platte, und so wie sie dasteht, könnte man sie nicht z.B. bei wikisign ausführen. Von mir aus kann sie also weg, ich stelle einen SLA.
Warum ich nicht Admin bin, kannst du auf meiner Benutzerseite nachlesen. :) --SirJective 16:58, 13. Feb 2006 (CET)
Die Seite enthielt schon seit einem Jahr nur noch einen Link auf Spezial:Allpages (mit der Begründung, die Auflistung entspreche nicht dem aktuellen Stand). Deine Stellungnahme zu den Admin-Anfragen habe ich bestimmt schon einmal gelesen, aber wieder vergessen; ich teile Deine Ansicht nicht, aber ich bin auch kein guter Admin.--Gunther 01:48, 14. Feb 2006 (CET)

Verschoben nach Wikipedia Diskussion:Selbstlinks#Liste in anderem Format. --SirJective 19:38, 1. Mär 2006 (CET)

Hallo, die Liste ist annähernd abgearbeitet, bitte den nächsten Dump hochladen. Viele Grüße, --mnh 11:30, 4. Mär 2006 (CET)

Und schon wieder ein neuer Dump nötig. :) Grüße, --mnh · [∇] · [⇵] · 14:36, 15. Mär 2006 (CET)

Hallo, kannst du bitte die SQL-Anfrage umformulieren, damit sie mit dem aktuellen Datenbanklayout funktioniert? Also page und pagelinks statt cur und links? Ich habe nämlich den PyWikipediaBot so erweitert, dass er auf eine lokale MySQL-Datenbank zugreifen kann, und würde gern eine entsprechende Abfrage in selflink.py einbauen. --Head 14:12, 11. Mär 2006 (CET)

Die Liste ist abgearbeitet. Außerdem habe ich diese Abfrage in den Bot eingebaut:
 SELECT page_namespace, page_title
 FROM page JOIN pagelinks JOIN text ON (page_id = pl_from AND page_id = old_id)
 WHERE pl_title = page_title
 AND pl_namespace = page_namespace
 AND page_namespace = 0
 AND (old_text LIKE concat('%[[', page_title, ']]%')
      OR old_text LIKE concat('%[[', page_title, '|%'));
Vielleicht magst du mal drüberschauen und gucken, ob man da was verbessern/optimieren kann? Vielleicht kannst du ja auch eine neue Liste erstellen. --Head 00:20, 14. Mär 2006 (CET)
Mir fällt keine Verbesserung dieser Abfrage ein, aber ich bin mit der Ausnutzung von Indexstrukturen nicht so fit. Ich selbst habe aufgehört, die Linktabellen in die Suche einzubeziehen, weil damals sehr viele Selbstlinks gar nicht in der Linktabelle standen (ich weiß nicht, ob das immer noch so ist), und weil mein Dumpscan-Programm die Volltextsuche binnen 10min schafft.
Ich aktualisiere die Liste mit dem nächsten Dump. Wenn auf dem WP-Server alles glattgeht, sollte es in zwei bis drei Tagen soweit sein. --SirJective 00:38, 17. Mär 2006 (CET)

Gibt es eine Möglichkeit, dass man alle Artikel ausgibt, die sowohl in Kat:BLK als auch in anderen Kats sind?

Grüsse,HD-α @ 20:42, 11. Mär 2006 (CET)

Hab deine Meldung zufälligerweise gelesen. Eine Möglichkeit bietet dieses Tool. Hier werden alle BKLs mit weiteren Kategorien aktuell angezeigt, jedoch maximal 1000 Einträge und nur die obersten 1000 Kategorien im Kategorienbaum. Für eine einzige gesamte Abfrage ist es besser sie per SQL zu machen. Grüße --Doit ʋ 21:00, 11. Mär 2006 (CET)

Freitag 5.Mai: Münchner Wikipedianer Treffen ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hi,

wir haben in einer Woche, am Freitag den 5.5, wiedermal unseren Münchner Wikipedianer Stammtisch.

