Deutsch: Das Kleisthaus in der Mauerstraße 53 in Berlin-Mitte, heute Komplex des Bundesministerium für Arbeit und Soziales gehörig und Sitz des Pressezentrums. Es wurde 1912-1913 vom Architekten Bodo Ebhardt für das Bankhaus von der Heydt & Co erbaut. Das neoklassizistische Gebäude ist benannt nach dem Dichter Heinrich von Kleist, der in einem Vorgängerbau an diesem Ort gewohnt hatte. Die Fassade wird geprägt von einem giebelgekrönten Mittelrisalit, der durch ionische Kolosaalpilaster gegliedert wird. Das Sockelgeschoss ist rustiziert, die Obergeschosse sind mit Muschelkalkstein verkleidet sowie mit einzelnen rustizierten Steinen aufgelockert. Der Bauschmuck (darunter ein Reliefporträt von Kleist und eine Amazonendarstellung) stammt vom Bildhauer Georg Kolbe, der auch eine an Kleist erinnernde bronzene Relieftafel schuf. Das Gebäude wurde ab 1936 von der Deutschen Landesbankenzentrale genutzt und 1942 in den benachbarten Komplex des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Proaganda integriert. In der DDR-Zeit saß hier das DRK. Das Haus wurde 1997-2000 durch den Architekten Josef Paul Kleihues umgebaut. Es ist als Baudenkmal gelistet.
to share – to copy, distribute and transmit the work
to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled GNU Free Documentation License.http://www.gnu.org/copyleft/fdl.htmlGFDLGNU Free Documentation Licensetruetrue
You may select the license of your choice.
Captions
Add a one-line explanation of what this file represents
{{Information |Description={{de|1=Das Kleisthaus in der Mauerstraße 53 in Berlin-Mitte, heute zum Komplex des Bundesministerium für Arbeit und Soziales gehörig. Es wurde 1912-1913 vom Architekten Bodo Ebhardt für das Bankhaus von der Heydt & Co erbaut