Horst Breiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Werner Breiter (* 15. August 1934; † 6. August 2012)[1][2][3] war ein deutscher Schauspieler, Hörfunk-, Hörspiel- und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Breiter absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule Hannover.[1] Bei Radio Bremen arbeitete er von 1962 bis 1997 als Hörfunksprecher, davon war er 16 Jahre für die allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten verantwortlich.[1] In dieser Zeit war er für den Sender auch umfangreich als Hörspielsprecher tätig. Für seine Arbeit erhielt Breiter den Kritikerpreis der Deutschen Schallplattenindustrie für Radio-Bremen-Produktionen in Kooperation mit der Deutschen Grammofon.[2]

Synchronsprechrollen übernahm er für einige Gegenspieler des Columbo in der gleichnamigen Fernsehserie. Zudem trat er immer wieder als Erzähler oder Sprecher von Dokumentationen in Erscheinung.

Eine wiederkehrende Rolle hatte er als Heinrich Brendel in der Kinderserie Neues vom Süderhof. Von 1991 bis 1993 war er in 13 Episoden der NDR-Fernsehproduktion zu sehen. Zuvor wirkte er in den 1960er- und 1970er-Jahren in einigen Filmen mit.

Bis zu seinem Tod lebte Breiter in Worphausen.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1966: Der Kinderdieb (Fernsehfilm)
  • 1969: Marinemeuterei 1917 (Fernsehfilm)
  • 1969: Die Kuba-Krise 1962 (Fernsehfilm)
  • 1970: Aus dem Alltag in der DDR – Zweiter Versuch einer Rekonstruktion nach Berichten und Dialogen (Fernsehdokumentation)
  • 1970: Claus Graf Stauffenberg (Fernsehfilm)
  • 1970: Die Kriminalnovelle (Fernsehserie, Episode 1x04)
  • 1991–1993: Neues vom Süderhof (Fernsehserie, 13 Episoden)

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmen entstanden, soweit nicht anders angegeben, bei Radio Bremen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Horst Breiter, Randomhouse.de, abgerufen am 13. März 2020.
  2. a b c Weser Kurier: Horst Breiter ist tot, vom 9. August 2012, abgerufen am 13. März 2020.
  3. Traueranzeigen von Horst Werner Breiter | Trauer & Gedenken. Abgerufen am 7. August 2021 (deutsch).