Würde mich freuen Dich dort zu treffen :-) Fantasy 23:33, 26. Apr 2006 (CEST)

Benutzer:SirJective/Wartungslisten/Halbwaisen[Quelltext bearbeiten]

Hi Sir, könntest Du bitte diese Listen mal wieder neu erstellen? -- tsor 18:28, 1. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Uh, das kann dauern. Ich hab immer noch keinen eleganten Weg, mit den Linktabellen umzugehen, aber ich werde mich dransetzen. --SirJective 23:00, 3. Mai 2006 (CEST)

Wikipedia-Exkursion: DIESER MITTWOCH 6:00 FRÜH Großmarkthalle München[Quelltext bearbeiten]

Hi,

Der Marketingleiter der Großmarkthalle München (exzellenter Artikel!) hat für uns eine Besichtigung organisiert. Wer wissen will, wie man eine Millionenstadt mit frischen Lebensmitteln versorgt (Wikipedianer wollen alles mögliche wissen ;-) der kann hier gerne mitkommen.

Einziger Haken an der Sache: 6:00 Uhr. Ja. Morgens. Da ist richtig was los ;-)

Wenn Du es trotzdem schaffen würdest, wird sicherlich interessant. Trag Dich einfach auf Wikipedia:München ein, wir sehen uns dann vielleicht dort :-) Fantasy 23:53, 7. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Bild:Viereck-Hierarchie.png[Quelltext bearbeiten]

Was hältst du davon, die Grafik durch eine SVG-Version zu ersetzen? Ich hatte meine ursprüngliche Version ja mit XFIG gemacht, das kann auch SVG-Export. Womit hast du deine Ergänzungen gemacht? --RokerHRO 07:54, 24. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Meine Ergänzung hatte ich ebenfalls mit xfig gemacht, und hatte die .fig-Datei auch hochgeladen. Leider wurde sie gelöscht (*) und ich habe keine lokale Kopie davon. --SirJective 21:16, 29. Mai 2006 (CEST)

Dienstag 6. Juni: Wikipedianer-Treffen München![Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Es ist bald wieder soweit, der 06.06. und damit das Münchner Wikipedianer-Treffen naht. Näheres wie immer hier.

rdb? 01:33, 3. Jun 2006 (CEST)

Bebilderte Jahrestage[Quelltext bearbeiten]

Hi SirJective, könntest du, wenn es dir möglich ist, Juni und Juli auffüllen? Vielen Dank. grüße, Hoch auf einem Baum 02:21, 8. Jun 2006 (CEST)

Hi SirJective, lange nicht mehr gelesen :-) ... wollte dir nur mitteilen, dass ich gleich die Weiterleitung "Radian" lösche (nachdem ich die Links darauf umgebogen hab), da das das englische Wort für Radiant ist. Es findet sich dann noch in Benutzer:SirJective/Wartungslisten/Kürzere Treffer/E/3 - da weiß ich nicht, ob du die Liste automatisch generierst ... deswegen als Info hier noch, dass ich dort auch ändere. Grüße, -- Schusch 11:48, 23. Jun 2006 (CEST)

Samstag, 8. Juli Grillparty[Quelltext bearbeiten]

Hi, würd mich freuen Dich am Samstag auf der Wikipedia Grillparty zu sehen! Grüsse :-) Fantasy 11:01, 4. Jul 2006 (CEST)

PS: Falls es Dich interessiert, es gibt auch noch am 27.7. um 17 Uhr eine Wiki-Exkursion in die Bayerische Staatsbibliothek

