Jump to content

User:Doctorlaszlo/Lutz Heineking: Difference between revisions

From Wikipedia, the free encyclopedia
Content deleted Content added
H7 (talk | contribs)
m WP:NK; wikifiziert; Serientitel entlinkt, der mit nur vier Folgen und Übersetzungen in weniger als zwei weitere Sprachen definitiv NICHT unsere Relevanzkriterien erreicht
H7 (talk | contribs)
Line 5: Line 5:


== Werdegang ==
== Werdegang ==
Lutz Heineking absolvierte ab 1996 zunächst den Studiengang „The Art and Technique of Filmmaking“ in der ''New York Filmacademy'' und an der [[London Film School]]. 2003 gründete er die [[Filmproduktionsgesellschaft]] ''Eitelsonnenschein.''<ref>http://eitelsonnenschein.de/eitelinfo/</ref> 2010 schloss er das Studium an [[Kunsthochschule für Medien Köln]] mit Diplom ab. Er ist Produzent, Regisseur und Autor der vierteiligen [[Fernsehserie]] ''Endlich Deutsch!'' (Erstausstrahlung Oktober 2014 im [[WDR Fernsehen]]).<ref>http://endlichdeutsch.wdr.de</ref> Als Geschäftsführer seines Unternehmens produziert er gemeinsam mit seinem Bruder Peter Heineking Werbe- und [[Imagefilm]]e, [Dokumentarfilm]]e, Kurzfilme und zunehmend auch abendfüllende fiktionale Stoffe.
Lutz Heineking absolvierte ab 1996 zunächst den Studiengang „The Art and Technique of Filmmaking“ in der ''New York Filmacademy'' und an der [[London Film School]. 2003 gründete er die [[Filmproduktionsgesellschaft]] ''Eitelsonnenschein.''<ref>http://eitelsonnenschein.de/eitelinfo/</ref> 2010 schloss er das Studium an [[Kunsthochschule für Medien Köln]] mit Diplom ab. Er ist Produzent, Regisseur und Autor der vierteiligen [[Fernsehserie]] ''Endlich Deutsch!'' (Erstausstrahlung Oktober 2014 im [[WDR Fernsehen]]).<ref>http://endlichdeutsch.wdr.de</ref> Als Geschäftsführer seines Unternehmens produziert er gemeinsam mit seinem Bruder Peter Heineking Werbe- und [[Imagefilm]]e, [Dokumentarfilm]]e, Kurzfilme und teilweise abendfüllende fiktionale Stoffe.


== Filmographie (Auszug) ==
== Filmographie (Auszug) ==

Revision as of 08:10, 3 October 2014

Template:QS-Antrag Template:Belege

Lutz Heineking (* 21. Februar 1975 in Köln) ist ein deutscher Filmproduzent und Regisseur.

Werdegang

Lutz Heineking absolvierte ab 1996 zunächst den Studiengang „The Art and Technique of Filmmaking“ in der New York Filmacademy und an der [[London Film School]. 2003 gründete er die Filmproduktionsgesellschaft Eitelsonnenschein.[1] 2010 schloss er das Studium an Kunsthochschule für Medien Köln mit Diplom ab. Er ist Produzent, Regisseur und Autor der vierteiligen Fernsehserie Endlich Deutsch! (Erstausstrahlung Oktober 2014 im WDR Fernsehen).[2] Als Geschäftsführer seines Unternehmens produziert er gemeinsam mit seinem Bruder Peter Heineking Werbe- und Imagefilme, [Dokumentarfilm]]e, Kurzfilme und teilweise abendfüllende fiktionale Stoffe.

Filmographie (Auszug)

  • 2008: Spendensucht (Kurzfilm) – Produktion, Regie
  • 2008: Hörspiel – der Film (Kurzfilm) – Produktion, Regie
  • 2009: Die Bewerber (Kurzfilm) – Produktion, Regie
  • 2011: Luther (Kurzfilm) – Produktion
  • 2011: Erdmöbel - Das Senatshotel (Kurzfilm) – Produktion[3]
  • 2011: Wunder Punkt (Kurzfilm) Produktion)
  • 2011: Ausreichend (Kurzfilm) Produktion)
  • 2014: Endlich Deutsch! (Fernsehserie, WDR) – Produktion, Regie, Drehbuch

Auszeichnungen und Preise

  • 2003: Nominierung für den Dokumentartreatmentpreis Telepool/BR für Verjährt
  • 2008: Sonderpreis Videofilmtage Gera für Spendensucht
  • 2010: Königspilsener Webfilm Award 2010 für Die Bewerber

Einzelnachweise

Template:SORTIERUNG:Heineking, Lutz Kategorie:Filmregisseur Kategorie:Filmproduzent Kategorie:Deutscher Kategorie:Geboren 1975 Kategorie:Mann Template:Personendaten