Jump to content

Marquard & Bahls

From Wikipedia, the free encyclopedia

This is an old revision of this page, as edited by EricSchreyer (talk | contribs) at 19:34, 1 April 2016 (Die letzte Textänderung von 31.18.252.160 wurde verworfen und die Version 149151944 von O. Schuetz wiederhergestellt.: Bitte WP:Korrektoren beachten. Danke.). The present address (URL) is a permanent link to this revision, which may differ significantly from the current revision.

Template:Belege

{{subst:ifsubst||

}}

Marquard & Bahls AG
Company typeLimited company
(Aktiengesellschaft)
Founded1947
Headquarters
Key people
Christian Flach (Vorstandsvorsitzender)
Revenue15,3 Mrd. Euro (2014)[1]
Number of employees
8.809 (2014)[2]
Websitewww.marquard-bahls.com

Marquard & Bahls ist ein in Hamburg ansässiges Familienunternehmen, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist.

Kurzporträt

Zu den zentralen Geschäftsbereichen von Marquard & Bahls gehören Handel, Tanklagerlogistik, Flugzeugbetankung, Schüttgutumschlag und Upstream Services. Erneuerbare Energien, Emissionshandel, Mineralölanalytik und Gasversorgung sind weitere Bereiche des Portfolios. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 40 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika vertreten. Weltweit sind über 8.500 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

Geschichte

1947 von Theodor Weisser gegründet, blickt Marquard & Bahls heute auf mehr als sechs Jahrzehnte erfolgreicher Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen nahm damals seine Tätigkeit als innerdeutsche Handelsfirma mit den Produkten Heizöl und Schmierstoffe auf und baute seine Handelsgeschäfte in den folgenden Jahren sukzessive weiter aus. Anfang der 1950er Jahre stieg das Unternehmen auch in den Bereich Tanklagerung ein. In den 1960er Jahren wurden insbesondere die Auslandsaktivitäten ausgebaut. Dabei übernahm die Handelstochter Mabanaft eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Rotterdamer Spotmarktes. 1971 wurden die zu Marquard & Bahls gehörenden Tankläger in der Tochtergesellschaft Oiltanking zusammengefasst, womit der Aufbau eines unabhängigen Tanklagerdienstleisters begann. In den 1990er Jahren wurde eine eigene Tankstellenorganisation aufgebaut, die heute unter der Marke OIL! firmiert. Darüber hinaus wurden mehrere Heizöl-Endverbrauchergeschäfte erworben. 1998 stieg Marquard & Bahls in die Flugzeugbetankung ein und baute dieses Geschäftsfeld, das heute unter Skytanking firmiert, in den folgenden Jahren kontinuierlich aus. Seit 2002 betätigt sich Marquard & Bahls auch im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies umfasst neben dem bei Mabanaft angesiedelten Handel mit Biokraftstoffen und Holzpellets auch den Bereich Biogas. Die Tochtergesellschaft Mabagas realisiert seit Ende 2008 Biogasprojekte auf Basis von organischen Reststoffen. Darüber hinaus betätigt sich Marquard & Bahls auch im Emissionshandel sowie in den Bereichen Mineralölanalytik und Gasversorgung.

Seit seinen Anfängen ist das Unternehmen in Familienbesitz und somit unbeeinflusst von wechselnden Aktienkursen und Forderungen nach hohen Gewinnausschüttungen. So wird gemäß der Unternehmensphilosophie „unabhängig – solide – eigenwillig“ ein langfristiger Wachstumskurs verfolgt. Dies resultierte 2014 in einem Umsatz von 15,3 Milliarden Euro.

Geschäftsfelder

  • Mabanaft ist die Handelsorganisation von Marquard & Bahls. Das Geschäft umfasst den regionalen Handel sowie den Großhandel mit Mineralölprodukten. Darüber hinaus betätigt sich die Gesellschaft in den Bereichen Bunker-, Tankstellen- und Heizöl-Endverbrauchergeschäft sowie dem Handel mit Schmierstoffen, Biokraftstoffen sowie Holzpellets.
  • Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Betreiber von Tanklagern für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die insgesamt 73 Tanklager in 22 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Indien sowie in Asien und Afrika haben eine Gesamtkapazität von 19 Millionen m³. Ein weiteres Geschäftsfeld von Oiltanking ist EPC (Engineering, Procurement and Construction – Planung, Beschaffung und Bau).
  • Skytanking bietet Dienstleistungen rund um die Flugzeugbetankung an. Die Gesellschaft betankt pro Jahr rund 1,2 Millionen Flugzeuge, mit einem Durchsatz von mehr als 13 Milliarden Liter Jet Fuel. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Vorfeldbetankung auch den Betrieb von Tanklägern und Hydrantensystemen sowie auch die Planung, Finanzierung, den Bau dieser Anlagen. Zu den Kunden zählen Fluggesellschaften, Flughäfen und Mineralölgesellschaften. Skytanking ist gegenwärtig an 42 Flughäfen in 11 Ländern in Europa, Asien und Afrika vertreten.
  • United Bulk Terminals betätigt sich in der Lagerung und im Umschlag von Schüttgütern. Während die Anlage in Davant, Louisiana zu den größten US-amerikanischen Exportlägern für Kohle und Petrolkoks zählt, werden am Standort Corpus Christi, Texas für Raffinerien Petrolkoks und Schwefel umgeschlagen. 2014 verfügte United Bulk Terminals über eine Gesamtlagerkapazität von 4 Millionen Tonnen und realisierte einen Gesamtumschlag von rund 9 Millionen Tonnen.
  • Newsco International Energy Services ist ein internationaler Dienstleister für Explorationsunternehmen. Zum Leistungsspektrum gehören Richtbohrungdienstleistungen mit Messungen während des Bohrvorgangs, die Entwicklung von Messsensorik und Spezialsoftware sowie der Bau von Bohrmotoren. Mit Hauptsitz in Houston, USA ist Newsco, zu der auch Telemetrix Technologies International Inc. gehört, zudem in Kanada, Peru, Russland und Indien tätig.

Neben den genannten Geschäftsfeldern betätigt sich Marquard & Bahls auch in den Bereichen erneuerbare Energien, Emissionshandel [3], Mineralölanalytik[4] und Gasversorgung.[5]

Einzelnachweise

Kategorie:Mineralölunternehmen (Deutschland) Kategorie:Handelsunternehmen (Hamburg) Kategorie:Gegründet 1947