Interwiki Georeferenzierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jective, Flacus hat mich an dich weiter verwiesen. Ich war gerade dabei in London zu georeferenzen und mir kamen fast die Tränen als ich sah, das es in der engl. Wikipedia fast nichts gab. Wir sollten einen Anlauf wagen und die deuts. und engl. Koordinaten Boot gesteuert abzugleichen? Vielleicht könntest du mir helfen, und ein Tabelle mit den jeweiligen engl. und deutschen Artikel zukommen lassen die über Interwikilinks miteinander verbunden sind. Die zu den Artikel zugehörigen Geodaten habe ich ja bereits über Stefan Kühns KML-Dateien in einer Datenbank auf dem Toolserver, also soviel fehlt da nicht mehr. Zumindestens aus den dt. Koord. sollten sich die engl. generieren lassen, umgekehrt fehlen in den engl. leider einige Informationen. Vielleicht mach ich auch erstmal nur eine Liste mit Artikeln und Geotags später könnte auch ein Bot den Job übernehmen. Kolossos 16:52, 4. Jul 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Münchner,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 17:58, 17. Sep 2006 (CEST)

offline MIDlet mit wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne ein MIDlet schreiben, mit dem man auf jedem J2ME-fähigen Handy offline wikipedia lesen kann. Ich habe auf Wikipedia:Datenbankabfragen gesehen, dass Du fit in Sachen Wikipedia-Datenbank bist und außerdem ein (netter) Held der Wikipedia bist. Leider hat sich niemand in Wikipedia_Diskussion:Unterwegs#wikipedia_als_midlet und Benutzer_Diskussion:Echoray#offline_MIDlet gemeldet, also wende ich mich an Dich.
Grundsätzlich möchte ich ca so vorgehen:

  1. XML-dump runterladen (pages-articles.xml.bz2)
  2. Datei entpacken und in 500.000 kleine (eine Datei pro Artikel) Stücke zerlegen und etwas aufbereiten (Bilder-links und "rote" links entfernen, usw) und auf der MiniSD-Karte des Handys speichern.
  3. midlet schreiben, das die jeweilige XML parsed und dann am Handy ausgibt.

Was hältest Du davon?
Wie kann ich am besten die große Datei in viele kleine zerlegen (Software, Programmiersprache, ...)? Welche Formatierungen sind dann zu beachten?
Im ersten entwicklungsschritt muss ich ja nicht mit allen Daten arbeiten: Sieht ein bestimmtes Stückchen von der großen XML Datei etwa so aus wie Spezial:Export/Staubsauger? Dann kann ich zum entwickeln mal das nehmen und mich später um das knovertieren der großen Db kümmern. Im XML gehen Leerzeilen verloren, wie werden da Absätze gekennzeichnet?
Mein Können ist enden wollend, aber ich denke ich bin motiviert und kann es mir nicht so einfach machen nur zu sagen "bitte, bitte macht mal...". Ev kannst/willst Du mir ja mit Deinem know how kurz helfen.

Außerdem: Benutzer:SirJective/Meistbeobachtete Artikel ist hochinteressant: Kannst Du das wieder mal updaten?

--Thire 10:40, 27. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Tabelle spezieller Winkelwerte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frage: Hast du die speziellen Winkelwerte eingetragen, 1/2Wurzel(0..4)? Schön, hat mich inspiriert. Ich bin draufgekommen wie man beliebig viele Winkelwerte für einen wichtigen Spezialfall in einfacher Form exakt angeben kann. Vielleicht kann das verallgemeinert werden. Jetzt weiß ich nicht ob das in der Mathematik bekannt ist, egal ich hätte diese Tabelle gerne vollständiger, und suche jemand der sich dafür interessiert diese Tabelle zu vervollständigen. Oder weißt du ob es irgendwo eine gut ausgearbeitete Tabelle analytischer Winkelwerte gibt. Unten wären noch teilweise ein paar Werte, die man ebenfalls eintragen könnte, zum Thema der Goldene Schnitt Φ und sein neg. Kehrwert Ψ Wenn jemand Lust hat mitzumachen, soll er sich bei mir melden. Ich fang schon mal an.




--Helmut Rasinger 14:26, 27. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Ich fürchte, dass er nicht mehr aktiv ist: Spezial:Contributions/SirJective (letzte Bearbeitung im Mai).
Leider verstehe ich nicht ganz genau, was Du meinst. Mit den Additionstheoremen kannst Du Dir für viele verschiedene Winkel den sin und cos ausrechnen (alle Vielfachen von 15°???). Oder habe ich Dich missverstanden? --Thire 14:34, 27. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Danke für Dein mail, ich warte mal, was Du hier schreibst und werde dann meinen Senf dazu geben. --Thire 11:46, 28. Okt. 2006 (CEST)Beantworten


Schon erledigt, war Reduktionsformel, aber da ich nicht beweisen kann, daß die rekursiven Winkelfunktionswerte kein Neuland ist, habe ich es wieder gelöscht. --Helmut Rasinger 19:56, 30. Okt. 2006 (CET)Beantworten

Eingesetzte Software für mathematische Grafiken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es Free-, Share- oder Opensourceware für die Erstellung mathematischer Grafiken? Gruss, Antonio

Für welche Zwecke? Unter welchem Betriebssystem?--Gunther 21:44, 31. Okt. 2006 (CET)Beantworten
Ich hab das Studium der Wirtschaftsinformatik begonnen. Ich löse die Mathe-Aufgaben am Laptop und suche eine Möglichkeit, den Graphen einer Funktion (z.B. Kurven und Asymptoten einer Polynomdivision) elektronisch aufzuzeichnen. Kennst Du was? Ach ja, unter WindowsXP.
Gnuplot --Gunther 11:36, 4. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Portal:Mathematik/Themenliste/Redirects[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective, (ich vermute mal nach den Edits auf dieser Seite, dass SirJective ein Verwaltungsbenutzer ist/war und jemand das liest)

  1. Wo kann man die Verkehrsregeln für die obige Liste finden? (Der Disku entnehme ich, dass Du sie mal angelegt hast)
  2. Wie kann ich bei einem inzwischen roten (also gelöschten) Redirect schnell rausfinden, wohin der mal ging und ggf. warum er gelöscht wurde?
  3. Technische Frage: die als alphabetische Unterseiten verlinkten Teile der Liste, z. B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Mathematik/Themenliste/M "M bis Q" scheinen nicht mit der Hauptliste (s. o.) synchron zu sein. Wie kommts?

Danke und Gruß, --KleinKlio 11:32, 4. Nov. 2006 (CET)Beantworten

"Verwaltungsbenutzer"? Ad 2: Spezial:log/delete hilft häufig weiter. Ad 3: Ist mir nicht klar, was Du damit meinst. Das eine sind Redirects, das andere Artikel.--Gunther 11:38, 4. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Ad 0: mir schien bei Edits nicht so viel los zu sein, sorry, ad 2 habe ich Zitat:

„Links auf Artikel, die gelöscht wurden, sollten dagegen hier entfernt werden. Links auf Artikel, die keine Redirects mehr sind, sollten - falls sie einen mathematischen Inhalt haben - in die entsprechende alphabetische Teilliste /A, ... eingetragen und hier entfernt werden.

Dies ist aber nicht zwingend nötig, da MatheBot diese Seite in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

A-E -

F-L - M-Q - R-Z - BKS -

Redirects“

in der Redirect-Liste so verstanden. Wie würdest du das verstehn? --KleinKlio 11:55, 4. Nov. 2006 (CET) PS...wenn die Alphabetverweise direct über der Liste stehn und du wie ich Texte nie sorgfältig lesen würdest.Beantworten

Ad 0: ich verstehe einfach nicht, was Du damit meinst. Ein paar Sachen über SirJective stehen auf seiner Benutzerseite, aber er war schon länger nicht mehr hier. Und zum Rest: Die Listen werden seit einiger Zeit nicht mehr wirklich gepflegt, SirJective hatte das irgendwann nochmal in Angriff genommen, das blieb aber dann beim ersten Teil stecken. MatheBot gibt es schon lange nicht mehr, vgl. Spezial:Contributions/MatheBot.--Gunther 12:00, 4. Nov. 2006 (CET)Beantworten


Ad 0: Ich meinte genau das, was Du schreibst. Nach einem Blick auf die Beiträge von SirJective war ich nicht sicher, ob es sinnvoll ist, auf der disku hier noch was zu fragen, daher meine Klammereinlassung, damit sich niemand dadurch belästigt fühlen möge. Scheint wohl nach hinten losgegangen zu sein.
Ad 1. bis 3. : Danke, damit erledigt. --KleinKlio 12:08, 4. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Benutzer:SirJective/Gleichlautender Titel/de-cs[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da mal ein wenig daran gearbeitet, Änderungen vermerkt. Sollte vielleicht ein Hinweis an den Anfang, daß die Bearbeiter kennzeichnen, was sie erledigt haben, sodaß man nicht alles wieder aufrufen muß. --Matthiasb 17:55, 18. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Hilfestellung SQL/Kategoriensystem[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective,

ich bin durch deinen Beitrag auf Portal_Diskussion:Astronomie/Index auf deine Benutzerseite gekommen. Dieser Beitrag hat mir schon sehr geholfen, um aus dem Kategoriensystem eine Eltern-Kind-Relation herzustellen (Ober-/Unterkategorien). Leider verzweifle ich seit einigen Tagen daran, für meine lokal installierte Wikipedia (Dump von Ende Januar 2007) die (siehe [1] = Hauptkategorien) per SQL abzufragen. Da ich mich noch nicht sehr lange mit der Wikipedia beschäftige und noch nicht so ganz durch die Datenbankstruktur durchblicke, wollte ich mal fragen, ob dir als Experte vielleicht ein Ansatz einfällt, wie man die aktuellen Oberkategorien bestimmen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Maziminke 15:38, 7. Feb. 2007 (CET)Beantworten

(erledigt) Maziminke 18:40, 3. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Gleichbedeutende Lemmata (also NICHT Lemmata mit gleichen Artikelnamen) in verschiedenen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective,

vielleicht könntest Du mir helfen: Wie könnte ich mir eine Liste von gleichbedeutenden Lemmata, die über International-Inter-Wiki verkettet sind aus dem Wikipedia herausfiltern?


Ein Record wäre folglich sowas wie - mit der Annahme, dass alle Artikel bezüglich InterwikiLinks gecheckt wurden.


Es wäre Klasse, wenn Du helfen könntest, danke! Gruß -- Kristof

flacus oder IWLC[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dass Idee, dass das Project IWLC nicht mehr active ist. Flacus reagiert nicht mehr, aber seine bot Flabot ist immer active. Bitte reagier jemand muss IWLC, flabot controlieren. Carsrac 18:48, 1. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Noch benötigt, das alte Teil?[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:SirJective/Unkategorisierte Personen --Franz (Fg68at) 22:58, 17. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Wikipedia wird 10 – München feiert mit[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective,

Wikipedia feiert am 15. Januar ihren 10. Geburtstag. Auch die Münchner Wikipedianer wollen dies feiern und organisieren deshalb eine Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und gemütlichem Beisammensein. Dazu möchten wir dich herzlich einladen.

Die Veranstaltung findet am 15. Januar 2011 ab 15 Uhr in der Bibliothek des Literaturhauses München statt, weitere Informationen findest du unter Wikipedia:München/10 Jahre Wikipedia.

Unabhängig davon möchten wir dich darüber informieren, dass es in München schon seit Ende 2003 einen monatlichen Wikipedia-Stammtisch gibt, bei dem sich Wikipedia-Autoren und -Nutzer treffen, um über Wikipedia, das Leben und den ganzen Rest zu diskutieren. Mehr Infos dazu findest du unter Wikipedia:München. Wir würden uns freuen, dich beim nächsten Mal dort zu treffen.

Um an die Termine erinnert zu werden, gibt es unter anderem eine Mailingliste sowie einen Twitter-Account.

Mit freundlichen Grüßen, der Wikipedia-Stammtisch München

Hinweis: Du erhältst diese Nachricht einmalig, da du laut deiner Benutzerseite in München lebst.

Nachricht verteilt durch den Einladungshelfer, 12:02, 6. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Reduktionsformel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast vor langer Zeit diesen Artikel initiiert. Dieser wurde heute auf der QS-Seite des Portal:Mathematik eingetragen. Es wurde die Frage aufgeworfen, woher du den Namen für den Artikel hast und, dass man eigentlich andere Dinge unter diesem Begriff sucht. Vielleicht kannst du Dich dazu äußern. Viele Grüße --Christian1985 (Diskussion) 20:40, 9. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Botflag von SirBot entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective!

Ich räume grade ein wenig in der Liste der geflaggten, aber seit langem inaktiven Bots auf. Unter anderem bin ich dabei auf deinen Bot gestoßen, der schon eine längere Zeit nicht mehr editiert hat. Aus diesem Grund habe ich dem Bot das Botflag entzogen - wenn du ihn also wieder einsetzen möchtest, müsstest du kurz erneut einen Botflag-Antrag stellen. Vielen Dank für dein Verständnis. --Guandalug 23:42, 16. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Benutzer:SirJective/Wartungslisten/Halbwaisen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sir Jective, seit einiger Zeit ist die o.g. Seite nicht mehr in Benutzung, sie wurde durch Wikipedia:WikiProjekt Verwaiste Seiten ersetzt und die Artikel werden dort abgearbeitet. Was meinst Du: Sollte diese Seite gelöscht werden? Gruß --El. (Diskussion) 15:26, 22. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Bewertungsfunktion (Formale Sprachen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective, sieht zwar so aus, als wärst Du inaktiv, aber ich versuch's mal: In obigen Artikel hast Du die Unterscheidung zwischen Gamma und Q eingeführt, die ich auf der Diskussionsseite hinterfrage. Warum? -- UKoch (Diskussion) 19:59, 27. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Einladung zu 10 Jahre Stammtisch München[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective, am 12. Dezember 2015 jährt sich der Wikipedia-Stammtisch München zum zehnten Mal. Auf den Tag genau vor 10 Jahren, am 12.12.2005 fand der erste Münchner Wikipedia-Stammtisch an einem Schnapszahl-Termin statt. Wir möchten deshalb die Stammtischler und Aktiven von damals, zu denen Du u.a. laut der seinerzeitigen Einladung zählst, einladen, mit uns dieses Jubiläum zu begehen. Informell, ohne viel Aufhebens. Wir laden Dich ein am Samstag, den 12. 12. 2015 zu einem Begrüßungs-Glühwein im Vereinsheim der „Freunde der Au“ in der Zeppelinstraße 41 ab 18 Uhr, um 19 Uhr geht’s dann gemeinsam zum Stammtisch beim Schoberwirt gleich um die Ecke. Wenn Du Lust hast, dabei zu sein, trag Dich bitte hier ein. Du kannst Dich aber auch gerne spontan entscheiden und kommen. Wir Münchner WP-Stammtischler würden uns sehr freuen, Dich bei uns zu haben. Mit besten Grüßen --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC21:27, 28. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Endlich da: WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

verteilt durch TaxonBot21:24, 10. Apr. 2016 (CEST)Beantworten


Liebe Wikipedianer,

Es ist soweit, die Tinte unter dem Vertrag ist getrocknet, München hat sein
eigenes Wikipedia-Lokal, bzw. haben wir jetzt die Räume.

Das zukünftige WikiMUC befindet sich in der Angertorstraße 3, in der Nähe
der U-Bahn-Station Sendlinger Tor. Neben einem großem Raum im vorderen
Bereich gibt es noch ein abgetrenntes Büro, einen Nebenraum und Kellerräume.

Nun ist Manpower gefragt. Das Lokal muss geputzt, renoviert und
eingerichtet werden. Dafür brauchen wir Eure Hilfe.

Das liegt nun an: TO DO-LISTE

Und natürlich muss das Lokal dann auch betrieben werden. Also auch wenn
Ihr Ideen für Veranstaltungen im WikiMUC habt, nur her damit!

Auf Wikipedia findet Ihr das Lokal unter Wikipedia:WikiMUC

Schönen Gruß,
Euer WikiMUC-Team

WikiMUC begleitet Wiki Loves Monuments[Quelltext bearbeiten]

Logo des Wettbewerbs

Liebe Wikipedia-Fotografen,

den ganzen September über läuft die Aktion Wiki Loves Monuments, ein internationaler Fotowettbewerb, bei dem es darum geht, Fotos von Baudenkmälern aufzunehmen und auf Wikimedia Commons hochzuladen. Die besten Fotos des deutschen Wettbewerbs werden prämiert und können an der internationalen Bewertung teilnehmen.

Speziell auf diesen Fotowettbewerb zugeschnitten bietet das WikiMUC zwei Veranstaltungen an:

  • Ein Einführungsabend am Donnerstag, dem 15. September 2016, soll interessierten Fotografen Anleitungen zur Teilnahme am Wettbewerb und zum Hochladen der Bilder bieten.
  • Ein Crashkurs Bildbearbeitung am Samstag, dem 24 September 2016, soll Grundlagen des Bearbeitens von Bildern vermitteln, um die Qualität der aufgenommenen Fotos vor dem Hochladen zu verbessern.

Nähere Informationen und Anmeldung auf den oben verlinkten Seiten der einzelnen Veranstaltungen.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei mitmacht. Auch wer sich bereits auskennt, ist herzlich willkommen, beim Einführungsabend als Tutor bei den praktischen Übungen mitzuhelfen.

Euer WikiMUC-Team

P.S.: Weitere interessante Veranstaltungen des WikiMUC findet Ihr unter Wikipedia:WikiMUC/Termine


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 21:58, 7. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

en:Ordered field[Quelltext bearbeiten]

Lieber Christian, gemäß der Versionsgeschichte des englischen Artikels en:Ordered field hast Du am 14:19, 25. Sep. 2003‎ die Aussage eingebracht:

Also, the en:p-adic numbers cannot be ordered, since Q2 contains a square root of -7 and Qp (p > 2) contains a square root of 1-p.

Sie findet sich heute im Abschnitt /* Which fields can be ordered? */.

Mit der ersten Aussage habe ich 0 Probleme. Sie nützt auch. Die zweite Aussage stimmt auch und ist nach dem henselschen Lemma nichts Besonderes, da 1-p quadratischer Rest ist mod p. Wie man daraus aber die Unmöglichkeit einer Ordnungsrelation in Qp (p > 2) verstehen soll, bleibt (mir) ein Rätsel. Und das, obwohl Qp tatsächlich nicht angeordnet werden kann. (Und 0 die Summe von ≤4 nicht verschwindenden Quadraten ist.)

Es wäre schön, wenn Du unseren englischen Freunden (und damit auch mir) etwas mehr Erläuterung geben würdest. --Nomen4Omen (Diskussion) 16:41, 25. Mär. 2017 (CET)Beantworten

Erledigt! --Nomen4Omen (Diskussion) 18:13, 14. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 20:24, 30. Mär. 2017 (CEST)Beantworten

Tabelle von Ableitungs- und Stammfunktionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective!

Die von dir überarbeitete Seite Tabelle von Ableitungs- und Stammfunktionen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:44, 14. Apr. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 12:35, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team PS: Tipp – wenn Du auf Deiner Benutzerseite {{Benutzer:Vorlage/aus München}} einfügst, kann man Dich einfacher als Münchner erkennen und für Informationen wie diese anschreiben.Beantworten

da:Spætter en:Picidae eo:Pegedoj es:Picidae fa:دارکوب fi:Tikat fr:Picidae fy:Spjochtfûgels he:נקריים hu:Harkályfélék it:Picidae ko:딱따구리과 ku:Darkutok lt:Geniniai nl:Spechten nn:Spettefamilien no:Hakkespetter pl:Dzięciołowate pt:Pica-pau qu:Yaka-yaka ru:Дятловые sv:Hackspettar zh:啄木鸟科

Kürzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo SirJective!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kürzen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:52, 6. Mär. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten